Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ghostrider13, 33. SSW am 09.05.2006, 16:08 Uhr

Glucose-Toleranztest

Hallo,

meine Frauenärztin möchte bei mir einen Glocose-Toleranztest durchführen, da sie meine Ernährung in Frage stellt.

Es ist meine zweite Schwangerschaft und mein Baby ist im Vergleich zum ersten etwas größer und kräftiger. Allerdings ist dies wohl auch normal.

In meinem Urin wurde kein Zucker festgestellt, Bluthochdruck habe ich auch nicht. Bisher habe ich ca. 16 Kilo zugenommen (in der ersten Schwangerschaft am Ende 20 Kilo).

Nun meinte eine Bekannte, das sei nur Geldmacherei der Ärztin.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Anzeichen für eine Diabetes gemerkt?
Und wie verläuft so ein Test?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Kerstin

 
11 Antworten:

Re: Glucose-Toleranztest

Antwort von ibut, 32. SSW am 09.05.2006, 16:19 Uhr

Hallo :-)

Die Ärztin stellt Deine Ernährung in Frage?
Dieses Argument ist zumindest mal was neues auf der Liste *g*...

Grundsätzlich machen viele Ärzte diesen Test einmalig in der SS routinemäßig um eine versteckte SS-Diabetis auszuschließen, denn manchmal bemerkt man sie erst sehr spät und dann kann man mit Ernährungsumstelung nicht mehr viel machen und muss Insulin spritzen, während man bei rechtzeitigem Erkennen oft noch drum herum kommt.

Also auch ohne Zucker im Urin und erhöhten Blutdruck, starker Gewichtszunahme und riesem Kind gibt es eine sehr kleine Chance, an SS-Diabetis zu erkranken, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.

Grundsätzlich finde ich diesen Test gar nicht sooo schlecht aber bei einer solchen Argumentation werde ich hellhörig, denn das ist an den Haaren herbei gezogen!

Und Deine Freundin hat Recht, der Test ist natürlich auch Geldmacherei!

Hier muss man definitiv von Fall zu Fall entscheiden, wenn Du aus Erfahrung weißt, dass Dein Gewicht immer etwa dort liegt zum Ende der SS und Dein Kind nicht wirklich zu groß ist und alle anderen Indikatoren fehlen, gibt es sicherlich keinen verstärkten Verdacht auf einen Diabetis.

Entscheide ganz in Ruhe ob Du das machen möchtest oder nicht und gib Deiner Ärztin dann eine klare Antwort, lass Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose-Toleranztest

Antwort von joy-for-good, 16. SSW am 09.05.2006, 16:53 Uhr

Also meine Freundin hatte eine versteckte Diabetes und niemand hat es erkannt. Es mag zwar selten sein, aber es kann auch richtige schlimme Folgen haben, bis hin zum Tod. Will den Teufel nicht an die Wand malen und bei meiner Freundin ist es alles noch relativ gut ausgegangen, die Kleine kam 6 Wochen zu früh, hatte anfangs arge Probleme mit ihrem Zucker und hatte auch ein Loch im Herz (ist Gott sei Dank jetzt zugewachsen). Witzig fanden die es trotzdem nicht. Selbst auf die Gefahr hin, dass es Geldmacherei ist, würd ich doch zur Sicherheit einen solchen Test machen lassen.
Hoffe, aber dass alles in Ordnung ist und wünsch dir sonst auch noch ne tolle Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose-Toleranztest

Antwort von Fienchen81 am 09.05.2006, 16:55 Uhr

Hallo!

Ich hatte SS-Diabetes,die allerdings erst in der 34.SSW festgestellt wurde.(Im KH)

Mein FA hat mich nie auf diesen Test aufmerksam gemacht,da er sich sicher war das ich keine SS-Diabetes hab.
Schließlich hatte ich keinen Zucker im Urin,unsere Maus war eher klein und leicht...

Aber siehe da: SS-Diabetes!

Laß den Test bitte machen.
Zu Deiner und zu Baby´s Sicherheit.

