Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 19.01.2012, 21:19 Uhr

Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Bei einer spontanen Geburt mit PDA...spürt man da überhaupt Schmerzen? Kann man wirklich "mitarbeiten" und merkt man, das Kind? Spürt man es überhaupt? Also wo das Kind jetzt ist, die Wehen kommen und gehen usw? Man ist doch dann "gezwungen" im Bett zu entbinden weil man nicht laufen kann oder?

 
31 Antworten:

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 21:23 Uhr

Also ja, i.d.R. biste dann ans Bett 'gebunden' aber das ist halb so wild.

Du kannst noch volle Möhre mitarbeiten denn komplett weg sind die Schmerzen nicht bzw dein Empfinden dort 'unten'.
Ich hatte nur noch leichtes Ziehen und konnte meinen Racker spontan entbinden. Hab gepresst wie im TV *lach, also das hat auch perfekt funktioniert.
Natürlich biste im ersten Moment etwas 'geschockt' das du kaum mehr was spürst aber das gibt sich.

Darüber wo das Kind wann sitzt.. also DARÜBER machste dir in dem Moment eh keine Gedanken!!! Musst du auch gar nicht. Dafür sind die kompetenten Leute ausm KH für da ;o)

Don't worry, just 'press' hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von AIIisonCameron am 19.01.2012, 21:25 Uhr

Nein Du spürst keine Schmerzen, bei mir hat das Nachspritzen allerdings rein gar nichts mehr gebracht, das hat gar nicht mehr angeschlagen, weil ich bereits Presswehen hatte und die habe ich dann gespürt, aber richtig.

Während der PDA musste ich im Bett liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Früchtchen am 19.01.2012, 21:27 Uhr

mhhh ja aber das ist es ja... ich WILL ja spüren wo das Kind ist, mitarbeiten und mich eben nicht "fremdsteuern" lassen von irgendwem der auf's CTG schaut und daraus seine Schlüsse zieht und mir sagt wann ich was zu tun hab. Und liegen ist halt auch nicht die idealste Geburtsposition ;)

Ich hab nun schon so unterschiedliches gehört. Bei meiner Freundin saß die PDA nich richtig und sie war dann nur einseitig betäubt. Manche sagen man spürt gar nix, andere spüren alles aber ohne Schmerz. *grübel* Dachte ich frag hier mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 21:34 Uhr

Also bei mir wirkte es auch erst nur einseitig udn es musste nachgestochen werden.. aber hey ;o)

Wenn es dir so wichtig ist das Kind zu spüren usw, dann solltest du ganz auf eine PDA verzichten. ... das wollte cih eigentlich auch, aber es kam der Punkt der 'Erkenntnis' ;o)

Allerdings glaube ich nicht das man wirklich so richtig spürt wo der Knirps sitzt, da sich der Bauch ja völlig verkrampft und dadurch - so gings mir - hab ich kaum mehr was gespürt. Der Druck anch unten, sprich wenn die Presswehen beginnen, den habe ich - trotz PDA- ganz deutlich gespürt und wußte automatisch was zu tun ist sozusagen.
Ich denke das du da einfach intuitiv handeln solltest und wünsche dir auf jeden Fall das die Geburt so wird, wie du es dir vorstellst/wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Früchtchen am 19.01.2012, 21:36 Uhr

Doch klar kann man es spüren (beschäftige mich gerade mit hypnobirthing zB). Und die Überlegung ist ja, dass die PDA vorher gelegt wird, weil bei mir erhöhtes Risiko in vielerlei Hinsicht wäre und man so bei einem KS dennoch wach sein könnte statt dann eine Vollnarkose zu riskieren. Deshalb die Frage ob man noch groß was spürt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Princess01 am 19.01.2012, 21:38 Uhr

Du musst doch keine PDA bekommen.
Ich hab auch unterschrieben und es ging so schnell los, das keine mehr gesetzt werden konnte...
Also man merkt vom Kind eh nicht viel wenn Du voll drin bist. Das Pressen geht automatisch, und flutsch, ist das Baby da(klingt doof, aber ich dachte echt man spührt da mehr wenns schlüpft).
Ich hab übrigens gekniet und erst als der Drang zum Pressen da war so halb gelegen. Ich fand es perfekt so(solange Hebamme und Schülerin zum Abstämmen der Beine da standen).
Also je gelassener du alles angehst, desto leichter wird es werden(in den meisten Fällen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 21:39 Uhr

