Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxima81, 18. SSW am 22.08.2013, 17:54 Uhr

Grippeimpfung Ja oder Nein?

Mein F.A. hat mir die Grippe Impfung empfohlen.

1. Weil ich 2 Kinder habe die in KiGa und Schule gehen
2. Weil ich öfter bei einer Erkältung mit Bronchitis zu kämpfen habe, d.h. Bei einer echten Grippe ist die Gefahr einer Lungenentzündung höher.

Jetzt habe ich aber von einigen Müttern gehört dass die Impfung gefährlich wäre bzw. Langzeitstudien fehlen. Bin jetzt sehr verunsichert.

Wie würdet ihr bzw. habt ihr euch schon entschieden?

 
14 Antworten:

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Baby_2011_Xx, 25. SSW am 22.08.2013, 18:09 Uhr

Nein. Braucht man nicht ...
gut wie gesagt wir sind alle gegen nichts geimpft aber ich sehs
immer wieder an m. Schwiegermutter die fast nie krank ist,
sich aber jedes Jahr Grippeimpfen lässt und ab da an immer wieder mehrere Wochen daheim ist weil sie krank ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Sally2013, 41. SSW am 22.08.2013, 18:52 Uhr

Also ich bekomme Ende des Jahres meine 4. Spritze dagegen.. Bin seit dem kein einziges mal krank gewesen, bis auf 1-2 Tage einen leichten Schnupfen hatte ich nix.. Und das auch nur 1 mal im Jahr wenn überhaupt.. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Cindy_18 am 22.08.2013, 18:58 Uhr

Ganz ehrlich ich wuerde nie in der schwangerschaft impfen lassen.
Gegen nix...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Sally2013 am 22.08.2013, 19:13 Uhr

Ach in der ss soll das gemacht werden ?? Ne da würd ich dann auch auf die Spritze lieber verzichten und warten bis man nicht mehr ss ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Sunny76 am 22.08.2013, 19:15 Uhr

Nein würde ich nicht machen lassen. Und erst recht nicht in der Schwang.schaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von blossom am 22.08.2013, 20:00 Uhr

Also ich habe mich letzten winter in der schwangerschaft gegen grippe impfen
Lassen. Um mich herum haben alle mehrfach richtig flach gelegen und ich hätte das nicht durchstehen wollen ohne medikamente etc. Ich denke das ist viel schlimmer als ein auf die schwangerschaft angepasster impfstoff.
Ich hab die impfe super vertragen und hab den ganzen winter nicht einmal nen schnupfen gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Woelfin90, 30. SSW am 22.08.2013, 20:20 Uhr

Also in der Schwangerschaft - nein.

Was das normale Impfen gegen Grippe angeht (und ich bin definitiv kein prinzipieller Impfgegner) wozu? Warum sollten sich Erwachsene, sonst gesunde Menschen gegen etwas impfen lassen, das nur gefährlich für kleine Kinder, Alte oder Schwerkranke ist? Gut wenn mans hat ists ne kleine Weile etwas unangenehm aber sonst? Wüsste nicht wo das Problem darin liegt sein Immunsystem mal arbeiten zu lassen, umso nachhaltiger ist die Immunität hinterher. Die Viren mutieren eh jedes Jahr und der Impfstoff ist der Selbe, da ist es ein Glücksfall, wenn man ausgerechnet den passenden Virus zum Impfstoff abbekommt und keinerlei Symptome zeigt. Lieber gesund ernähren und Sport treiben, hat man auf Dauer mehr von.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von M@mi, 33. SSW am 22.08.2013, 20:21 Uhr

Hatte mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und im Expertenforum nachgefragt:
http://www.rund-ums-baby.de/impfen/beitrag.htm?id=9807&suche=grippe&seite=1

Ich habe mich aufgrund von Hr. Heiningers Aussage, dass die Impfung eher im Herbst sinnvoll sei nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Lixmama am 23.08.2013, 9:37 Uhr

