Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kiki1993, 35. SSW  am 13.10.2013, 14:54 Uhr

Glukosetoleranztest?

Hallo liebe Mädels :) Ich habe da mal eine Frage. Da bei meinem Bruder vor ca. 4 Wochen Diabetes Typ 1 fesrgestellt eurde, meinte mein Fa ich soll beim Diabetologen einen Glukosetoleranztest machen. Als ich ihn fragt, was es damit auf sich hat und WAS der überhaupt testen soll, meinte er nur das es schon besser so ist, er erklärt mir das ein andermal. Prima! Nun hat er gleich einen Termin gemacht für morgen früh beim Diabetologen. Ich soll 5 stunden vorher nicht essen und trinken, soll 3-4Stunden einplanen. So, jetzt zu meiner Frage: Hab dank google herausgefunden das man auf Schwangerschaftsdiabetes getestet eird. Ich habe aber kein einziges Anzeichen (kein Eiweiß om Urin, eher niedriger Blutdruck,...). Ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist diesen Test zu machen? Ich bin in der 35.ssw und habe sowieso schon starke Kreislaufprobleme und finde es ganz schön heftig von früh bis ca. 13uhr nicht essen und trinken zu können wegen eines Tests? Was haltet ihr davon? Hatte jemand ss-diabetes ohne anzeichen? Lg

 
9 Antworten:

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 14:58 Uhr

ich würde den Test machen lassen. für einen ss-Diabetes hat man in der Regel keine Anzeichen. und es wird bei dir dann ja nicht nur auf Schwangerschafts diabetes getestet sondern allgemein. Du musst ja nicht bis 13 Uhr nüchtern bleiben. sobald du beim doc bist gibt es einen nüchtern-wert und dann kriegst du regelmäßig "süße Getränke".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Flora61 am 13.10.2013, 15:08 Uhr

Der wird in der ss doch schon viel früher gemacht.
Hatte dein Fa nicht darauf hingewiesen?
Bei familiärer Vorbelastung sollte man schon testen.gleichzeitig sollte eine wachtumskontrolle beim Kind in regelmäßigen Abständen erfolgen.
Da du ja schon in der 35.woche bist,weiß ich nicht ob es nötig ist.
Vielleicht erkundigst du dich nochmal beim Facharzt dr.bluni!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Kiki1993, 35. SSW am 13.10.2013, 15:09 Uhr

Danke schonmal für die schnelle Sntwort. Mein kleiner Mann ist auch relativ klein, was eigentlich auch dagegen spricht? Habe ich oben vergessen zu erwähnen. Naja ich werde den Test mal machen, schaden wirds ja nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Day1978, 29. SSW am 13.10.2013, 15:13 Uhr

Ich würde den Test auch machen lassen. Durch dass das Dein Bruder Diabetes hat gehörst Du zur Risikogruppe. Ich hatte am Freitag den Test und der hat 2 Stunden gedauert. 1x nüchtern Blut abnehmen, dann Zuckerlösung trinken, nach 1 Stunde nochmals Blutabnahme und dann nochmal nach 1 Stunde. War gut auszuhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Kiki1993 am 13.10.2013, 15:14 Uhr

Naja die familiäre Vorbelastung wurde erst vor 4 wochen erkannt. Daher war das vorher nie ein Thema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:14 Uhr

Wenn du merkst das es so gar nicht geht vom Kreislauf morgens dann kannst du ja auch immernoch sagen das es unmöglich ist. umklappen würde ich deshalb auch nicht wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:16 Uhr

aber eigentlich ist dieser test immer sinnvoll. schade das dein gyn dir ihn nicht empfohlen hat zumal seit letztem Jahr die Kasse den bezahlt. (eben weil er so sinnvoll ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Kiki1993, 35. SSW am 13.10.2013, 15:36 Uhr

Nunja ich bin mal gespannt. Werde mir einfach was zu essen und trinken mitnehmen, falles es gar nicht geht. Vielen Dank für die Antwortenund euch einen schönen Sonntag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest?

Antwort von Dezember13, 32. SSW am 14.10.2013, 7:12 Uhr

Guten Morgen,

der Test ist auf jeden Fall sinnvoll! Und in erfahrenen Händen sowieso. Das tückische am Diabetes ist ja dass man ihn meist nicht merkt. Das kleine/normal große Kind spricht zwar dagegen, aber sicher ist sicher. Es hört sich bei dir nach dem großen Test an und der ist auch der einzig sinnvolle!! Der Kleine Test übersieht sehr viel. Leider wird eben der nicht von der Kasse gezahlt... Warum auch immer. Ich habe aber nur 35€ Labor bezahlt. War also nicht wirklich viel. Bei familiärer Vorbelastung ist es allerdings möglich das die Kasse übernimmt. Nüchternbleiben ist nicht s glimm. Das ging sehr gut. Du bekommst nach der ersten Blutabnahme dieses Zuckerzeug. Schmeckt in etwa wie Johannesbeersaft. Ist also gut erträglich. Dann gibt es stündliche Abnahmen. Je später man den Test macht, um so sicherer ist man bei negativen Ergebnis, keinen Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen. Nimm dir ein gutes Buch Buch mit dann geht die Zeit schneller rum! Toitoitoi und liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.