Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee, 20. SSW am 07.07.2006, 9:13 Uhr

Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Guten Morgen!

Mir wurde von meinem FA vorgeschlagen einen Glucose-Toleranz-Test zu machen, da es in der Schwangerschaft wohlimmer häufiger zur Diabetes kommt und er das inzwischen als "Vorsorge"sehen würde, nur die Kasse leider nicht! Der Test soll 20 Euro kosten!Habt ihr den auch gemacht oder wurde euch das vorgeschlagen?
Hatte nie Hang zur Diabetes, wiege jetzt im 5. Monat 54kg und in meiner ganzen Familie gibt es keinen Fall mit Diabetes! Ist es trotzdem sinnvoll einen Test zu machen?

LG und Danke,charliee

 
12 Antworten:

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von Sternchen72, 25. SSW am 07.07.2006, 9:38 Uhr

Hall0,
ja habe auch so einen test gemacht.Bei mir wurden etwas erhöhte Werte im Urin festgestellt,dann mußte ich eine Woche später bei meiner FÄ den Test machen,da habe ich dieses Zeug auf rezept aus der Apo geholt,kostete 5 Euro,da bei diesem test die Werte nur ganz leicht erhöht waren,hat sie mich zu einem Diabetologen überwiesen,bei dem ich einen Tag darauf nochmal so einen Test machen mußte,bei dem ich gar nix zahlen mußte und es kam raus,da sdie werte eigentlich normal seien,aber ich habe eine Ernährungsumstellung bekommen.Zur Sicherheit.Klappt super,muß halt den Blutzuckerwert immer ermitteln,aber habe bis jetzt auch nur 1,4 Kilo zugenommen in der ganzen Schwangerschaft und fühle mich bestens.
mfg
Norbi+Tina mit Yannik+Damian(*/+ 19.2.04 20.SSW) ganz fest im Herzen und Jamie im Bauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von Mutterschoof, 29. SSW am 07.07.2006, 9:39 Uhr

Hi,

also ich hab ihn machen lassen und ein Wert war nicht so ganz in Ordnung...jetzt hat sich nach 6 Wochen immer noch kein Zucker eingestellt und wie es aussieht muss ich wohl bis zum Ende der ss Testen, obwohl ich gar keinen zucker habe. Im Nachhinein würde ich ihn nicht mehr machen lassen, wenn nicht irgendwas darauf hin deutet...wie dass man sehr viel zugenommen hat oder das Baby übermäßig groß und schwehr ist.
Ich will dich damit aber nicht beeinflussen...immerhin ist es noch deine Entscheidung. Aber das Wort "vorsorglich" kann und will ich nicht mehr hören!

Liebe Kugelgrüße
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von Chloe am 07.07.2006, 9:44 Uhr

Hey,

mir wurde das auch vorgeschlagen. Ich hab das dann mit meiner Hebamme abgesprochen. Und bei mir wars genauso wie bei dir, keine Veranlagung dazu, nix in der Verwandtschaft, selber nur knapp über 50 Kg und sie meinte das wäre dann völlig unnötig. Bei mir war auch nix.
Ich hätte den Test auch nie machen können, weil man da nüchtern hin muss und ne ganze weile nix essen darf und mir war morgens immer so schlecht... ich wäre umgekippt! :-)

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2006, 9:53 Uhr

Hallo Charliee,

Ich habe den Test in keiner SchwSch machen lassen, obwohl mein erster Sohn mit 4380g auf die Welt kam, aber offenbar keinerlei Probleme hatte. Ich bin auch nicht familiaer vorbelastet und habe keinerlei Symptome (extremen Durst o.ae.).
Wenn ich einen Verdacht haette, wuerde ich wohl auch lieber ein Tagesprofil erstellen lassen, als mir diese Zucker-Droehnung zu geben.

Ich habe zwar auch eine Bekannte, die ohne grossartige Symptome einen Diabetes hatte, aber viel haeufiger hoere ich, dass der Belastungstest irgendwie grenzwertig sei, dann folgen wochenlange Kontrollen, Arztrennerei, jeder Arzt sagt etwas anderes bzgl. Grenzwerte, Ernaehrung etc., und letztendlich war dann doch nichts. Den Verlauf habe ich im weiteren Bekanntenkreis inzwischen bestimmt schon 6-7 Mal gehoert.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von charliee, 20. SSW am 07.07.2006, 9:54 Uhr

Da ich ja eh engmaschig kontrolliert werde und mein Baby ständig vermessen wird wegen der Ringelrötel-Infektion würde dann jawohl auffallen wenn etwas nicht der Norm entspräche, oder?

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Chloe am 07.07.2006, 10:02 Uhr

Hattest du Röteln oder wie? Gehts dem Kind gut? Bist du dann jetzt so oft beim Arzt oder wie?