Hallo,
ich war im letzten Jahr schwanger und hab mich impfen lassen. Gerade Schwangeren wird das empfohlen, weil das Immunssystem in der Schwangerschaft ja eher auf Sparflamme läuft um den kleinen Gast im Bauch, der ja zu 50 % aus körperfremden Zellen besteht, nicht abzustoßen.
Ich hab früher auch immer gedacht, dass das bei mir Unsinn ist, ich bin jung und gesund, also kein klassischer Grippekranker - bis ich vor ein paar Jahren die Grippe hatte. Zur Virusgrippe kam eine bakterielle Lungenentzündung und ich lag über drei Wochen. Bevor die Lunge wieder die alte Leistungsfähigkeit hatte, hat das gut ein Jahr gedauert. Ich lag dann ein paar Monate später noch mal im KH, weil mein EKG auffällig war und es den Verdacht gab, dass man eine Herzmuskelentzündung übersehen hatte. Das Herz war zum Glück in Ordnung.
Seit dem geh ich jedes Jahr impfen und bin seither nie wieder richtig krank gewesen, also Erkältungen sind normal, aber so eine Erkältung ist eben nichts im Vergleich zur Virusgrippe.
Man kann nie sagen, dass es einen nicht erwischt und wenn ich an die Berge Medikamente denke, die ich nehmen müsste, da ist mir persönlich der kleine Pieks lieber gewesen. Hab mich vorher von meiner Ärztin über den besten Zeitpunkt in der Schwangerschaft beraten lassen, war im 5. Monat und es hat weder mir noch dem Zwerg geschadet.
Das Risiko abwägen, muss natürlich jeder selbst für sich. Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

LG und eine grippefreie Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Fuchsina am 23.08.2013, 10:59 Uhr

Ja. Ich habe jedes Jahr die Grippenimpfung und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Eine Impfung ist übrigens GERADE in der Schwangerschaft sinnvoll weil: eine echte Grippe in der Schwangerschaft ein wirklich sehr unschönes Erlebnis sein kann und m.W.n. durch die Impfung das Kind auch im Wege der Nestschutz etwas von deren Wirkung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Fuchsina am 23.08.2013, 11:06 Uhr

Entschuldige bitte, aber Deine Aussagen sind teils wirklich grosse Schwachsinn.

"Immunsystem arbeiten": das Immunsysten arbeitet immer. Es ist ein Irrglaube, dass das Immunsystem irgendwie "angekurbelt" oder "herausgefordert" werden muss. Ein Immunsysten ist GERADE dafür da, das man NICHT krank wird. Wird man krank hat das Immunsysten versagt. Ein "angekurbeltes" oder "herausgefordertes" Immunsysten ist nichts gutes, denn sehr viele Autoimmunerkrankungen resultiertten gerade aufgrund zu aktiven Immunystemen,

Gesundes Ernährung und Sport gegen eine echte Grippe?? Eine echte Grippe ist eine Viruserkrankung und wenn diese Viren ins Körper gelangen und man nicht geimpft ist, wird man in aller Regel krank. Da helfen Sport und gesunde Ernärhung rein gar nichts.

Das Problem mit der echten Grippe ist, dass viele meinen es wäre nu eine etwas schwerere Schnupfen. Das ist aber leider überhaupt nicht der Fall. Eine echte Grippe ist eine ernsthafte Erkrankung an deren jedes Jahr viele Leute sterben. Eine echte Grippe kann übrigens für jedermann gefährlich werden, nicht nur für Kinder, Alte oder Kranke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Woelfin90 am 23.08.2013, 20:11 Uhr

Ich glaub du hast mich etwas missverstanden - das bei einer akuten Grippe kein Sport und gesunde Ernährung helfen ist mir klar und so wars auch nicht gemeint. Aber je gesünder die Lebensweise, desto besser kommt der Organismus i.d.R. mit Krankheiten klar.

Das andere war wohl ebenfalls missverständlich ausgedrückt. Hm wie sag ichs besser? Das das IS die ganze Zeit arbeitet ist ja klar, sonst hätten wir ein dickes Problem, aber ich persönlich bin der Meinung, dass die "hauseigene Herstellung" von Antikörpern der künstlichen Gabe allemal vorzuziehen ist, denn so kann der Organismus auf einen event. mutierten Virus besser reagieren.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Impfungen er für wichtig und nötig hält. Was Autoimmunerkrankungen angeht stimme ich dir zu, vor allem dann wenn der Organismus in den ersten drei Lebensjahren gar keine Keime kennenlernt... ( oh Gott ein Schmutzfleck am Kinn, wo ist die Desinfektion?!)

