Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milchshake, 5. SSW am 19.02.2009, 15:47 Uhr

gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

mich würde mal interessieren wie ihr das so macht mit SS und tragen der Minis von arbeit.

arbeite in der krippe und trage eigentlich den ganzen tag irgendwelche kleinen. da meine ersten beiden aber frühchen waren, möchte ich bei nr. 3 kein hohes risiko eigehen. habe in den ersten beiden ss aber auch noch nicht in der krippe gearbeitet.

danke für eure erfahrungen.
lg milchshake

 
7 Antworten:

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von Dorsa, 24. SSW am 19.02.2009, 16:07 Uhr

Ich arbeite zwar nicht in ner Krippe, sondern im Hort, aber ich antworte trotzdem.
Ich hoffe, du hast deinem Frauenarzt gesagt, wo du arbeitest, denn du musst auf jeden Fall auf alle möglichen Krankheiten getestet werden (Z.B. Zytomegalie, RIngelröteln, Windpocken....), ob du immun bist.
Ansonsten kommt nämlich besonders in der Krippe (bei unter 3 Jährigen) ein Beschäftigungsverbot in Frage.
Im Mutterschutzgesetz steht außerdem, dass man in der SS nicht über 5 kg tragen darf (vor allem dauernd). Dein Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass dir das ermöglicht wird (z.B. indem jemand anderes die Kinder trägt, dir eine Hilfe zur Seite gestellt wird). Also gib möglichst schnell ein Attest ab, bei deinem Arbeitgeber!

LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von k_s_Maus, 20. SSW am 19.02.2009, 16:08 Uhr


Also ich bin Kinderpflegerin und als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich in einem Kindergarten gearbeitet und musste auch täglich Kinder umhertragen. Teilweiße sehr große und schwere Kinder.
Also ich würde jetzt auch keine so großen Kinder mehr tragen, denn damals war ihr Köpfchen schon sehr weit unten, und auch sie wurde eine Frühgeburt.
Aber meine Tochter trage ich ja auch herum (über längere Zeit mein Freund), doch wenn er mal nicht da ist...
Ich denke kleine Kinder kann man schon tragen (wenn sie nicht zu schwer sind).

LG
k_s_Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von betti82 am 19.02.2009, 16:14 Uhr

Hallo!

Ich bin Erzieherin in nem Kindergarten. Hab aber, nachdem der erste Ringelrötel-Fall aufgetreten ist, gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen von meinem Arbeitgeber. Und dann kamen noch Scharlach-Angina und Virus-Grippe dazu. Und gegen dieses Zytomegalie bin ich nicht immun. Da ich ab und zu Aushilfe in der Krippe mache, galt für mich ein BV bis zum Ende der Schwangerschaft.

Sag es deinem FA unbedingt, dass du im Kindergarten arbeitest, der stellt dir dann ein BV aus.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von ina25, 6. SSW am 19.02.2009, 16:19 Uhr

Ich bin auch Erzieherin im Kindergarten und habe sofort ein BV bekommen! Solltest du eigentlich auch kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von Babywunder, 33. SSW am 19.02.2009, 16:46 Uhr

Hallo!
Ich arbeite zwar auch nicht in einer Krippe, aber mit körperbehinderte Kinder und meine Kollegin hat dann irgendwann das Tragen übernommen. Mein FA wusste auch wo ich arbeite und das ich schnell über 10 kg trage, aber ich habe kein BV erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von elki, 41. SSW am 19.02.2009, 18:13 Uhr

also ich habe keinen ausreichenden masernschutz und keinen zytomegalieschutz gehabt. deswegen durfte ich nicht mehr mit kindern unter 6 jahren arbeiten. wurde dann bis zum mutterschutz im jugendamt eingesetzt. das war sehr nett da. es kommt auf den arbeitgeber an. manche können dich unterbringen und manche erteilen von sich aus bv. war bei ner freundin bei der stadt oberhausen so. sie durfte zu hause bleiben. in düsseldorf hat man verwendung für schwangere. was ja eigentlich auch ganz sinnvoll ist wenn sie soweitgesund und munter sind.auf jeden fall sollte der betriebsarzt einen immuntest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es unter euch krippenerzieherrinnen????

Antwort von Muckelinchen am 19.02.2009, 20:12 Uhr

Ich bin Erzieherin und habe während der Schwangerschaft in einer Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren gearbeitet. Mein Immunstatus wurde auch überprüft, aber scheint in Ordnung gewesen zu sein, denn ich habe bis zum letzten Tag vor Mutterschutz gearbeitet und war während der Schwangerschaft insgesamt nur 5 Tage wegen einer fiesen Erkältung mit Fieber krank geschrieben.
Meine Kollegin war so freundlich und hat mir anfangs die "schweren" Kinder immer auf den Wickeltisch gehoben, wenn sie es mitbekam... Die Babys/kleinen Kleinkinder hab ich natürlich weiterhin getragen..
Schlussendlich kam meine Tochter 5 Tage nach Termin, also hat sich das Tragen nicht im geringsten auf die Schwangerschaft ausgewirkt.
Mir war das auch echt immer unangenehm, dass meine Kollegin da so hinter her war mir die Kinder zu heben..
Meine Lösung: Stuhl an den Wickeltisch und die Kinder selbst klettern lassen. Die Kiddies haben sich gefreut und ich musste nix heben! Gitterbetten gabs bei uns keine, sodass ich da keine Kinder reinheben musste.. Sogesehen hab ich nicht arg viel gehoben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.