Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama20052008 am 14.04.2011, 7:32 Uhr

Glucose für Neugeborene im Krankenhaus

Ich hatte gestern meine Freundin besucht die hat ihr Baby vor ein paar Tagen bekommen...

Ich habe meine 2 Kinder dort auch entbunden und mir ist aufgefallen das Die Neugeborenen keine Glucose Fläschen mehr zu trinken bekommen...

Jetzt frage ich mich warum die Glucose seit 2009 bei denen im KH abgeschafft wurde...

lg

 
4 Antworten:

Re: Glucose für Neugeborene im Krankenhaus

Antwort von desire, 28. SSW am 14.04.2011, 7:42 Uhr

Das ist eigentlich nur noch für Babys gedacht die "Trinkanimation" brauchen, also saugschwach sind oder zu früh geboren worden sind.
Normal saugenden, stillenden Kindern wird das nicht mehr gegeben, weil es eigentlich auch unnötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose für Neugeborene im Krankenhaus

Antwort von Susi0103 am 14.04.2011, 10:02 Uhr

Meiner kleinen hab ich das nur gegeben, weil ihr die vormilch nicht gereicht hat und sie stundenlang an der brust hin und immer versuchte, zu trinken und nicht genug kam und sie weinte... aber generell wird das meist nicht mehr gegeben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Glucose keine Nahrung für Säuglinge ist

Antwort von huehnchen69 am 14.04.2011, 10:04 Uhr

Ein Segen, dass es bei euch ein KH gibt, das von der Unsitte abgekommen ist, allen Babys erstmal Glucose einzutüten.
Säuglinge sollte MuMi trinken (oder, wenn das nicht gewollt ist, Kunstmilch). Aber Glucose ist nichts, was ein gesundes Neugeborenes routinemäßig bräuchte. Normalerweise auch dann nicht, wenn der Milcheinschuss ein paar Tage auf sich warten lässt. Mütter sind dafür gemacht, ihre Säuglinge zu ernähren. Ein System, das so fehlerhaft aufgebaut ist, dass der Milcheinschuss für praktisch alle Säuglinge ein paar Tage zu spät kommt, wäre ziemlich schwachsinnig, und die Evolution hätte sich schon drum gekümmert, dass sich das nicht durchsetzt.

Es gibt mal Ausnahmefälle, wo Frühgeburten, Kinder mit mundmotorischen Problemen oder sonst irgendwelche Besonderheiten es sinnvoll machen, dass ein Neugeborenes Glucose bekommt. Aber dieses routinemäßige: "Ihr Kind hat ja Hunger - das braucht mal Glucose, Sie haben ja noch keine Milch" - das gehört zum Glück inzwischen in dem einen oder anderen KH der Vergangenheit an. Leider noch nicht in allen, denn das stört oft den Beginn der Stillbeziehung, weil es mangelnde Nachfrage vorgaukelt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose für Neugeborene im Krankenhaus

Antwort von Mincil, 36. SSW am 14.04.2011, 10:09 Uhr

Bei uns bekommt das auch nicht jedes Baby...wirklich nur die die es brauchen z.b wenn die Mutter Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetis hatte und das Baby ständig unterzuckert.Ansonsten wird abgewartet und Mumi steht an aller erster Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.