Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladybird1177, 27. SSW am 25.07.2007, 11:54 Uhr

Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Hallo,
ich bin ein bißchen frustriert. Hier wird ein ums andere Mal gepostet "ich will nicht stillen, wer will auch nicht?" und ständig aufgeführt, wie toll es doch ist, die Flasche zu geben (Mann kann nachts die Flasche geben, weggehen, etc). Erstens frage ich mich, wie oft dann wirklich die Herren der Schöpfung nachts aufstehen und Fläschen geben (meistens müssen sie doch morgens früh weg, während die Mamis noch zu Hause sind) und zweitens möchte ich das Erlebnis des Stillens nicht missen! Klar können die ersten 2 Wochen unangenehm sein, wenn man wund ist, aber wenn man das ersteinmal hinter sich hat, ist es sehr, sehr schön! Mein Mann hat mich immer drum beneidet! Meine Tochter hat mit 3 Monaten trotz voll gestillt zu werden 5-6 Stunden am Stück geschlafen, das machen viele Flaschenkinder zu dieser Zeit noch nicht!
Ich hätte auch keine Lust, nachts 2 mal Milchpulver anrühren zu müssen. Baby an die Brust geht viel schneller. Und für unterwegs braucht man auch nicht noch Fläschen mitzunehmen (man kann auch stillen, ohne daß jeder im Umkreis den Oberbau betrachten kann). Kuscheln kann man beim Stillen auch ganz toll (auch wenn man natürlich auch beim Fläschen geben schmusen kann, ich habe übrigens noch nie eine Mutter, die Fläschen gibt, gesehen, die sich zum Füttern den Bauch freimacht, damit das Baby besser schmusen kann).
Und nein, ich bin bestimmt keine "Kampfstillerin", die ihr Kind unbedingt 2 Jahre auf Teufel komm raus stillen muß. Ich habe meine Tochter 4 Monate voll gestillt, danach, weil sie abends immer unheimlich hungrig war, noch eine Flasche Ferigmilch dazugegeben. Mit 7 Monaten hat sie langsam immer weniger Interesse an der Brust gehabt und wir haben abgestillt. Ihr seht daran, daß ich bestimmt kein Problem mit Flasche geben habe, aber ich finde es nicht im Sinne des Kindes , es gar nicht erst zu versuchen.
Und nein, meine Tochter hat keine Allergien, obwohl sie hochgradig allergiegefährdet ist. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann hat starke Pollenallergien, wir sind beide nicht gestillt worden. Sie ist auch fast nie krank, ich war als Kind ständig krank. Ob es am Stillen gelegen hat, kann ich nicht beantworten, Statistiken kann sich jeder selbst durchlesen.
Ich bin übrigens von meiner Familie (bis auf meinen Mann) in Bezug auf Stillen überhaupt nicht unterstützt worden, im Gegenteil, es kamen nur dämliche Fragen und Kommentare, von wegen das Kind wird doch eh nicht satt. Ich kann es daher nun nicht mehr hören, wenn hier nur noch die Werbebotschaften der Fertigmilchfirmen wiedergekäut werden. Ihr eßt doch auch lieber etwas Frisches, als ein Fertiggericht, welches aus Pulver angerührt wurde, oder? (Ich schmecke doch sogar den Unterschied zwischen frischer Milch und H-Milch heraus, wie muß es dann erst sein, wenn die Milch aus Pulver zubereitet wurde?)
So, und jetzt könnt Ihr gerne meinen Beitrag zerfleischen. Oder gibt es überhaupt außer mir noch Schwangere, die stillen wollen (oder es zumindest mal versuchen wollen)?

 
19 Antworten:

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von kat_log, 19. SSW am 25.07.2007, 12:00 Uhr

Hallo,

ich habe meine erste MAus gestillt (8 Monate voll) und möchte auch diesmal gerne stillen. Wir hatten anfangs riesige Probleme (In der ersten Woche bekam die Kleine meine BW nicht zu greifen und somit nix zu trinken und dann hatte ich zwei volle Monate blutige, schmerzende Bw) Aber es war mir egal, ch wollte stillen und es hat dann auch wunderbar geklappt.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich will !!!!!

Antwort von Day1978, 15. SSW am 25.07.2007, 12:02 Uhr

... sofern ich es kann. Ich finde es gibt nichts besseres und praktischeres als zu stillen.
Leider gibt es auch genügen Frauen die nicht stillen können und ich glaube das diese Frauen alle Stillende beneiden.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!!!
LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von Linda761, keine mehr. SSW am 25.07.2007, 12:08 Uhr

Ich stille auch voll. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Meinen Sohn habe ich 5,5 Monate voll, danach noch teilweise gestillt bis er 9 Monate alt war.