Grippe hatte ich übrigens selbst schon, dass das kein Schnupfen ist kann ich schon einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Woelfin90 am 23.08.2013, 20:33 Uhr

Ach ja und was Antikörper selbst bilden betrifft, das gilt m.M.n. nicht für solche Sachen wie Tetanus, Diphterie etc.. In dem Fall - impfen, ganz klar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Wunschbaby_Nr3, 39. SSW am 23.08.2013, 20:49 Uhr

Seit ich Kinder habe, lasse ich mich immer gegen Grippe impfen. Gerade die Grippeimpfung wird ja in der Schwangerschaft empfohlen, auch weil dann das Baby nach der Geburt mitgeschützt ist. Ich hatte noch nie irgendein Problem nach einer Impfung, habe alle super vertragen und krank bin ich eigentlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grippeimpfung

Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von Grippeimpfung während der SS? Ich bin noch ganz am Anfang. Mein FA hätte mich am liebsten gestern direkt geimpft. Bin aber gerade erkältet. Normal bin ich ziemlich robust und werde, wenn überhaupt alle 2 Jahre mal krank. Nun will er mir ...

von Wasserratte, 6. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung

HAb gerade n Artikel gefunden....hätte ich ja jetzt nicht gedacht, aber vielleicht interessierts jemanden: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/0687s2q-impfung-schuetzt-fruehgeburt Ich selbst hab mich aber noch nie gegen Grippe impfen lassen....& dachte vor ...

von MissLissy, 21. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung

Hallo, hat sich jemand von euch gegen Grippe impfen lassen, wegen der SS? Ich bin jetzt nämlich Ende 12. Woche, und mein Arzt hat es mir empfohlen. Ist das der normale Impfstoff oder gibt es einen speziellen für Schwangere? Gab es bei euch irgendwelche ...

von ZwergNase1, 12. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

grippeimpfung ????

hi hab mal ne frage hat sich jemand von euch in der ss gegen die grippe impfen lassen ??? und wenn ja hat er irgendwelche nebenwirkungen ???? ich war heut beim fa und mir wurde geraten mich noch gegen die grippe impfen zu lassen ... morgen will ich mich nun bei meinen ...

von nicole1024, 25. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung in der 35. ssw

Sicherlich tauchte diese Frage hier schon 1000 x auf. Trotzdem hätte ich jetzt gern eine aktuelle Rückmeldung von Euch..Wer lässt sich impfen-warum? Wer nicht-warum? Wer hat- wie war es danach? Ich habe einen 4 jährigen Sohn und wahnsinnige Angst, mich mit diesem ...

von yellow 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung für Schwangere

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ihr euch gegen Grippe habt impfen lassen oder ob ihr es ncoh vorhabt? Überall liest man jetzt, dass man sich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen soll. Hab sogar vom FA ein Formular bekommen, in dem ich meine ...

von Lucy3010, 15. SSW 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung

Hallo zusammen, lasst Ihr Euch gegen Grippe impfen? Wird ja vor allem Schwangeren empfohlen. Ich war in der Vergangenheit nie ein Freund von Grippeimpfungen, aber als Schwangere ist man jetzt einfach in einer anderen Situation... Mein FA empfiehlt es und ich könnte die ...

von Schnuppi22, 18. SSW 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

jetzt noch Grippeimpfung?????

..ich frag hier mal in die Runde, meine FÄ will mich in der 13.SSW gegen Grippe impfen. Das ist dann schon im März. Erst wollte sie mir noch Tetanus geben, aber die letzte Auffrischung ist aus 2006 und damit noch lange ok. Aber was soll ich mit ner Grippeimpfung, wenn sie sonst ...

von Muttercolonia, 12. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung

Hallo... ich bin 39 Jahre alt und erwarte am 28. Januar meinen dritten Jungen. Von meiner FA habe ich nun enpfohlen bekommen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Bis auf das letzte Jahr habe ich auch immer Grippeimpfungen bekommen. Im letzten Jahr wurden bei mir massive ...

von vincent123 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.