Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81, 6+6. SSW am 03.01.2006, 11:30 Uhr

Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne Frage, gibt es hier auch Mamas die sich GEGEN diese Messungen und Untersuchungen entscheiden?

Ich möchte diese Messungen nicht machen lassen, hab länger drüber nachgedacht und kam zu der Erkenntnis das ich mich nur verrückt machen würde. Ich habe bereits 3 gesunde Kinder, da wäre auch keiner auf die idee gekommen mir diese Untersuchungen vorzuschlagen, nun scheint dies aber üblich zu sein.

DA wir in der Bekanntschaft auch ein Kind mit Down-Syndrom haben und ich mit dem Thema etwas vertraut bin, käme für mich eine Abtreibung wegen des Down-Syndroms auch nicht in Frage, zudem bin ich aber auch erst 25 und halte diese Untersuchungen noch nicht für sooo nötig.

Vor allem tut es mir für viele Mamas leid die total unter dieser Untersuchung leiden, die Ergebnisse bereiten einem Kopfzerbrechen, sind aber nichtmal sicher, noch nichtmal annähernd...diesen streß will ich mir und meinem krümelchen ersparen...

Vor allen dingen sind denke ich die Risiken das Kinder gesund geboren werden und dann krank werden, bei der GEburt behinderungen erhaltne oder oder oder noch wesentlich höher...ich hätte irgendwie das Gefühl, nach allen Untersuchungen zwar zu wissen das "perfekte Kind produziert" zu haben (bewusst so heftig ausgedrückt!!) ...aber ja immer noch nicht zu wissen ob es meinem Kind sein Leben lang gut geht ...

Hm, schwer zu umschreiben, ich verurteile abern iemanden der diese Untersuchungen macht!! Jeder muss dies ganz persönlich für sich entscheiden!

Würde nur gerne wissen ob es noch mehr Mamas gibt die diese Tests nicht machen lassen wollen ?

VLG Kismet

 
17 Antworten:

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von Kittekaetzchen, 12. SSW am 03.01.2006, 11:53 Uhr

Hallo Kismet,

als ich den Betreff las, wollte ich zuerst etwas über meine Gründe schreiben, keine dieser Zusatz-Untersuchungen machen zu lassen. Dann habe ich deinen Text gelesen und ich finde, du hast das schon gut zusammengefasst, ich schließe mich dir da voll an :-)

LG Kitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von toertel0, 35. SSW am 03.01.2006, 11:57 Uhr

Hallo,

soweit ich weiss ist die Nackenfaltenmessung Bestandteil des Ertrimesterscreening und wird routinemäßig gemacht. Bei uns war es so, dass der Zwerg etwas ungünstig lag und somit die Nackenfaltenmessung zwar gemacht wurde, alles ganz gut aussah, aber im Endeffekt, die Ärztin nicht zufrieden war (Wiederholung wollte ich aber nicht).

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von Nad29, 35. SSW am 03.01.2006, 12:08 Uhr

Ich habe das auch nicht machen lassen! Aus den bereits von dir genannten Gründen...
Auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen kann man sich eh nicht verlassen meine ich.

Übrigens ist das in der Regel keine Routineuntersuchung. Ich hätte das sogar teuer selber bezahlen müssen! 200 Euro!
Vielleicht wird es bezahlt wenn man zu einer Risikogruppe gehört? Keine Ahnung.

Mein FA hat im normalen Ultraschall nach dem Nasenbein geguckt. Mongoloide Kinder haben nämlich keins. War alles top, so bestand da auch kein größerer Verdacht.

Letztendlich muß ja aber doch jeder selber entscheiden und sich eben genau überlegen wie die Konsequenzen aussähen, je nachdem wie das Ergebnis der Untersuchung ausfällt und ob man mit den Konsequenzen leben kann...

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja :) hier !!!

Antwort von Fabian´s Mami, 11. SSW am 03.01.2006, 12:29 Uhr

ich lass die auch nicht machen, obwohl ich schon der älteren generation angehöre . aber ich halte nichts von wahrscheinlichkeiten. es käme für mich nur eine klare aussage in frage, dh FU. allerdings bin ich ein echter hosenscheisser , was nadeln betrifft * g *.
daher werd ich auch die FU nicht machen lassen, auch ist mir das FG-Risiko zu hoch. und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von Birga2, 32. SSW am 03.01.2006, 12:34 Uhr

Hallo, wir haben uns bei beiden Schwangerschaften auch gegen solche Untersuchungen entschieden, obwohl ich unter anderem eine Erbkrankheit habe. Außerdem wurde bei unserem Baby eine Plexuszyste gefunden, die Hinweis auf Down-Syndrom sein kann. Wir haben dann einen Feinultraschall machen lassen, der keine weiteren Hinweise ergab. Weitere Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion oder Bluttests kommen für uns nicht in Frage. Ich bin selbst zu 70% behindert. Ich habe eine Erbkrankheit und eine starke Wirbelsäulenverkrümmung, die zu einer eingeschränkten Lungenfunktion von ca. 50% geführt hat. Ich möchte natürlich auch am liebsten wissen, daß mein Baby gesund ist. Aber falls es das nicht sein sollte, werden wir das akzeptieren und unser Leben danach richten. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Schwangerschaft unterbrechen zu lassen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir auch nicht

