Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010, 15. SSW am 22.10.2010, 10:54 Uhr

Grippeimpfung für Schwangere

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr euch gegen Grippe habt impfen lassen oder ob ihr es ncoh vorhabt?

Überall liest man jetzt, dass man sich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen soll. Hab sogar vom FA ein Formular bekommen, in dem ich meine Entscheidung pro oder contra Grippe unterschreiben muss.

Weiß nicht so recht was ich machen soll. Ob das schon alles so richtig erforscht ist??? Nicht, dass es in den 5 Jahren heißt, dass lauter Missbildungen oder Ähnliches von der Grippeimfung sind.

Liebe Grüße

Lucy3010

 
13 Antworten:

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Mullii, 26. SSW am 22.10.2010, 10:57 Uhr

Hi,

ich wollte mich letztens beim Kinderarzt gleich mitimpfen lassen gegen Grippe aber die Schwester sagte, lieber nicht. Hat mir echt davon abgeraten!

Also bin ich nun nicht geimpft...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Zweizahn, 17. SSW am 22.10.2010, 11:00 Uhr

Nein, ich werde mich nicht impfen lassen. Sogar meine Hausärztin hat abgeraten. Außerdem habe ich vor einigen Jahren mit der Grippeimpfung 2x schlechte Erfahrungen gemacht - ich bin einmal mit ganz leichten Halsschmerzen impfen gewesen, das andere mal ein paar Tage nach auskurierter Erkältung - beide Male ging es mir dann ziemlich schlecht und ich bekam nochmal einen schlimmen Infekt. Ich denke, es hing mit der Impfung zusammen. Der gleiche "Spaß" im Auslandsstudium bei einer erzwungenen Meningokokkenimpfung. Seitdem bin ich sowieso etwas skeptisch geworden, was Impfungen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Silvia77, 27. SSW am 22.10.2010, 11:05 Uhr

ALso ich habe mich Impfe lasse. Alleine auch deswegen schon weil ich unter Asthma leide. Und daher schnell zur einer Lungenentzündungneige. Meie Hausärztin war sogar dafür das ich mich jetzt in der SW impfen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Lucy3010, 15. SSW am 22.10.2010, 11:11 Uhr

Ich finde es wirklich eine schwere Entscheidung. Habe einen Flyer, in dem steht, dass es neuerdings dringend empfohlen wird sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen.

Mir ist das aber glaube zu wenig erforscht. Wer weiß, was die in ein paar Jahren für Auswirkungen entdecken.

Danke für eure Antworten.

Ich überleg´s mir nochmal, denke aber auch eher nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Klapperstorch, 25. SSW am 22.10.2010, 11:16 Uhr

Werde mich nicht Impfen.
Habe mich auch bis jetzt nie gegn Grippe Impfen lassen.
Und war auch nie großartig Krank.
Habe wohl gute abwehrkräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Tuffie23, 12. SSW am 22.10.2010, 11:36 Uhr

ich bin gegen grippe geimpft worden, mein FA hat mir dazu geraten und es wird wohl auch seit 2 jahren von der impfkomission empfohlen. da die grippeschutzimpfung keine lebenden viren enthält, ist das wohl ungefährlich für schwangere. eine rötel-impfung z.b. wird mit lebenden, aktiven viren durchgeführt und ist deshalb in der ss nicht möglich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von Traum2010, 4+. SSW am 22.10.2010, 12:20 Uhr

Ich wollte mich auch gestern Impfen lassen beim Kinderarzt von meiner Tochter, die Schwester dort meinte erst ab den 2. Trimester und dies dann direkt beim FA, da soll es eine speziell abgestimmte Grippeschutzimpfung auf Schwangere geben. Ich muss da noch warten da ich erst im 1. Trimester bin (4+SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von engelchen0108, 26. SSW am 22.10.2010, 12:30 Uhr

mir wurde vom fa dazu geraten mich impfen zu lassen...
vor 4 wochen hab ich es machen lassen und die kleine tanzt noch immer samba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von maummurki, 33. SSW am 22.10.2010, 12:46 Uhr

nein, ich lasse mich nicht impfen. sehe auch keine notwendigkeit.
es ist definitiv nicht richtig erforscht, gehe auch mal davon aus, daß da kein öffentliches interesse hintersteht, das erforschen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibt es keine...