Kostet auch nur um die 10€ und man kann sich das Geld von der KK zurück erstatten lassen.

LG
Fienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose-Toleranztest

Antwort von Mama von Joshua, 22+1. SSW am 09.05.2006, 16:56 Uhr

Ich hab meinen ersten Test in der 12.SSW beim Hausarzt machen lassen, der zweite in der 28.SSW wird auch dort sein, denn beim Hausarzt kann er direkt mit der Kasse abrechnen und es kostet dich keinen Cent.

Wie das ganze abläuft: du trinkst auf nüchternen Magen die Glucoselösung (heisst Dextro OGT das Zeug und schmeckt wie gesüsster Traubensaft). Vorher wird dir Blut abgenommen, das ist der nüchternwert. Dann musst du stillsitzen und warten. Es ist empfehlenswert, sich ein Buch oder eine Zeitschrift mitzunehmen, 3 Stunden können ganz schön lang sein ;-)
In regelmäßigen Abständen werden neue Blutproben abgezapft, um zu sehen, wie sich die Glucose im Körper abbaut.

In der ersten SS wurde der Test bei mir während eines KH-Aufenthaltes gemacht, da der Brustumfang meines Kindes ein paar Wochen weiter war als der Rest, das kann auf Zucker hindeuten. Laut der Diabetologin sollte eigentlich jede Schwangere den Test machen lassen, da eine Unterzuckerung des Babys im Mutterleib bei nichterkennen zum Tod des Kindes führen kann.

Meine Werte waren damals grenzwertig, ich musste meine Ernährung etwas umstellen. Als Josh zur Welt kam, wurde sein Zucker gemessen und er war tatsächlich zu niedrig, deshalb musste er anfangs zur Milch noch Glucoselösung zu sich nehmen, bis sich alles wieder reguliert hatte.

Anzeichen für Diabetes in der SS können sein: rasche Gewichtszunahme der Schwangeren, Großes und/oder schweres Kind, ungleichmäßige Proportionen beim Kind, zuviel Fruchtwasser. Es gibt sicherlich noch mehr, aber mir fällt nur das hier ein.

Ich finde den Test schon wichtig und würde ihn jedem empfehlen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.: Nachtrag

Antwort von Fienchen81 am 09.05.2006, 17:00 Uhr

Bin heilfroh das die Diabetes entdeckt wurde.
Mag mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können.

Es kann bis zum Herzversagen Deines Babys führen.
Durch die Unmengen an Zucker im Blut wächst Dein Baby enorm schnell und nimmt immer mehr zu,aber die Entwicklung der Organe und des Gehirns bleiben auf der Strecke...

Da sollte man wirklich nicht am Geld sparen.

Tu es Dir und Deinem Baby zuliebe!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte einen zucker-belastungs-test...

Antwort von gatubella, anfang22. SSW am 09.05.2006, 17:02 Uhr

....es ist bei mir meine dritte ss, und mein arzt hat es sicherheitshalber angeordnet, da es mir in meiner jetzigen ss so unglaublich mies ging, und teilweise immer noch geht -
deshalb wurde leider auch meine ernährung etwas einseitig -
fast ausschließlich rohkost und obst, und zeitweise gemüseeintöpfe...
fleisch geht so gut wie gar nicht...
habe bis jetzt 5 kilo zugelegt...

also, nun aber zum testverfahren:
du MUSST UNBEDINGT NÜCHTERN zum test kommen, sobald du was gegessen hast, kann dies das ergebnis verfälschen...

du bekommst dann im nüchternen zustand blut abgenommen (fingerpieks), blutzucker bestimmt...
dann musst du zügig eine standard-glukose-lösung (schmeckt nach schwarzer johannisbeer, lecker aber pappsüß) trinken, ab da wird nach 30/ 60/ 90 min nochmal zuckerwert aus der fingerkuppe bestimmt...

das ist eigentlich schon alles -
bei mir war zum glück alles in ordnung

also, überleg dir, ob du es machst, ich fand es nicht schlimm, und auf anordnung vom arzt bezahlt den test sowieso die kasse...

liebe grüße,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich heut auch...

