Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Accorat, 8. SSW am 06.03.2006, 7:09 Uhr

Glas conta Plastik ?

Guten Morgen !
Meine Freundin, auch schwanger aber schon 28.SSW , erzählte mir am WE, dass sie unbedingt Glasflaschen haben will, weil aus den Plastikflaschen beim einfüllen heisser Flüssigkeiten Schadstoffe austreten würden.. Das hab ich noch nie gehört. Ist da was dran ? Wisst ihr das ?
Ich finde Plaste wegen kaputtgehen ja besser....
LG Anne (morgen FA Termin- ich platze vor Spannung :-)))) )

 
11 Antworten:

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von lilly-rose, 18. SSW am 06.03.2006, 7:33 Uhr

ja, un dise erzählen auch dass sie krebs herorrufen können. das kommt jedes jahr mal auf und ich geb schon lang nichts mehr drauf.ich verwende nur plastikflaschen udn mein kind ist kerngesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von chiaraw, 18+1. SSW am 06.03.2006, 7:36 Uhr

Das ist Blödsinn... Glaubst du nicht, dass die Kunststoffflaschen so herstellen, dass keine Schadstoffe austreten können??? Außerdem bestehen Kunststoffflaschen aus Polypropylen, dass besonders wärmebeständig ist... Zudem sind die meisten Flaschen noch Recyclebar... Also glaub den Blödsinn nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von schnubbel80, 29. SSW am 06.03.2006, 7:40 Uhr

Hm? Also ich bin mir da unsicher und habe mir deswegen Glasflaschen besorgt. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Das muss wohl jeder für sich entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von Accorat, 8. SSW am 06.03.2006, 7:41 Uhr

Ich konnts mir auch nicht vorstellen... Das ist doch heute Hightech Material ! Aber sie hat überhaupt einige "veraltete" Ansichten (meiner Meinugn nach): Stoff- ist besser Pamperswindel, weil Pampers Allergien auslöst und die Sache mit der saueren Milch nach dem Sport...
Ich möchte später lieber Plastik verwenden, weil ich Glas einfach für gefährlicher halte.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg von Plastikflaschen!!!

Antwort von Meliam, 9. SSW am 06.03.2006, 7:57 Uhr

Hier mal ein paar Auszüge aus Tests mit Babyflaschen:

Viele der Produkte, die BPA enthalten, kommen als Bedarfsgegenstände mit Lebensmitteln in Kontakt, so beispielsweise Plastik-Einweg-Trinkflaschen, Babyflaschen, Plastikgeschirr oder auch die Innenbeschichtung von Dosen. Sie alle sind potentielle Quellen für die Aufnahme von BPA durch den Verbraucher.

Weitere Informationen zum Bisphenol A finden Sie hier beim BfR!

Die meisten Kunststoffverpackungen geben an, aus welchem Material Sie hergestellt sind. Sollten Sie Bedenken haben, können Sie auch beim Bundesamt für Risikobewertung (BfR) in der Kunststoffdatenbank nachschlagen.
ÖKO-TEST hat aus der Fülle des Angebots 16 Babyflaschen in den Test aufgenommen. Wir wollten wissen, ob aus den Saugern nicht nur Milch und Honig, Tees und Säfte fließen, sondern womöglich auch Schadstoffe wie Bisphenol A. Dazu haben die beauftragten Labore untersucht, wie viel von der Substanz in das Getränk übergeht, wenn man heißen Tee einfüllt oder Milch in der Mikrowelle erwärmt. Außerdem haben die Wissenschaftler im Labor die Fläschchen in der Spülmaschine gesäubert und innen zerkratzt, um zu testen, wie sich der Gehalt an Bisphenol A im Alltag verändert. Denn Plastikbabyflaschen bestehen aus Polycarbonat, das sich beim Erhitzen spalten kann. Dadurch bildet sich Bisphenol A immer neu - bei längerem Gebrauch wäscht es sich also nicht aus, sondern kann im Gegensatz sogar noch mehr werden. Als Getränk diente den Chemikern Wasser bei der Analyse, die Ergebnisse lassen sich aber auf Tee und Milch übertragen, da diese auch zum größten Teil aus Wasser bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von gatubella, 13. SSW am 06.03.2006, 8:31 Uhr

hi erst mal,
auch habe die sachen wegen der babyflaschen schon öfter gelesen -
ich hatte ganz am anfang bei meinem ersten kind auch kurz glasflaschen verwendet, eben aus den schon genannten gründen -
allerdings ist mir dann mal eine flasche in der nähe des baby zerbrochen, und ich hatte damit zu kämpfen dass sich baby nicht an den scherben verletzt...
auch konnte baby die glasflasche nicht selbst halten (zu schwer)
so bin ich letztendlich dann doch auf plastik umgestiegen -
beim zweiten kind von anfang an plastik -
und beide sind völlig gesund und frei von irgendwelchen allergien -
beim dritten werde ich mich wohl wieder für plastik entscheiden

ich denke, es gibt sowieso überall immer ein FÜR und WIDER -
wenn man die lebensmittelskandale verfolgt, was da an schadstoffen drin ist - und viele essen die sachen trotzdem weiter, ohne beschwerden zu haben -

entscheiden muß also jeder für sich selbst -
ABER ICH FINDE PLASTIK AUS SICHT DER BABY SICHERER, DA UNKAPUTTBAR....