Bei nem KS bekommste doch aber keine PDA sondern eine spinale, das ist ein Unterschied!
Bei ner PDA spürste ja noch viel zu viel, da dürfte man dich ja gar nicht aufschnibbeln .. das wundert mich jetzt ja grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Früchtchen am 19.01.2012, 21:42 Uhr

aaaaah ok, siehste ich hab keinen plan ;) sorry dann für die doofe frage. kann man aus ner pda nich eine spinal machen oder wird das neu gestochen oder wie *grübel* sorry für die wahrscheinlich total bescheuerte frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Fussel0311, 11. SSW am 19.01.2012, 21:46 Uhr

Bei mir wurde der Not-KS mit PDA gemacht, da sie mir die eh schon gelegt hatten. Und ja, ich habe noch was gespürt
War nicht toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 21:48 Uhr

Kein Thema, woher soll man sowas auch wissen?? ;o)

Also ich bekam ne PDA, nach der geburt musste ich zur Ausschabung und musste dafür eine Spinale bekommen. Sprich: PDA und SPinale sind grundverscheiden und können nicht 'aufeinanderaufbaun' wenn du weißt was ich meine?! (ich drück mich so doof aus..*ürgs*)

ALso im Prinzip ists so:
PDA: Beine werden bisschen taub, als seien sie eingeschlafen udn die Schmerzen lassen (i.d.R) so nach, das man sie kaum mehr als Schemrzen beurteilt. Allerdings kannste noch aktiv mithelfen, im Lieben aber immerhin aktiv.

Spinale:
Ab Bauchnabelabwärts quasi wie gelähmt. Deine Beine udn acuh dein unterbauch sind komplett taub (ekeliges Gefühl)
Deswegen kann man dich dann auch aufschnibbeln ohne das du STOP schreist ;o)


Mein Rat für dich: Lass es auf dich zu kommen, sei nicht zu verbissen denn dann wirste anchher umso enttäuschter sein!
Setz dir ein Ziel und an Tag X wirste dann sehen wir realistisch dieses Ziel für dich dann wirklich ist.

Wie gesagt bei mir wars ja auch so, dass ich auf ne PDA verzichten wollte, aber ab einem gewissen Punkt konnte ich nicht mehr. Und soll ich dir wat erzählen?? Als ich nach ner PDA verlangt ahb, wurde mir gesagt das dies noch dauert da die Anästhesistin grade im OP war.. es dauerte geschlagene 40minuten.. *ürgs* aber dann, hach jaaaa, dann wollt ich die Ärztin am liebsten vom Fleck weg abknutschen *lach

Oh ne, ich plaudertasche ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Früchtchen am 19.01.2012, 21:52 Uhr

*hihi* Och da sind wir schon zwei.

"auf mich zukommen lassen" is gut...leider wird das in meinem falle nicht möglich sein. das muss vorbereitet sein, wohl überlegt, mit zig ärzten besprochen werden und dann schon weiiiiit vorher terminlich festgelegt werden (sofern ich mich nicht für eine spontangeburt entscheide). hängt von vielen vielen faktoren ab und tja...auch wenn ich es mir ganz anders wünschen würde (nämlich hausgeburt) muss ich das beste draus machen und will mich einfach mal bissl informieren, rumhören usw. wie man sieht gibts noch viel zu lernen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 21:56 Uhr

Oh hauer hauer ha.. na das hört sich ja echt nicht so bilderbuchmäßig an ;o( aber hey, hauptsache es läuft alles bestens! Dafür drücke ich auf jeden fall die Daumen!!! Und falls du Fragen hast oder plaudern willst, dann schnack mich einfach an :o)


Oh und weil ich gern viel schreibe hab ich vor einiger Zeit auch Geburtsbericht & co niedergetippselt: http://annikaanonym.blog.de/ ;o)

Liebe Grüße & schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage - ich bin verwirrt

Antwort von nane973, 32. SSW am 19.01.2012, 21:57 Uhr

Mir hat man erklärt, das eine PDA für Kaiserschnitt gesetzt wird, und man ab Bauchnabel abwärts betäubt ist...

