Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsraBal, 27. SSW am 08.02.2020, 20:02 Uhr

Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Hallo ihr Lieben,

war das bei euch auch so, dass der Glukosetoleranztest nicht auf leeren Magen / nüchtern gemacht wurde? Bei mir war der abends, musste nur dieses Zuckerwasser trinken und ca. 1,5 Stunden später wurde mir Blut abgenommen.
Ganz ehrlich, ich vertraue dem Ergebnis nicht so wirklich, da ich in letzter Zeit vermehrt Durst habe, vor allem nachts und morgens. Müsste der Test nicht eigentlich immer morgens nüchtern gemacht werden?!
In der Praxis hieß es, dass sie den nur nüchtern machen, wenn der „einfache“ Test auf Diabetes hindeutet. War bei mir wohl nicht der Fall.

 
6 Antworten:

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von Shaddi am 08.02.2020, 21:01 Uhr

Es gibt zwei verschiedene Tests. Bei dem, für den du nüchtern kommen musst, wird dreimal Blut genommen und du nimmst mehr Glukose zu dir, wenn ich mich richtig erinnere. Da wird dann wirklich der Verlauf gemessen, wie ist dein nüchterner Wert, wie reagiert dein Körper direkt auf den Zucker und wie verhält es sich, wenn er etwas Zeit hatte, ihn abzubauen.
Der, den du gemacht hast, reicht aber aus, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist. Bei Schwangerschaftsdiabetes muss auch dieser eine Wert auffällig sein.
Wenn du vermutest, dass dein Blutzucker zu hoch ist, bitte mal jemanden, an deinem Atem zu riechen. Wenn der nach Aceton, also wie überreifes Obst, riecht, stimmt was nicht.
Wenn du jemanden mit Diabetes im Bekanntenkreis hast, kannst du vielleicht mit einem Messgerät selbst deinen Blutzucker testen.
Vermehrter Durst wird bei Diabetes nur ausgelöst, wenn der Blutzuckerwert schon übel hoch ist. Das hätte definitiv auffallen müssen. Also mach dir nicht allzu große Sorgen. Vielleicht will dein Körper gerade einfach mehr Wasser haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von Amaunet, 30. SSW am 08.02.2020, 21:27 Uhr

Also ich habe schon die ganze SS über sehr großen Durst und der Zuckertest war auch negativ.
Mein Körper benötigt einfach momentan richtig viel Wasser, am bestens mindestens 4 Liter am Tag.

Bei Diabetes kommt es zu starkem Harndrang, weswegen man dann mehr Durst hat. Bei Diabetes müsstest also auch richtig oft aufs Klo...

Außerdem verläuft eine Schwangerschaftsdiabetes meist symptomlos. Du kannst dem Test also ruhig vertrauen!

Und solange dein Körper das Wasser nicht einlagert sondern einfach für normale Funktionen (Blutkreislauf, Fruchtwasser etc.) benötigt, trink soviel zu kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von EsraBal, 27. SSW am 08.02.2020, 23:29 Uhr

Vielen Dank, ihr Lieben (: das beruhigt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 13:21 Uhr

Du kannst deinen Blutzucker auch beim Hausarzt kontrollieren lassen,manche Apotheken bieten das auch an,oder aber du kaufst dir ein günstiges Gerät und misst einfach selber .
Wenn du beim Test nicht nüchtern warst und dein Wert war OK dann ist es ja umso wahrscheinlicher dass alles in Ordnung ist,der Wert müsste dann sonst umso höher sein


Ich habe definitiv keinen Diabetes,habe in meinen Schwangeschaften aber abartig viel getrunken,manchmal 7/8 Liter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von EsraBal, 27. SSW am 09.02.2020, 15:30 Uhr

Ah super, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranztest negativ aber Durst

Antwort von Yucca am 12.02.2020, 17:36 Uhr

Das stimmt leider nur halb. Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes, allerdings war bei mir nur der Nüchternwert zu hoch, die anderen nicht. Ist auch jetzt das einzige Problem. Das wird mit dem kleinen Test nicht erfasst. Aber wenn es dich beruhigt, hol dir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät. Die gibt es in der Regel umsonst mit einigen Teststreifen. Teste morgen nüchtern zwischen 6 und 8 ( muss unter 95) und eine Stunde nach den Mahlzeiten ( muss unter 140 sein). Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.