Ich sehe auch nur Vorteile am Stillen. Zu den gängigen Vorurteilen:

- Meine Kinder nehmen/nahmen prächtig zu, da kann keiner sagen, sie würden nicht satt.

- Mein Sohn hat ab Geburt meist 6 Stunden durchgeschlafen, das hat sich im wesentlichen nicht geändert bis er 9 Monate alt war. Auch als er mit 6 Monaten abends Brei bekam, wurde es nicht mehr. Dann schlief er plötzlich schlagartig durch. Hat also gar nichts mit der Fütterungsart zu tun.

- Ich kann weggehen wann immer ich will. Muttermilch lässt sich gut abpumpen. Und meine Kinder haben von Anfang an problemlos auch die Flasche genommen. Man sollte sich da nicht von diesen "Saugverwirrungs"-Gerüchten abschrecken lassen.

LG und frohes Stillen auch bei Nr. 2!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich will !!!!!

Antwort von Carmen86, 25. SSW am 25.07.2007, 12:09 Uhr

hallo,

ich konnte mein kleinen auch nicht stillen und war eigentlich sehr traurig darüber und möchte es bei den zweiten aufjedenfall nochmal versuchen.

Und mein Mann ist auch kein einziges mal auch nicht am Wochenende wo er frei hatte in der nacht aufgestanden um die Flasche anzurühren, zufüttern oder den kleinen zuwickeln.

lg stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich will !!!!!

Antwort von jani76, 28. SSW am 25.07.2007, 12:10 Uhr

Hallo!
Also wenn es klappt will ich auch unbedingt stillen!
Man hat doch alles gleich wohl temperiert dabei. Und wenn man ab und zu mal weggehen will, dann kann man ja auch immernoch für diese eine Mahlzeit mal abpumpen...
Ich freu mich drauf :-)

Lg Jani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von IngeA, 12. SSW am 25.07.2007, 12:12 Uhr

Hallo,

ich habe meine beiden Kinder auch gestillt und möchte es bei diesem Kind wieder tun. Auch ich finde stillen wunderschön und auch sehr praktisch und möchte es nicht missen.
Ich weiß aber auch, daß es Frauen gibt, die das Stillen nicht genießen, daß es manchmal zu Kampf um jeden Tropfen Milch ausartet oder das Kind mit großem Aufwand und viel Streß abgepumpte Milch bekommt. Ich kann beide Seiten verstehen und denke da soll man nicht reinreden. Jede Frau macht sich darüber Gedanken, ich stecke nicht in ihrer Situation, also kann ich das nicht beurteilen. Ein bißchen Toleranz auf beiden Seiten würde das ganze Thema sehr entspannen.

LG Inge (überzeugte Langzeitstillmama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von Silja, 11. SSW am 25.07.2007, 12:22 Uhr

Klar, ich will auf jeden Fall. Schließlich ist das von der Natur so vorgesehen-wäre ja dumm, wenn man das dann nicht nutzen würde- zumindest wenn es klappt ;-) Ich denke immer, es wird schon einen Grund geben, wenn es von der Natur so eingerichtet ist-da sind mir STudien u.ä. total egal... Außerdem glaube ich schon, dass die Nähe doch irgendwie intensiver ist, aber das werde ich dann ja erst erfahren-ist schliesslich mein 1. Kind und vielleicht bin ich da einfach noch sehr naiv ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von vanessa, 10. SSW am 25.07.2007, 12:33 Uhr

ich werde auch wieder stillen,ich stille meine tochter,bad 18 mon immernoch (sollte eigentlich nciht so lang dauern) und es wird auf jeden fall die qual sie jetzt abzustillen,aber was ich garnicht mag,dass sich nichtstillerinnen und stillerinnen immer gegenseitig anmachen...das ist wirkllich unsinnig...beides hat seine vorteile und nachteile und jeder amcht so wie er will,aber fakt ist halt mal,dass stillen gesünder ist und nur weil kinder jetzt keine allergien aufweisen heisstd as nicht,dass sie später keine haben können. aber genau das würde ich auch sagen wenn ich nciht stillen würde!!!

lg vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von engelchen500, 28. SSW am 25.07.2007, 12:36 Uhr