Meine Schwester hat mit PDA entbunden (kein KS) und hat auch ab Bauch nichts mehr gespürt...

Was ist dann zwischen PDA und PDA der Unterschied????

Zum Thema "spüren" wo das Kind sich gerade befindet.
Ich habe zwei Geburten hinter mir, ohne alles, und außer Wehen und am Ende Presswehen, konnte ich überhaupt nicht lokalisieren wo die Kids sich gerade befanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage - ich bin verwirrt

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 22:04 Uhr

Hier einmal jeweils die Links von Wikipedia:

PDA: http://de.wikipedia.org/wiki/Periduralan%C3%A4sthesie

Spinale: http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie

Hier am schönsten erklärt im Bild:

http://www.medizinfo.de/operationen/images/regionalanaesthesie.jpg

Die Peri ist die PDA und die Sub ist die Spinale.

Es kann gut sein das umgangssprachlich beides als PDA läuft, ich bin vom Fach und kann deswegen ein wenig Klugscheißern ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 22:08 Uhr

Also zwischen kaum was fühlen und nichts fühlen ist ein riesiger Unterschied, bei ner PDA spürste KAUM was, kannst aber zBsp. deine Beine noch eigenständig aufstellen/anwinkeln usw, bei der spinalen ist es wie eine Lähmung! Da merkste nichts. Da könnte n Laster über deine Beine fahren, das wär dir Schnuppe :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag 2

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 22:10 Uhr

*Zitat*

Die Periduralanästhesie (PDA) ist zur Schmerzausschaltung bei vielen Operationen geeignet. In den meisten Fällen kommt die PDA bei größeren orthopädischen, gynäkologischen oder urologischen Eingriffen zum Einsatz. In der Geburtshilfe wird sie ebenfalls angewendet, um eine schmerzarme Geburt zu ermöglichen. Im Falle von Geburtskomplikationen ist ein Kaiserschnitt unter dieser Art der Betäubung möglich. Bei dringlichen Operationen wird wegen der einfacheren Technik und des schnelleren Wirkungseintritts allerdings eine Spinalanästhesie bevorzugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Diana2008, 24. SSW am 19.01.2012, 22:12 Uhr

Ich bekam eine PDA. Wenn ich lese, dass einige nichts mehr spürten etc.pp, dann half meine wohl nicht und kam zu spät. Ich hatte schon sehr zeitig Presswehen und sollte noch nicht pressen. Naja ich habe jedenfalls die Schmerzen während der Geburt mitbekommen und auch den Schnitt, den sie während einer Presswehen machten.

Ich denke, sie kann zu spät kommen, falsch gelegt werden und eben auch nicht wirklich wirken.

Ich werde trotzdem vorher dafür unterschreiben, dass ich sie nehmen würde.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von nane973, 32. SSW am 19.01.2012, 22:13 Uhr

:-)

jepp, meine Schwester hatte den Laster. Weil mit Bewegen und spüren war Null. Dann les ich mich mal schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von quirlijane, 17. SSW am 19.01.2012, 22:19 Uhr

;o) Ich werde nun ins Bettchen wandern. Ich hoffe ich konnte helfen *g

Gute Nacht! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na also geht es doch!

Antwort von Früchtchen am 19.01.2012, 22:19 Uhr

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in der Regel ...