Antwort von huehnchen69 am 22.10.2010, 12:46 Uhr

...umfassenden Untersuchungen bzgl. Schwangeren und Impfung.
So ziemlich die einzigen Studien bei jeder Impfung (bzw. bei jedem neu einzuführenden Medikament) werden vom Hersteller durchgeführt, Studienteilnehmer bei Impfungen sind gesunde, unschwangere Erwachsene.

Beim Grippeimpfstoff gibt es wohl die oben genannten Studien zum Trägerstoff, aber die einzelnen Virusbestandteile werden ja jedes Jahr neu angemischt, und der Impfstoff wird gerade mal eben bis zum Herbst fertig. Da gibt es keine langangesetzte Studie vorher.

Dieses Jahr ist die Impfung gegen Schweinegrippe im Paket mit drin, wohl ohne Wirkungsverstärker.

Ich bin nicht schwanger, würde mich aber weder schwanger noch unschwanger gegen Grippe impfen lassen. Das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich eine Grunderkrankung hätte, die mich dafür empfänglich machen würde, oder wo ich dann im Fall einer Erkrankung über die Klinge springen würde.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es keine...

Antwort von Nixe77, 27. SSW am 22.10.2010, 13:11 Uhr

Ich bin seit ein paar Wochen mit dem Impfstoff für Schwangere geimpft und wir haben es gut vertragen. Meine Ärztin hält sonst eher den Ball flach und schwatzt mir sonst nie irgendwas auf, aber dazu hat sie mir eindringlich geraten. Ich bin froh, denn Zack, meine Tochter hatte vorletzte Woche die Grippe mit bis zu 41 Fieber. Und hohes Fieber ist ja bekanntlich für Schwangere nicht der Hit.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung für Schwangere

Antwort von lara-sophie06, 39. SSW am 22.10.2010, 13:19 Uhr

habe mich bislang jedes Jahr impfen lassen; diesmal war ich mir auch unsicher

habe direkt beim FA gefragt, und der hat mir die Impfung empfohlen, da dadurch auch das Baby einen besseren Schutz haben soll

Ich hab mich also impfen lassen und im Anschluß keine Probleme gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es keine...

Antwort von Scarlett79, 21. SSW am 22.10.2010, 15:46 Uhr

Mein FA hat mir auch dazu geraten und ich habe mich vor 2 Wochen impfen lassen. Habe es auch gut vertragen und uns geht es auch gut.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grippeimpfung

Hallo zusammen, lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen? Wird ja vor allem Schwangeren empfohlen. Ich war in der Vergangenheit nie ein Freund von Grippeimpfungen, aber als Schwangere ist man jetzt einfach in einer anderen Situation... Mein FA empfiehlt es und ich könnte die ...

von Schnuppi22, 18. SSW 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

jetzt noch Grippeimpfung?????

..ich frag hier mal in die Runde, meine FÄ will mich in der 13.SSW gegen Grippe impfen. Das ist dann schon im März. Erst wollte sie mir noch Tetanus geben, aber die letzte Auffrischung ist aus 2006 und damit noch lange ok. Aber was soll ich mit ner Grippeimpfung, wenn sie sonst ...

von Muttercolonia, 12. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung

Hallo... ich bin 39 Jahre alt und erwarte am 28. Januar meinen dritten Jungen. Von meiner FA habe ich nun enpfohlen bekommen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Bis auf das letzte Jahr habe ich auch immer Grippeimpfungen bekommen. Im letzten Jahr wurden bei mir massive ...

von vincent123 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.