Also es würde zumindest auffallen, wenn dein Baby sehr viel größer ist als normal, wobei mein Wurm auch immer ne Woche voraus war und dann doch nur mit 3 Kg auf die Welt kam. Aber wenn dein Krümel ständig 2-3 SSW voraus wäre oder noch mehr und sich das gar nicht ändert, wäre das schon seltsam.
Bei SS-Diabetes produziert das Baby halt für dich Insulin mit und wird dadurch so groß, glaub ich, oder so ähnlich zumindest. Und das liese sich eben durch eine Umstellung in der Ernährung von dir ändern. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Mein Neffe hat bei der Geburt vorsorglich Glucose bekommen, weil er so groß war und der Verdacht bestand und meine Schwägerin keinen Test gemacht hatte. Aber dem gehts jetzt prima.

So genug geschrieben! :-)

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von charliee, 20. SSW am 07.07.2006, 10:08 Uhr

Ich hatte Ringelröteln und gehe jetzt im Moment einmal die Woche zum Ultraschall um zu schauen, ob sich beim Baby Wassereinlagerungen bilden. Das heißt es werden alle Organe gecheckt, der Kopf- und Thoraxumfang-generell alle Proportionen des Kindes (Beine, Arme) vermessen udn alle Abweichungen überprüft-dann ist das doch schon Vorsorge genug, denke ich!?
Und bis jetzt ist alles besten mit meinem kleinen Jungen ;o) udn ich denke auch, da kommt nix mehr wegen der RR

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von Lara Sophie, 37. SSW am 07.07.2006, 10:53 Uhr

hallo!
ich musste diesen test auch machen,vor 3 wochen war das! mich hat der aber nichts gekostet und das wurde bein FA gemacht!
so und rausgekommen ist das ich ein SS-diabetis haben soll!! in meiner ganzen familie gab es noch nie eine form von diabetis!un da musste ich zu meinem hausarzt gehen,dort wurde mir ein blutzuckergerät gegeben und ich musste eintagesprofiel erstellen!
da kam dan raus das ich traumhafte blutzuckerwerte habe!und ich hab normal gegessen,auch mal was süßes oder obst!!
mein hausatzt meint ich soll alle zwei wochen einen tag ein tagesprofiel erstellen und wenn ich dann mal zu hoch bin (über 125) dann soll ich nochmal zu ihm!!
mehr nicht,weil er sagt er kann ja nichts machen,die werte sind voll in ordnung!!
also wenn dir der test zu teuer ist,dann erstelle lieber mal ein paar tagesprofile und guck ob du da öfters zu hoch bist!!
ganz liebe grüße,sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz doofe Frage@lara Sophie

Antwort von charliee am 07.07.2006, 11:02 Uhr

Was genau ist ein tagesprofil? habe das schon öfter gelsen, aber wie funktionert das? ;o)

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAB 5 Euro bezahlt

Antwort von Liz71, 32. SSW am 07.07.2006, 11:10 Uhr

Hi, ich hab einen beim Hausarzt gemacht, hab nur die Glucoselösung selbst aus der Apo kaufen müssen (5Euro).
Frag deinen mal.
LG
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von Stiana, 19. SSW am 07.07.2006, 11:54 Uhr

Da es in meiner Familie sehr viel Diabetiker gibt, und ich auch unregelmäßig meinen BZ Testen muss, habe ich mit meinem HA (er ist auch Diabetologe) besprochen, dass ich ein Tagesprofil (5mal am Tag den BZ beim Arzt) machen werde. Er hat mir von dem Glucktest erstmal abgeraten, da es gerade in der SS riskant für mich ist. Nicht das es nicht gut ist, nur für mich wäre es nicht die beste Lösung.
Wenn bei dem Tagesprofil was raus kommen sollte, dann kann man den immernoch machen. Glaube es aber nicht ich messe jeden zweiten Tag den BZ und der ist immer normal, bis jetzt.
Zugenommen habe ich bis jetzt nichts und vermehrt Durst habe ich auch nicht! Trinke aber auch schon immer sehr viel 3-4 Liter am Tag.
Wenn bei dir alles ok ist, keine Fam. vorbelastung vorliegt und du kein Gluc im Urin hast, dann würde ich den Test nicht machen lassen.
Frage mal deinen HA, was der dazu sagt, ob er es bei dir für sinvoll hält, oder ob du bei ihm zwischendurch mal den BZ messen lassen könntes (dürfte von der Kasse bezahlt werden). Wenn da was auffällig ist, kann man weitersehen.

lg Stiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test! Sinnvoll?

Antwort von xsimone, 17. SSW am 07.07.2006, 14:07 Uhr

Hast du schon viel zugenommen?
Meine Hebamme, meine das könnte ein Anzeichen sein.
In der ersten hab ich auch einen Test machen lassen beim Arzt.
Bei den anderen nicht. Meine Zweite war zwar recht groß (75 cm) und schwer (4910g) (kommt nach Papas Seite, sind da alle über 4kg), zeigte aber keine Diabetesanzeichen.
Ich hab da ne Seite zu www.netdoktor.de/krankheiten
/fakta/diabetes_schwangerschaft.htm
Einfach mal durchlesen, wenn du magst.

Ich persönlich denke, viele Ärzte möchten an Schwangern extra verdienen.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.