Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, 34. SSW am 03.01.2013, 11:17 Uhr

Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...



Hihi

13:30 Uhr gehen wir aufs Jugendamt zur Vaterschaftsanerkennung und gemeinsamen Sorgerechtserklärung...
Dann ist es nicht mehr nur mein Baby

Wenn ich mich mit meinen Freund immer mal geneckt habe oder er mit dem
Kleinen redet was mir halt gerade nicht passt, hab ich ihm immer "gedroht" dass wir zu dem Termin heute nicht gehen wenn er weiter rumstänkert hihi. Natürlich immer im
Spaß.

Heute morgen macht er mich wach und sagte, ab heute Mittag gehört der kleine offiziell zu 50% ihm

Na Hauptsache er ist dann auch so hinterher wenn der kleine Mann dann da ist... Hehe.

 
12 Antworten:

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Micky86, 15. SSW am 03.01.2013, 11:21 Uhr

Hi,
ist ja lustig...

Muss man da eigentlich nen Termin auf dem zuständigen Jugendamt machen oder kann man da einfach so hin?
Da brauch man doch nur die Geburtsurkunden mitnehmen ge?

Ach ja und kann ich dann gleich im Krankenhaus nach der Geburt sagen das das Baby den Nachnamen meines Freundes haben soll oder geht das nicht?

So viele Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Anja78, 12. SSW am 03.01.2013, 11:50 Uhr

Hallo!
Da kannst du mir sicher Tipp geben?!
Du hast Termin auf Amt ausgemacht?Muss oder sollte man die Vaterschaftsanerkennung immer vor der Geburt machen?Wegen Nachnamen?
Viele Fragen,sorry
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Schnullerbacke1987, 34. SSW am 03.01.2013, 11:50 Uhr

Also ich hab glaube im Juli August dort angerufen um einen Termin auszumachen... Die sagte auch dass das der nächst mögliche Termin wäre!?
Weiß nicht ob es in jeder Stadt so lange dauert.

Wir brauchen bloß Mutterpass und Personalausweise mitbringen, keine Geburtsurkunden!

Wie das mit dem Nachnamen ist weiß ich nicht, da der kleine so heißen wird wie ich hab ich mich damit auch nicht beschäftigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby... @anja

Antwort von Schnullerbacke1987 am 03.01.2013, 11:54 Uhr

Hab direkt auf dem Jugendamt angerufen wegen Sorgerecht. Vaterschaftsanerkennung geht wohl auch auf dem Standesamt.
Mir war es wichtig das vorher erledigt zu haben, weil ich denke man muss nach der Geburt sooooo viel beantragen, da hat man das schön weg und falls mir was passieren sollte, dass mein Freund dann gleich das Kind bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Micky86

Antwort von SundO, 38. SSW am 03.01.2013, 11:56 Uhr

Mach aufjeden Fall einen Termin,
wir brauchten nur unsere gültigen Personalausweise,
und das ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
(Vaterschaftsannerkennung und Sorgerechtserklärung)

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man innerhalb
der nächsten 3 Monate ab der Anerkennung den Namen des
Vaters geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnullerbacke1987

Antwort von Anja78, 12. SSW am 03.01.2013, 12:06 Uhr

Danke,klingt sehr einfach und schnell zu erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Micky86

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 03.01.2013, 12:10 Uhr

Hallo Micky86,

Du musst auf alle Fälle die Vaterschaftsanerkennung schon gemacht haben um dem Kind den Nachnamen des Vaters geben zu können, ansonsten bekommt es automatisch erstmal deinen Nachnamen!

Sowohl Standesamt als auch Jugendamt machen das. Man kann es sowohl vor der Geburt machen lassen (dann kann man gleich nach der Geburt den Nachnamen des Vaters bestimmen als Nachname des Kindes) oder auch wenn das Kind schon da ist ... dann würden halt alle Papiere nochmals geändert werden.

Einfacher ist es also vorgeburtlich, aber auch hinterher noch problemlos machbar!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Feuerengel112, 42. SSW am 03.01.2013, 12:18 Uhr

Wir haben zumindest die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt gemacht und das er den Nachnamen vom Vater hat, das ist vorher besser wie hinterher.

Ich habe ja noch den Nachnamen von meinem Ex-Mann, aber das wollte ich meinem Zwerg nicht antun. Dafür mussten wir allerdings gleich mal 20 € hinblättern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Micky86, 15. SSW am 03.01.2013, 12:23 Uhr

Hi,
ok...danke für eure Antworten...da weiß ich erstmal bescheid....am besten ich schreib es mir gleich auf....leide zur Zeit etwas unter Schwangerschaftsvergesslichkeit.....oder stelle Dinge in den Kühlschrank die da gar nicht hingehören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Tiffi am 03.01.2013, 12:59 Uhr

Juhu, mal ne dumme Frage dazu... Gibt man da schon den Vornamen vom baby an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von mucki26, 17. SSW am 03.01.2013, 13:32 Uhr

Hey!
Super!!!
Ich finde es richtig Klasse, wenn Man sich in einer Partnerschaft einig ist und bei der Vaterschaftsanerkennung auch 50% Sorgerecht zu spricht.
Leider denken nicht viele so!
Toll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich ist es nicht mehr nur mein Baby...

Antwort von Feuerengel112, 42. SSW am 03.01.2013, 17:00 Uhr

nein vornamen nicht, weil ja das geschlecht nie 100 % bestimmt werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.