Antwort von HighHeelDiva, 25. SSW am 09.05.2006, 20:00 Uhr

...erst mal nüchtern hin heute, hatte sowieso VU und dann eben noch den Zuckertest...also früh hin, nur Wasser im Magen und dann gings los, erst mal Urinabgabe(wird eh immer gemacht), pieken, also Blutabnehmen (ich hab schon gelesen, dass das überall anders gehandhabt wird, so mit Fingerpieken und so) bei mir wurde richtig aus der Vene Blut abgenommen... dann den Traubensaft trinken, die ganze Flasche :) 300ml wohl... und dann ne Stunde warten, wieder Blutabnahme, noch ne Stunde, dann Blutabnahme und Urin noch mal. Ja was zum Lesen ist immer gut, am besten auch was eigenes, ich hab sämtliche Zeitschriften da probiert, aber da wird man ja blöde im Kopf, Gala, Bunte, ELLE... abartig diese Mistblätter :) überall massenhaft Werbung drin...
aso und 20 EUR hat der Test gekostet, bekomm ich nicht erstattet. Scheint auch überall anders zu sein...naja wie alles andere wohl auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich heute machen lassen

Antwort von claudia80, 24. SSW am 09.05.2006, 20:03 Uhr

Hallo
Ich wuerde den Test auf alle Faelle machen lassen.
Bei mir war der FA der Meinung es sei nicht noetig, aber nachdem ich meine schnelle Gewichtszunahme beunruhigend fand bin ich auf eigene Faust zum Diabetologen und hab dort den Test machen lassen.
Eigentlich hatte ich mich schon drauf eingestellt dass ich den Test selber zahlen muss, aber der Arzt heute hat mir erklaert dass er meine Gewichtszunahme durchaus schon als Diabetesverdacht einstuft und so zahlt nun die Kasse den Test.
Die Werte waren uebrigens bestens und ich kann jetzt erstmal aufatmen.
Wenn ich allerdings weiterhin so stark zunehme oder beim 3. Screening etwas auffaellig ist wird der Test in 6-8 Wochen sicherheitshalber nochmal wiederholt.
Gruss Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von HighHeelDiva, 25. SSW am 09.05.2006, 20:08 Uhr

:) heut haben wohl alle OGGT gemacht :)

wieviel hast denn zugenommen bis jetzt??? evtl kann ich Dich ja toppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia

Antwort von claudia80, 24. SSW am 09.05.2006, 20:40 Uhr

Ja, hab ich beim lesen auch gemerkt dass heute scheinbar grosser oGTT Tag war. *lach*

Waren deine Werte ok ?

Bei mir sind's jetzt genau 12kg die ich zugenommen habe.
Komm mir echt schon vor wie ein Ausserirdischer, weil alle anderen irgendwie massig Wasser in den Beinen haben aber trotzdem nur 4 kg mehr. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose-Toleranztest

Antwort von Sternchen72, 17. SSW am 12.05.2006, 15:20 Uhr

Hallo,
also,ich mußte auch so einen test durchführen,und es ist rausgekommen,das meine Werte sehr normal sind.Ich muß halt Blutzucker regelmässig zuhause messen und die Ernährung etwas umstellen.Mich hat die Flasche mit dem zeug nur knapp 5 euro gekostet,war einen tag später aber zum Diabetologen überwiesen worden,zur Sicherheit,und da mußte ich erneut einen test machen,denn brauchte ich gar nicht bezahlen.Bin heilfroh das es solche teste gibt.Wenn wirklcih etwas ist,und du läßt nix machen,hat das leider sehr fatale Folgen für das baby.
Aber Geldmacherei würd eich das nu nicht nennen.
mfg
Norbi+Tina mit Yannik+Damian(*/+19.2.04 20.SSW)ganz fest im Herzen und Jamie im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.