Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malajis, 12. SSW am 09.07.2014, 12:48 Uhr

Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Hallo,

kurz zu mir. Habe seit 9 Jahren kein Schilddrüse, war aber immer gut eingestellt. Letztes Jahr zum ersten Mal schwanger gewesen, hatte jedoch leider eine FG in der 17ssw. Ursache unbekannt, das einzige war nicht passte, war mein TSH Wert ...völlig entgleist bei 10,6. Das lag daran das mein HA zu selten kontrolliert hat. Dieses Mal kontrolliert er alle 4 Wochen, jedoch nur den TSH Wert, ft3 und Ft4 hält er nicht für notwendig, das macht dann netterweise mein FÄ . Mein l-thyroxin Dosis habe ich diesmal selbst erhöht(HA hat keine Ahnung), damit ich nicht wieder so entgleise und das war auch gut so. Bis jetzt sind alle Werte gut. Meine FÄ macht keine SD Einstellung, hat mir aber einen Internisten empfohlen der das gut machen soll. Bei dem war ich heute....und bin wieder nicht weiter. Fast wieder die gleiche Nummer ... Es wird nur der TSH kontrolliert(ft3 und ft4 wären nicht notwendig ohne SD) und nach einer Diskussion hat er sich auf Kontrollen alle 4 Wochen eingelassen. Das ist zum wahnsinnig werden....die 2 Endokrinologen die wir hier haben nehmen nur akute Fälle, alle SD Einstellungen sollen über die HA laufen. Momentan ist alles gut, ich gab nur so Sorge, dass es wieder so entgleist und keiner hilft einem richtig

 
5 Antworten:

Re: Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Antwort von LaraJoysMama am 09.07.2014, 13:28 Uhr

Hallo,
ich habe seit Geburt an keine Schilddrüse!

Ich nehme also mein Leben lang schon L Thyroxin.
In meinen beiden Schwangerschaften wurde ich ganz engmaschig kontrolliert und der Wert wurde ständig angepasst also die Dosis erhöht da dein Körper das ja nicht steuern kann.
Auf keinen Fall solltest du den Wert selbst erhöhen.
Das muss genau berechnet werden..dein Baby muss ja auch anständig versorgt werden. Mein Hausarzt hat von diesen Sachen auch keine Ahnung und ich gehe direkt zum Internisten..
Einmal jährlich sowieso ..
Deine Dosis muss nach der Schwangerschaft ja auch wieder langsam runter gesetzt werden.. auch wieder im 4 Wochen Takt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Antwort von Malajis, 12. SSW am 09.07.2014, 13:38 Uhr

Wenn ich diesesmal nicht selbst erhöht hätte wäre ich schon wieder in einer Unterfunktion, da es keiner gemacht hat. Das ist es ja ich möchte es nicht selbst einstellen , deshalb war ich ja heute beim Internisten und hoffe dass es jetzt zukünftig besser läuft....aber wie gesagt er hat es auch nicht besonders ernst genommen....langsam geht mir einfach die Puste aus um ewig mit den Ärzten über das Thema Schilddrüse zu diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Antwort von nita83 am 09.07.2014, 16:32 Uhr

Hallo,
wenn die Gefährdung für dein baby nicht Notfall genug ist weiß ich auch nicht.
Würde mich da hinsetzen und erst gehen wenn ich das habe was ich brauche. Ansonsten kann dein fa dich auch an ein kiwu Zentrum überweisen die das dann überwachen. Musst du nur mal Google fragen wer das bei dir in der ecke macht.dann Adresse raussuchen und ab zum Fa damit.
Ich verstehe so manche Ärzte nicht, es muss erst immer was schlimmes passieren.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Antwort von Wolke04 am 09.07.2014, 22:25 Uhr

Hallo!
Wenn du keine Schilddrüse mehr hast, muss fT3 und fT4 nicht bestimmt werden, da es keine Schilddrüse mehr gibt, die diese Hormone produzieren könnte. Man würde ja nur das Medikament (in deinem Fall L-Thyroxin) messen. TSH ist ja das übergeordnete Hormon, was normalerweise der Schilddrüse "sagt" wieviel fT3 bzw fT4 gebildet werden soll. Bei einem Wert von 10 ist dein Medikament deutlich zu niedrig eingestellt. Du kannst auch zu einem anderen, eventuell weiter entfernten Internisten (Endokrinologen) gehen, nach einer ersten (ausführlichen) Untersuchung kann man die Blutwerte, die der HA oder die FÄ abnehmen, telefonisch übermitteln und bekommt dann eine Therapieempfehlung. Frag doch einfach mal nach, ob es im Umkreis einen Endokrinologen gibt, der dies macht. Du solltest in deiner Situation schon einen Arzt haben dem du vertraust!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier wen ohne Schilddrüse???

