Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25, ???. SSW am 21.06.2006, 9:12 Uhr

gibt es ein kombipräperat eisen/folsäure???? vielleicht auch

magnesium??? habe immer so strake bauchschmerzen und habe gehört, dass magnesium helfen soll....
dankje. lg andrea

 
4 Antworten:

Re: gibt es ein kombipräperat eisen/folsäure???? vielleicht auch

Antwort von ibut, 38. SSW am 21.06.2006, 9:19 Uhr

Hallo :-)

In dieser Zusammensetzung wirst Du kein Präparat bekommen, da Magnesium und Eisen sich gegenseitig in ihrer Wirkung hemmen und deshalb zeitversetzt eingenommen werden sollen.

Wenn ein wirklicher Magnesium oder Eisenbedarf bestehn ist es sinnvoll, hier ein entsprechend hoch dosiertes Einzelpräparat zu nehmen, um den Mangel zu beheben.

Wenn Du einfach nur ein paaar zusätzliche Mineralien einnehmen möchtest, kannst Du z.B. Centrum einnehmen, das enthält alle drei Inhalsstoffe.

Speziell ss-vorbereitend solltest Du Dir folio besorgen, es enthält Folsäure in entsprechend benötigter Höhe.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein kombipräperat eisen/folsäure???? vielleicht auch

Antwort von Muckefutz, 29. SSW am 21.06.2006, 9:20 Uhr

Hallo Andrea,

also Eisen und Magnesium in einem Kombipräparat gibt es nicht, da die beiden nicht zusammen eingenommen werden sollten - es sollten immer mind 2 Std. dazwischen liegen.

Abgesehen davon bekommst du in der SS Eisen von der Krankenkasse gesponsort und die anderen beiden - oder Multivitaminrpräparate nicht.

VG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein kombipräperat eisen/folsäure???? vielleicht auch

Antwort von paulita, 23. SSW am 21.06.2006, 10:21 Uhr

eisen ist nicht so leicht "in" den körper zu kriegen. auch tabletten sind keine garantie dafür, dass der magen das eisen auch absorbiert (alsi aufnimmt). am besten klappt es mit der aufnahme über nahrungsmittel: rosa gebratenes dunkles fleisch (rindersteaks z.b.), Innereien wie Leber, Nüsse (helfen auch super gegen Schwangerschaftsübelkeit), Erdbeeren, Eier, Aprikosen, Hülsenfrüchte (Linsen z.B.) enthalten viel Eisen. Spinat übrigens NICHT! :-) Möglichst immer in Kombination mit Vitamin C (entweder als Tabletten oder Obst/Gemüse bzw. Vitaminsaft) - Kaffee/Tee zu den Mahlzeiten meiden, denn die hindern die Aufnhame von Eisen. Außerdem hat sich das (wie ich finde TOTAL EKLIGE) Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus bewährt. Mir hat das in der ersten Schwangerschaft sehr geholfen, aber es ist, wie gesagt, vies. Finde ich.
Folsäure/Jod gibt es zusammen als 'Folio', super-Zeug.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein kombipräperat eisen/folsäure???? vielleicht auch

Antwort von MonaH, 22. SSW am 21.06.2006, 12:48 Uhr

Hallo,
es gibt ein Präperat, dass Folsäure und Eisen enthält und zusätzlich noch ein weiteres B-Vitamin. Ich hatte dies in meiner letzten Schwangerschaft. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es Ferrofolgama. Ich habe aber leider unter dem Begriff im Internet nichts gefunden. Frag mal deinen Arzt danach. Ich habe mal einen Bericht über den "offenen Rücken" bzw. Spaltbildungen bei Neugeborenen gelesen und da wurde dieses Präperat sehr empfohlen. Meine FA konnte es mir dann dann auch aufschreiben. Vielleicht heißt es inzwischen aber auch einfach anders.

Liebe Grüße Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.