Antwort von Supikugel1980 am 19.01.2012, 23:18 Uhr

wird die PDA so kontrolliert, dass die Wirkung zu den Presswehen hin nachlässt und Du mitarbeiten kannst und auch sollst. Davor öffnet sich ja nur der Muttermund; das geht automatisch, also ohne Dein Zutun. Das Problem bei der PDA ist nur, dass diese auf die Hormonausschüttung einen negtiven Einfluss hat und Du mit einer Wehenschwäche rechnen musst, d.h. die Wehen sind nicht mehr so wirksam wie ohne PDA und die Geburt verläuft schleppender und oft kommt dann der Wehentropf ins Spiel. Hatte selbst eine PDA, die leider nur einseitig wirkte, auch eine Nachbesserung brachte nichts und auf den Wehentropf habe ich dann sehr stark mit Schmerzen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Pampelsuse am 20.01.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
Bei meiner Geburt vor 6 Wochen hatte ich auch eine PDA, schon meine dritte.
Ich konnte mit PDA sogar nochmal zur Toilette, allerdings mit bisschen Hilfestellung. Und waehrend den presswehen hab ich mich sogar hingestellt und am Seil gehangen. Den Schmerz nimmst du nur dumpf wahr und du kannst gut mitpressen, die Hebamme sagte mir schon wie.
Lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Dania-Mami am 20.01.2012, 8:44 Uhr

Na, wenn Du doch so ein Riesenproblem mit einem halben Glas Rotwein zur Geburt hast - erkundige Dich doch mal nach den eventuellen "Folgeschäden", die eine PDA beim Kind hervorrufen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dania

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 9:32 Uhr

...vielen Dank für diesen Einwand.

Ich informiere mich, weil es in meinem Falle darum geht das geringstmögliche Risiko für alle Beteiligten zu suchen... Und nicht darum sich das Leben schön einfach zu machen oder Genussmittel zu verzehren, auf die man nicht verzichten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von Fidelia am 20.01.2012, 12:25 Uhr

Ich hatte zweimal eine PDA und war sehr dankbar dafür (obwohl ich zu Beginn auch lieber ohne entbunden hätte). Ich habe immer noch genug gespürt, um mitarbeiten zu können und dieses Mal hat die PDA auch eher einseitig gewirkt, weshalb ich bei den Presswehen recht starke Schmerzen hatte. Ich musste im Bett liegen, aber es gibt auch Krankenhäuser, die eine "walking PDA" anbieten. Es gab hier im Forum und gibt es bestimmt immer wieder Diskussionen darüber, ob eine PDA etwas für Weicheier ist. Meistens kommt das aber von Frauen, die selbst noch nicht geboren haben. Lass es am besten einfach auf Dich zukommen. Du kannst erst unter den Wehen wirklich wissen, was Du möchtest (informieren muss man sich natürlich vorher - das ist klar).
Viel Glück bei Deiner Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Früchtchen

Antwort von Limone1983 am 20.01.2012, 12:41 Uhr

ich habe im Dezember mein erstes Kind bekommen.
vor der geburt hatte ich mich riesig auf die Geburt gefreut, da ich dann endlich mal wieder an meine Grenzen und weit drüber raus gehen kann.
Ich dachte vorher es wird richtig schmerzhaft und wollte eine pda wenn es nicht mehr geht und keinen Heldentod sterben (auch wenn manche der Meinung sind das PDA's nut was für Weicheier sind - völliger bullshit).
mir ist 15tage vor et die fruchtblase gerissen und die geburt musste eingeleitet werden. ich habe mal gelesen das bei einer einleitung eigenzlich immer eine pda gesetzt wird weil die wehen durch den tropf richtig heftig sein müssen.

bei mir wars anders! ich hatte bei den wehen kaum schmerzen die waren phasenweise noch nicht mal unangenehm. nur der druck als das köpfchen dann kamm war unangenehm bis leicht schmerzhaft.

also warun solltest du unbedingt eine pda brauchen? vielleicht ist deine geburt ja das gleiche "kinderspiel" wie für mich und viele andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Limone - nicht wg. den Schmerzen

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 16:52 Uhr

Mir geht's nicht um die Schmerzen. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten ohne irgendwelche medizinischen Interventionen ZUHAUSE entbinden. Das geht aber nicht. Und wg. den Schmerzen...da beschäftige ich mich lieber mit Hypnobirthing als mit der PDA *lach*

Es ist nur so, dass Geburt bei mir so ein gefährliches Thema ist. Ich hab ne Gerinnungsstörung und 2 Autoimmunerkrankungen. Dh. wenn alles gut geht, dürfte ich zumindest versuchen spontan zu entbinden aaaaber man sorgt halt vor. Dh. entweder legt man vorher schon was damit ich im Falle eines Falles bei einem KS doch noch was mitbekommen würde (das war so mein Gedanke) oder es wird halt gleich ein KS. Vollnarkose möchte ich mir eigentlich ersparen, weil ich die ersten Minuten schon mitbekommen möchte, mit dem Kind haben möchte usw (welches nach der Geburt überwacht werden muss).