Hi,
ich habe meinen Sohn damals 5,5 Monate voll gestillt, aber es war alles andere als schön. Es tat immer weh, hat ewig gedauert, ich war nicht wirklich abkömmlich, hatte ständig Milchstaus und Brustentzündungen und müsste damals wie auch heute eigentlich selbst starke Schmerzmittel nehmen... Trotz alle dem, habe ich den Wunsch, es wenigstens zu versuchen. Vielleicht läufts ja diesmal besser... und wenn nicht, kriege ich es auch wieder hin. Dennnoch denke ich, es ist nicht schlimm, wenn man nicht stillt. Ich wurde auch so gut groß. Einfacher und bequemer wird das Fläschen geben jedenfalls nicht - ständig Wasser mit sich rumschleppen, Pulver, Flaschen reinigen, am Ende macht Frau doch die meiste Arbeit und wenn man mal unverhofft doch länger mit dem Baby irgendwo bleibt, hat man garantiert nix dabei. Ich finde für mich überwiegen erstmal die Vorteile des Stillens - mal sehen, wies läuft...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von sly, 34. SSW am 25.07.2007, 13:02 Uhr

Hallo. Habe meinen ersten Sohn auch 5,5 Monate voll gestillt, trotz dass er ne Milcheiweißallergie und neurodermitis hatte und ich höllisch aufpassen musste was ich überhaupt zu mir nehmen konnte. Ich fühlte mich nicht wohl beim Stillen weil es mich auslaugte und ein ewiger Kampf war.
Als ich endlich auf Flasche umstellte, ging es ihm und mir wesentlich besser.
Ich werde diesmal wieder beginnen zu stillen, artet es jedoch wieder in Unbehagen beiderseits aus, werde ich umstellen, schließlich habe ich nun noch ein Kind was mich braucht(mein Sohn hing NUR an der Brust)...
Ich weiß dass die Flschenmilch heutzutage durchaus sehr gut ist und würde mir da keine Sorgen machen, auch diese KInder werden groß, ich bins ja auch!!
Und ich finde auch , dass hier mehr Toleranz angebracht ist, schließlich hat jede Frau ihre eigenen Gründe für oder gegen das Stillen, und die sollte man akzeptieren oder es lassen, wenn man es nicht verstehen will.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von Cosmokat, 10. SSW am 25.07.2007, 13:16 Uhr

hallo!
stillen ist schön, wenn es beiden damit gut geht! denke auch es ist viel praktischer zu stillen anstatt fläschchen zu machen - vor allem nachts! man kann ja auch milch abpumpen wenn man mal nachts nicht raus möchte und der papa kann fläschchen mit mumilch geben ...
werde beim zweiten auf jeden fall auch stillen!
lg
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na logo!

Antwort von huehnchen69 am 25.07.2007, 13:37 Uhr

Hallo,

Ich hoffe, der Mangel an Beitraegen Pro-Stillen erklaert sich daraus, dass das Stillen (oder wenigstens das Probieren) sich inzwischen wieder soweit als Normalitaet etabliert hat, dass es nicht hinterfragt werden muss.

Fuer mich war jedenfalls bei beiden Kindern klar, dass ich sie stillen werde.
Das habe ich auch getan, und obwohl ich nach 3 (bzw. 4) Monaten wieder arbeiten gegangen bin, haben sie 6.5, bzw. 8 Monate ausschliesslich MuMi bekommen. Der Grosse wurde dann noch gestillt, bis er etwa 1.5 war, der Kleine wird noch gestillt, ist jetzt 1 3/4 (und er scheint noch nicht ans Aufhoeren zu denken).

Auch in meinen Augen hat Stillen nur Vorteile. Ich habe jetzt die anderen Beitraege nicht gelesen, aber ich hoffe doch sehr, dass nicht wieder irgendwo in Frage gestellt wird, dass MuMi die beste Ernaehrung fuer einen Saeugling ist.
Praktisch ist es obendrein, billig, auch fuer die Mutter gesund, etc. Und fuer fast alle Stillprobleme gibt es eine Loesung (mit kompetenter Hilfe oder guten Tips).
A propos: Wenn Du bei Deiner Tochter mit 4 Monaten das Gefuehl hattest, die Milch reiche nicht mehr, war das bestimmt ein Wachstumsschub. Beim naechsten Mal wuerde ich empfehlen, einfach mit haeufigerem Anlegen zu reagieren, dann pendelt sich das Angebot bestimmt wieder ein.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Deine 2. Stillerfahrung wieder so gut wird, und dass Du Dir diesmal keine bloeden Sprueche mehr anhoeren musst!