LG
und noch schöne kugelzeit -
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von Yvilaui, 13. SSW am 06.03.2006, 10:10 Uhr

Hallo

Das ist alles nur verücktmacherei.Die Plastikflaschen sind heutzutage sicher.Trotzdem muß jeder für sich selber entscheiden welche flaschen für sie in frage kommen.Aber dieserganze qutsch von wegen das ist schädlich und dies ist schädlich,mein gott da darf man ja gar nichts benutzen.

lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima Erfahrungen mit Plastik (Avent)

Antwort von Hexhex am 06.03.2006, 10:14 Uhr

Hallo,

also ich schwöre auf Avent-Flaschen (Apotheke, manche Drogerien). Sie sind aus Kunststoff, korrodieren aber nicht und sind bei mir auch nach 7 Monaten täglichen Einsatzes und Spülmaschinenreinigung absolut glasklar geblieben. Sie kosten mehr als NUK, halten aber viel, viel länger ohne kratzig oder stumpf zu werden. Wenn man die Getränke darin nicht so stark in der Mikrowelle erhitzt, dass starke punktuelle Hitzeeinflüsse entstehen, werden keine Schadstoffe abgegeben, die irgendwelche Grenzwerte überschritten.

Ich koche das Wasser für die Milchnahrung und den Tee ab, warte, bis es sich auf Handwärme abgekühlt hat und fülle es dann in eine Thermoskanne. So habe ich einen halben Tag lang Wasser in exakt der richtigen Trinktemperatur und brauche keine Mikrowelle.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von Melly & Cara, 10. SSW am 06.03.2006, 11:02 Uhr

Also das mit den Plastikflaschen kommt immer mal wieder auf.
Ich hatte beides bei meiner Tochter. Für zu hause hatte ich Glasflaschen und für unterwegs dann Plastikflaschen. Die waren in der Wickeltasche dann nicht ganz so schwer, wenn man mal den ganzen Tag lang unterwegs war. Diesmal werd ich es auch wieder so machen.
LG Melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von Danie1983 am 06.03.2006, 12:03 Uhr

Hallo!

Habe für zuhause Glasflaschen und für unterwegs Plastik.Wenn sie anfängt das sie die Flaschen selber halten möchte dann bekommt sie auch zuhause nur noch Plastik.
Es ist so das da was frei gesetzt wird ABER überwiegend beim erhitzen in der mikrowelle und wenn die Flasche von innen zerkrazt ist. Ich erwärme nicht in der Mikro und tausche zerkratzte Flaschen sofort aus.
Finde das man sich auch zu verrückt machen kann.

Liebe Grüsse

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas conta Plastik ?

Antwort von nicole1980, 31. SSW am 06.03.2006, 15:13 Uhr

Hallo,
wir haben auch hin und her überlegt. Wir werden vorerst nur Bisphenol A freie Plastikflaschen verwenden. (bfree / Dr.browns)
Vielleicht ist auch Panikmache dabei, wir haben uns aber trotzdem für diese Flaschen entschieden, eben weil sie die Vorteile haben, sind leicht, weniger zerbrechlich als Glas und eben kein Bisphenol-A.
Wir haben die Flaschen bei www.dicker-bauchladen.de bestellt, da steht auch ein Bericht zu diesem Thema.
Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden.
alles Gute,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

@Glaseule

Hallo hab ich das richtig in Erinnerung das du so Stillprobleme mit schlimmen Schmerzen hattest? Was war das Problem und bei welchen Ärzten warst du und welche haben die richtige Diagnose gestellt? Bin gerade am Verzweifeln, meine Kleine wird Dienstag 5 Wochen alt, und ich habe ...

von Lanie5 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas Forum: Schwanger - wer noch?

Ich geb mal en Glas Sekt aus .....

Hallo ihr lieben Hoffe es geht euch allen soweit gut Ich würde euch gerne ein Glas Sekt ausgeben ...... wenn ihr möchtet Ich habe seit Mittwoch ...

von StarAngel, 6. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.