Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roseanne, 23. SSW am 28.02.2007, 21:25 Uhr

Glucose-Toleranz-Test

Hi Mädels,

hat eine von Euch schon einen Zuckertest gemacht oder soll demnächt einen machen?
Ich hab auf eigenen Wunsch hin heute einen gemacht, der zum Glück völlig in Ordnung war.

Meine ersten beiden Kinder waren extrem gross ( 5.130 & 4.600g ) und kamen daher beide per KS zur Welt. Bei der ersten Schwangerschaft wurde überhaupt kein Zuckertest gemacht ( wußte ich einfach nicht ) und bei No. 2 habe ich in der 26. SSW einen negativen Test gemacht.
Nun ist nicht geklärt, ob meine Kinder nicht vielleicht doch aufgrund eines unerkannt gebliebenen Gestationsdiabetes so gross waren. Es könnte auch einfach erblich bedingt sein, denn sowohl meine Mama als auch mein Bruder und ich ( beide KS ) waren bereits propere "8-Pfunds-Kinder".

Naja, um die Gefahr diesmal wirklich ausschließen zu können, werde ich den Test im April auf Anraten meines Hausarztes nochmal wiederholen und ab und zu ein Tagesprofil BZ messen.
Ich will mich ja mit der Sache weder verrückt machen noch durch "Unterlassung" ein unnötiges Risiko eingehen.
Ist noch jemand in der Runde, bei der ähnliche Risikofaktoren vorliegen? Wie handhabt Ihr das?

Habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden, ab wann ein Test gemacht werden soll bzw. wann es noch gar nicht sinnvoll sein soll...

Gyn und Hebamme sind sich da auch nicht wirklich einig...

Wer macht mich schlau?
Anne

 
1 Antwort:

Re: Glucose-Toleranz-Test

Antwort von Linda761, 26. SSW am 01.03.2007, 9:51 Uhr

Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes seit der 18. SSW. Das kann also schon recht früh auftreten. Bei meinem Sohn wurde der Test in der 25. SSW gemacht (aber vorher was die Diabetes sicher auch schon da). Es ist aber sehr unterschiedlich, wann in der Schwangerschaft das auftritt.

Wenn bei Euch große Kinder in der Familie liegen, kann es schon sein, dass Du keine Diabetes hast. Wenn Deine beiden nach der Geburt fit waren, spricht eigentlich alles dafür (Zuckerbabys haben oft Zuckerprobleme und in schlimmen Fällen z.B. eine unausgereifte Lunge).

Wenn Du den Test im April nochmal wiederholst und er ist wieder negativ, kannst Du davon ausgehen, dass tatsächlich nichts vorliegt. Es kommt aber auch drauf an, wie die Werte genau sind, also ob sie locker unter den Grenzen liegen oder nur knapp.

Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der ein Blutzuckermessgerät hat. Dann könntest Du Dir z.B. nach dem Verzehr einer Pizza mal den Wert messen lassen. Ansonsten kannst Du Dir vielleicht auch ein Gerät in der Apotheke leihen. Dann kannst Du z.B. einmal wöchentlich ein Tagesprofil erstellen (jeweils vor größeren Mahlzeiten und eine Stunde danach messen). Dann merkst Du sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.