Antwort von märzmama, 32. SSW am 03.01.2006, 13:12 Uhr

ich denke auch das es überflüssig ist und man sich nur verrückt macht. Sinnvoll halte ich es nur wenn man schon weiß dass man auf Grund der Familiengeschichte ein erhöhtes Risiko hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von lilly1205, ET+3. SSW am 03.01.2006, 13:20 Uhr

Wir haben uns auch gegen alle zusätzlichen Untersuchungen entschieden...keine NFM, keine FU etc.
Ich glaube man muss seinem Körper einfach vertrauen und ich hätte mein Kind auch nicht aufgrund eines auffälligen Ergebnisses abtreiben lassen können und wollen, zumal die Ergebnisse eh nicht sicher sind! Ich hatte schon eine Fehlgeburt und empfand das als großen Verlust, ein Kind absichtlich abzutreiben könnte ich nicht oder nur mit sehr sehr schwerem Herzen (es kommt natürlich immer auf die Umstände an). Nun harre ich der Dinge die kommen und fühle, dass alles seinen richtigen gang gehen wird, auch ohne irgendwelche Zusatzuntersuchungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird bei meiner Gyn gar nicht angeboten

Antwort von mamafürvier am 03.01.2006, 13:21 Uhr

Ich kannte die NF-Messung gar nicht. Scheint meine Gyn gar nicht anzubieten oder hat sei nicht, da von Anfang wegen Risikofaktoren und etwas höherem Alter eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen war.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerheb!

Antwort von fabianmama25, 29. SSW am 03.01.2006, 13:23 Uhr

Hallo!
Wir haben uns auch gegen solch eine Untersuchung entschieden den wir haben uns für dieses Kind entschieden egal welches Geschlecht es hat und ob es gesund oder krank ist.
Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von JonasMa am 03.01.2006, 13:47 Uhr

Wir haben den Test auch bei keinem unserer zwei Kinder machen lassen. Beide sind gesund zur Welt gekommen. Für mich stellte sich die Frage, ob ich üjberhaupt in der Lage wäre deswegen abzuteiben und ich denke, ich hätte micht für das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen entschieden. Daher habe ich mich entschieden, den Test nicht machen zu lassen. Wir wollten es nehmen, wie es kommt.

Liebe Grüße Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von jane_77, 12. SSW am 03.01.2006, 14:46 Uhr

wir haben uns auch gegen die zusätzlichen untersuchungen entschieden, da für uns eh keine abtreibung in frage käme.
mir wurde zwar dazu geraten, vor allem weil meine cousine down-syndrom hat, aber wir vertrauen einfach darauf, dass alles gut gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wir!!!

Antwort von Dragona69, 13. SSW am 03.01.2006, 14:56 Uhr

Hallo Kismet,
teile Deine Meinung voll. Wir haben es bei unserer ersten SW nicht machen lassen obwohl ich schon 35 war und machen es in der zweiten SW auch nicht bin jetzt 36.
Was wäre die Konsequenz??? Für uns kommt eine Abtreibung nicht in frage. Wir werden es akzeptieren und lieben wie es kommt.
LG Dragona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von huehnchen69 am 03.01.2006, 15:15 Uhr

Hallo Kismet,

Ich habe diese Untersuchungen auch nicht mahcen lassen, da ich ein Kind sowieso nicht abtreiben wuerde, egal, was bei der Untersuchung rauskommt.
Beim 2. Kind habe ich sowieso nur einen US machen lassen, den in der 20. SSW, um wegen Hausgeburt nach Plazentalage und ggf. erkennbaren Missbildungen schauen zu lassen, ob es evtl. ratsam waere, ins KH zu gehen. War aber alles paletti, und der Kleine liegt gerade gesund auf meinem Bauch.

Ich denke, wenn man keine Konsequenzen aus dem Untersuchungsergebnis ziehen will, kann man sich auch die Untersuchungen (Nackenfalte, Fruchtwasser etc.) sparen.

Beste Gruesse,
Sabine (mit Quentin, 22.11.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch eine

Antwort von annalenchen, 36. SSW am 03.01.2006, 19:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von Sif, 21. SSW am 03.01.2006, 19:46 Uhr

Huhu!

Die Ausmessung der Nackenfalte macht mein Doc immer,ist also keine Wunschleistung.

Alle anderen Untersuchungen lehnen wir ab,da die Ergebnisse uns oft zu wage sind.
Außerdem wüßten wir beide nicht was wir machen sollten,denn wir sind gegen Abtreibung.

Dazu gesagt werden muß noch das wir 26 und 31 Jahre jung sind,2 gesunde und wuderschöne Kinder haben und das in unseren Familien nie einen Vorfall gab,der uns zu solch einer Untersuchung veranlaßt.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von Kerstin & Jan, 38. SSW am 03.01.2006, 20:40 Uhr

Hallo Kismet,
wir haben uns dieses mal gegen jede Voruntersuchung in dieser Art entschieden. Bei meinem Sohn vor 4 Jahren habe ich mich von meinem FA zu einem Triple-Test überrumpeln lassen ohne mir überhaupt über die Konzequenzen im klaren gewesen zu sein.
Dieses mal haben wir bewußt alles abgelehnt, weil eine Abtreibung für uns nicht in Frage kommen würde.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Mams die KEINE Nackenmessung mac

Antwort von airline, 36. SSW am 04.01.2006, 12:41 Uhr

Hallo!!!

Ist meine 4. SS und ich habe bei keiner diese messung machen lassen. wenn es der Doc für seine Unterlagen gemacht hat, dann hab ich es nicht mitgekriegt.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.