Beim ersten Kind war schon sehr früh klar: Entweder eingeleitete Geburt oder Kaiserschnitt. Es würde dann ein Not-KS wg. Frühgeburt aber ich vermute diese erste Frage wird sich beim nächsten Kind wieder stellen, da möchte ich einfach etwas informiert sein, wenn ich schon Kompromisse eingehen muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch die Walking PDA

Antwort von Fuchsina am 20.01.2012, 18:33 Uhr

... die Schmerzen sind dann so gut wie ausgeschaltet, aber man kann die Beine noch soweit spüren, dass man rumlaufen kann.

Ich hatte selber einen KS mit PDA, weil mein Geburtsklinik alle KS grundsätzlich mit PDA macht. Ich habe überhaupt keine Schmerzen gespürt, aber sonst alles (Druck auf dem Bauch vom Skalpell, Zerren, Reissen etc. ). Ich konnte selbst während des OPs meine Beine etwas bewegen und konnte mich direkt danach im Bett selbst hochdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Fuchsina

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 18:40 Uhr

Das hört sich prima an. Ich denke das ist das, was für mich wohl in Frage käme...einfach weil man sich so absichern kann, falls es doch ein KS werden muss...so hätte ich die Chance eine spontane Geburt zu versuchen (dabei nichts zu spüren ist halt der Kompromiss dabei) und dennoch zu wissen, sollte ein KS nötig sein, werde ich dennoch alles mitbekommen (was mir wichtig wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von rabarbera, 20. SSW am 20.01.2012, 22:12 Uhr

Ich selber hatte bei meiner 1. Geburt keine PDA und will es auch diesmal möglichst wieder ohne probieren.
Aber bei einer Freundin von mir musste das Baby am Ende per Saugglocke geholt werden, da sie keine Presswehen mehr gespürt hat (einfach gar nix mehr!) und deshalb auch nicht richtig mitarbeiten konnte.
- Denke, es ist schon ein Unterschied, ob man nur gesagt bekommt "Jetzt pressen", oder ob man die Presswehen auch selber merkt! ;-)
Bei meiner Freundin war die PDA aber wohl auch überdosiert (ist nicht immer so einfach, genau die richtige Dosis zu finden). Wenn man die richtige Dosis bekommen hat, spürt man die Presswehen wohl schon noch - nur eben nicht (so) schmerzhaft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich nochmal eine PDA-Frage...

Antwort von smallfoot, 25. SSW am 21.01.2012, 16:17 Uhr

Also bei meiner Tochter hatte ich die klassische Geschichte:

vorzeitiger Blasensprunge (10 Tage vor ET), durfte nur liegen, wg. Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Am nächsten morgen dann Einleitung mit Cytotec...

Dann kamen die Wehen - allerdings ohne Pause von der man immer liest. Nach einigen Stunden fiel die Entscheidung für eine PDA - aber anscheinend wurde mir eine spinale gesetzt (Versehen/Absicht???), denn ich war vom Knöchel bis zum Oberbauch weg... Mir hätte wirklich ein Laster drüber fahren können. Eigentlich sollte ich mich alle 10 Min drehen, da Finja sich in Sterngucker-Stellung gedreht hatte, aber da ging gar nichts ohne Hilfe der Hebamme. Durch die PDA/Spinale kam es dann zur Wehenschwäche und ich mußte an den Tropf. Als dann die Presswehen einsetzten, habe ich rein gar nichts gespürt und konnte auch nicht mitarbeiten - ergo, kam die Saugglocke zum Einsatz...

Bei meinem Sohn habe ich mich dann bewußt gegen die PDA entschieden, und ließ mich auch nicht einleiten. Er kam 10 Tage nach ET spontan zur Welt. Es tat höllisch weh, aber ich kam mir nicht so ausgeliefert vor und konnte die Geburt selbst bestimmen und lag nicht wie ein Käfer auf dem Rücken und andere mußten mein Kind holen.

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.