Antwort von Malajis, 12. SSW am 10.07.2014, 7:23 Uhr

Danke für eure Antworten. Nein momentan sind alle Werte gut, das war in der vorigen Schwangerschaft mit dem TSH von 10. Es ist nervig, dass alles so widersprüchlich ist, der FA sagt die freien SD Werte müssen auch bestimmt werden, der jetzige Internist verneint das. Nützt nix, werde weiter am Ball bleiben....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion!

Hi Mädels, ich bin noch im Kinderwunschforum, hab aber eine Frage an euch :) Bei mir wurde heute eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Anscheinend ist das der Grund warum es nach 9 Monaten hibbeln immer noch nicht geklappt hat. Hat das von euch auch schon jemand erlebt? ...

von eve86 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse/TSH wann und wie oft überprüfen lassen?

Ich habe eine Frage an die Schilddrüsenexperten unter Euch. Ich habe eine subklinische Hypothyreose (TSH war knapp unter 4), die wegen des Kinderwunsches behandelt wird. Ab wann und wie oft sollte ich in der Schwangerschaft die Werte überprüfen lassen? Ich glaube meine ...

von bahamamama1, 14. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

SCHilddrüsenhormone zu hoch eingestellt !!!frage

Hey hab letztens ja schon was gepostet wegen der Schilddrüse.Mein Frauenarzt meinte ohne die blutwerte zu kontrollieren ich solle von 100mg auf 125 eythyrox gehen.So da ich immer so ein Kratzen hatte war ich gestern beim Hausarzt der mich gerade anrief wegen den blutwerten.Es ...

von Sarina2014, 20. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse TSH Wert bei 14

Ich bin total verunsichert. Am Montag hat mich die Fa Praxis angerufen und mir mitgeteilt das mein Tsh Wert bei 14 liegt und ich Rücksprache mit dem Arzt halten soll. Gestern war ich beim Arzt, auf einmal standen der Chefarzt und mein ...

von Lienchen09, 10. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Abklären mit SCHILDDRÜSENTSBLETTEN ???

Hab wie gesagt montag pos getestet!und habe eine Schilddrüsen unterfunktion und nehme von klein auf tabletten!mein Wert im Oktober lag bei 0,81.aber da es für ein Ultraschall zufrüh ist möchte ich lieber noch warten!ist das nicht schlimm wegen den tabletten!maN sagt ja in der ss ...

von Leylalays92 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

wurde von euch auch jemand in der SS auf Schilddrüse eingestellt?

Hallo zusammen, ich bin jetzt Anfang 8 Woche, am Anfang der Schwangerschaft (4Woche) Schilddrüsenunterfunktion 4,8 gestartet. Mit 50mg L-thyroxin hat sich der Wert auf 2,4 verbessert. Da dies aber laut meines Hausarztes und Frauenarztes auch noch nicht normal ist haben wir die ...

von lael, 8. SSW 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, letzten Dienstag lag der Wert bei 4,42 optimal ist ja zwischen 1 und 2.... Jetzt wurde ich von meinem Frauenarzt auf 50mg L-Thyroxin eingestellt. Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin zur ...

von lael, 6. SSW 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Hallo ihr lieben, ich habe ziemliche Probleme mit meinen TSH Werten. Ich habe Anfang der Schwangerschaft L-Thyroxin 150 genommen, wurde ca. 3 Monate vorher umgestellt. Hab dann Anfang der SS sofort meine Werte bestimmen lassen, diese Lagen bei 3,33, also zu hoch. Hat dann ...

von Mariechen1, 12. SSW 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Hallo liebe Mädels, ich hatte heute meinen FA-Termin. Alles ist soweit sehr gut. Mein Krümelchen hat eine Größe von 20mm und ich bin laut der Berechnung des Arztes 8+4. Ich hatte vor zwei Wochen Blut abgegeben. Mein TSH Wert liegt bei 3,03. Der Arzt meinte, dass es für ...

von skaya, 9. SSW 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion - Geschlecht

Hallo, ich erwrarte mein drittes Kind, die beiden Großen sind Jungs und ich hatte in keiner der beiden Schwangerschaften Probleme mit der Schilddrüse bzw. den Werten...Nun in der dritten SS habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion..Kann das etwas über das Geschlecht ...

von laretta 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.