Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timber, 33. SSW am 13.11.2005, 16:05 Uhr

Glückskäfersack

Hallo,
weil ich mein Kind nicht nur im Kinderwagen schieben möchte, wünsche ich mir noch ein Tragetuch/-sack. Ich weiß, dass die Tücher von Didimos und Hoppediz (richtig geschrieben?) sehr gut sein sollen. Aber mir gefällt auch der Glückskäfersack. Wer von euch hat mit dem Sack Erfahrungen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Anja
(ET im Januar)

 
7 Antworten:

ich hab erfahrung....

Antwort von fussballmannschaftsmama, nix. SSW am 13.11.2005, 16:12 Uhr

hALLO;
hab erfahrung mit dem glückskäfer. leider keine gute, davon bekommt man irre kreuzschmerzen.
ich hab den ergobabycarrier und würde nichts anderes mehr wollen.
jetzt les ich grad ein posting weiter unten was von einer sammelbestellung für den ergo. muss ich gleich nochmal genau lesen und mich erkundigen. denn vom ergo gibts ne sonderedition die ich so gerne hätte...
vielleicht wäre der ergo ja auch was für dich und die sammelbestellung von weiter unten ein wink des schicksals?

LG fussballmannschaftsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab sowohl Tragetuch als auch den Glückskäfer...

Antwort von verena017 am 13.11.2005, 16:46 Uhr

Hi!

Ich hab wie gesagt beides, wobei das Tuch ein no-name-Produkt ist.

Zuerst hatte ich nur den Glückskäfer. Ich kam gut damit zurecht und auch mein Mann hat den kleinen öfters darin getragen.
Tuch wollte er nicht, da er fand dass es blöd aussieht;-)

Meine Freundin hatte mir zusätzlich noch ihr Tuch gegeben. Sie kam damit nicht zurecht.
Die Pekipleiterin hat mir dann gezeigt wie es zu binden geht.
Ich fand das genauso klasse wie der Tragesack.

Der Vorteil war einfach, dass ich Florian darin auch nach dem 5. Monat tragen konnte, weil das Gewicht besser verteilt wurde (du kannst das Tuch über die Schulter fächern, dadurch hat es eine breitere Auflagefläche).
Im Sack wird es mit der Zeit ziemlich unangenehm.

Aber auch dass geht nicht lange, denn die Kinder werden ja nicht leichter;-)
Und sie wollen immer mehr sehen, sich mehr bewegen usw.

Für den Anfang finde ich beides sehr empfehlenswert!
Gerade für in die Stadt/auf den Weihnachtsmarkt usw. war der Sack/bzw. das Tuch einfach super!

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab erfahrung....

Antwort von Purzel1975, 18. SSW am 13.11.2005, 16:47 Uhr

Hallo!
Ich hab zwar kein Erfahrung, aber mir gefällt der Glückskäfer gar nicht. Ich find es doof, dass man das Baby wenn es noch kleiner ist, überhaupt nicht sehen kann. Und von einer Bekannten die den hatte, weiß ich, dass sie unglaublich Rückenprobleme bekommen hat und dass die Haltung, die das Baby einnimmt auch ziemlich bescheiden sei. ALso, mir gefällt der Babybjörn und ich kenne auch viele, die damit unglaublich zufrieden sind. Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab sowohl Tragetuch als auch den Glückskäfer...

Antwort von kleiner-räuber, nix mehr seit 20.09. am 13.11.2005, 19:01 Uhr

Hallo,

ich habe einen Glückskäfertragesack! Der ist super und ich würde ihn niiiie mehr hergeben! Rückenschmerzen bekommt man, wenn man den Sack nicht richtig bindet, auch bei diesem Sack muss man, genauso wie beim Tragetuch, etwas üben und die Gebrauchsanleitung lesen!!

Also für Zwischendurch oder für einen Stadtbummel ist der ideal!

vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte auch beides und favorisiere TT

Antwort von astrid68 am 14.11.2005, 11:23 Uhr

hallo anja,
schön, dass du tragen willst. ich freue mich ehrlich sooooo über alle eltern, die ihre babys tragen :-))))

bei den rabeneltern war jetzt auch gerade ein thread zu diesem thema:
http://www.rabeneltern.org/foren/forumextern/viewtopic.php?t=6493

dort gibt es auch eine trageberatung:
http://www.rabeneltern.org/foren/forumextern/viewforum.php?f=47

ich hatte bei unserer großen am anfang den glückskäfer. meinem mann schien das irgendwie einleuchtender als 4-5 m stoff um sich zu wickeln. und er sollte ja auch mal tragen. also gab's den glückskäfer.

meine meinung:
von den fertigen tragesäcken, die ab geburt verwebdet werden können, gewährleistet er als einziger richtig gut die anhock-spreiz-haltung.
aber der komfort für den träger lässt doch schnell nach: meiner meinung nach sind die gurte zu schlecht gepolstert und zu nah am hals. als unsere große 6 mon alt war, habe ich mir deshalb noch ein tt zugelegt. ich habe die investition nicht bereut :-))

wenn das tuch gut gebunden ist (die anleitung von hoppediz ist da klasse, didymos hat zusätzlich eine dvd), kann man vom ersten tag an tragen. und auch ältere kinder kann man nch gut transportieren. unsere kleine (fast 16 mon) trage ich damit täglich auf dem rücken, wenn ich die große abhole.

WICHTIG: das tuch muss gut gebunden ein, sonst ist es schädlich fürs kind und unbequem und belastend für den träger. trageberaterinnen findest du unter
www.trageschule-dresden.de in der beraterinnenliste
oder du fragst deine hebamme oder in einer stillgruppe.
didymos hat auch so eine liste "eltern helfen eltern".

viel spaß beim tragen!!!

astrid mit zwei traglingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babybjörn: dagegen spricht vieles

Antwort von astrid68 am 14.11.2005, 11:31 Uhr

hallo purzel,
der babbjörn hat zwar viele preise gewonnen, aber dabei handelt es sich ausschließlich um design-preise!!

vom orthopädischen sandpunkt her ist davon abzuraten!!
die beine des kindes hängen gerade nach unten:
=> die belastung des gewichts ist auf dem schambein, bei jungen auf dem hoden
=> es ist keine anhock-spreiz-haltung (kniekehlen auf höhe des bauchnabels) möglich. diese ist wichtig für die entwicklung von hüfte und rücken.

der kopf wird nicht ausreichend gestützt.

zudem ist es für den träger nicht so angenehm zu tragen: die schmalen gurte sind zu dicht am hals und zu wenig gepolstert. es ist keinerlei gewichtsverlagerung auf die hüften möglich, das gesamte gewicht des kindes hängt am nacken-schulterbereich.

und gänzlich abzuraten ist von der trageweise mit gesicht nach vorne (http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf)

viele eltern wissen es leider nicht besser und denken sie tun mit dem BB ihrem kind etwas gutes, aber dem ist nicht so!!!

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von ev am 14.11.2005, 17:03 Uhr

ich hatte beides und fand beides klasse, mit dem Glückskäfer konnte ich mit den Kleinen auf dem Rücken sogar radfahren. Dafür geht es mit dem Tragetuch schneller, wenn die Kinder etwas größer sind. Aber ganz egal, vor allem für Winterbabys ist es einfach genial, wenn du sie am Körper hast, die haben es immer warm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.