Viele liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von MelB, 10. SSW am 25.07.2007, 13:38 Uhr

Also ich bin ja eine "Kampfstillerin". Meine Tochter hab ich leider nur 8 Monate gestillt (aus Unwissenheit und weil ich den ganzn blöden Kommentaren geglaubt habe), meinen Sohn 18 Monate, dann wollte er nicht mehr. Diesmal ist es für mich auch ganz klar, dass das Kind auf jeden Fall 2 Jahre gestillt wird, wenn es möchte.
Stillen ist für mich einfach das Natürlichste, Schönste und Beste was es für Mutter und Kind gibt. Und da lass ich mich auf keine Diskussion ein ;-)
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht stillen koennen

Antwort von huehnchen69 am 25.07.2007, 13:57 Uhr

Noch ein kleiner Tip, weil ich jetzt oefters gelesen habe, dass so viele Frauen nicht stillen koennen:

Eigentlich sind es gar nicht viele Frauen, die nicht stillen koennen, 1% vielleicht.
In fast allen anderen Faellen, wo es einfach nicht klappen will: das Kind nicht genug abkriegt, die Mutter Schmerzen hat, Milchstaus, etc. liegt das an schlechter Beratung. Denn leider haben sehr viele Hebammen in Krankenhaeusern keine Ahnung vom Stillen, und Aerzte haben davon sowieso keinen Plan. Wenn man also ein Stillproblem hat, egal ob in den ersten Tagen oder nach einem Jahr, fragt man am besten eine Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga), oder eine Hebamme, von der man _weiss_, dass sie sich auskennt. Jedenfalls, wenn man weiterstillen moechte.
Wenn man nicht mehr stillen moechte, finde ich das auch OK, schliesslich muessen sich Kind _und_ Mutter damit wohlfuehlen.
Aber ich wollte eben doch mal anmerken, dass es nicht soooo ein Roulettespiel ist, wie oft gesagt wird, ob man denn stillen kann oder nicht. Denn in 99% der Faelle ist es kein Problem, wenn man denn weiss, wo man kompetente Hilfe bekommt.
Bei Biggi Welter und im Stillforum gibt es auch immer gute Tips.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja, ich will !!!!!

Antwort von conny 77, seit 17.7. nich mehr. SSW am 25.07.2007, 14:18 Uhr

Hi,... ich stille auch. Hab meine erste ein halbes Jahr den zweiten leider nur 2 Monate und jetzt stille ich auch wieder. Ich finde es hat Vor-und Nachteile.
Nachteil für mich finde ich ,...es dauert einfach ewig lange ,...meine sind nicht in 20 min fertig...und es schlaucht mich extrem. Vorteil ist natürlich daß es viel gesünder ist und man muß nicht erst vorbereiten.Naja und kosten tuts ja auch nichts,...:-) lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von cata, 9. SSW am 25.07.2007, 14:27 Uhr

Ich bin fast 40 und mit dem Dritten schwanger, und fuer mich gibts da gar keine Frage. Mein Sohn ist 2,5, und ich habe ihn vor zwei Monaten abgestillt, aber auch nur, weil ich Antibiotika genommen habe. Mir persoenlich faellt kein Grund ein der dagegen spricht. Ich bin viel zu praktisch veranlagt als dass ich mir Zeit nehmen wuerde um Flaschen zu spuelen und Pulver anzuruehren.
Nee, dafuer wuerd ich kein Geld ausgeben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch Ich auch

Antwort von muckihasi, 31. SSW am 25.07.2007, 14:46 Uhr

Ich habe meinen ersten Sohnemann auch gestillt, ganze 9.Monate. Meinen zweiten Sohnemann möchte ich dann auch stillen, wenn er endlich da ist. Ich habe ja jetzt schon soooo viel Vormilch das ich jetzt schon Anfangen könnte es für "schlechte Zeiten" auf zuheben ;O)
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von Honey82, 27. SSW am 25.07.2007, 15:16 Uhr

Hallo,

ja ich will stillen
Also wenn ich stillen kann natürlich.
Das ist meine erste SS und daher weiß ich es noch nicht. Meine Mama und meine Schwester können (meine Schwester ist vor 1,5 Wochen zum dritten mal Mama geworden) bzw. konnte nicht stillen.
Aber ich will es auf jeden fall versuchen.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es außer mir auch Mütter, die stillen wollen?

Antwort von Steffi528, 34. SSW am 26.07.2007, 10:11 Uhr

Ich möchte wieder stillen, ich habe beim ersten Kind 26 Monate gestillt. Trotzdem akzeptiere ich es auch, wenn jemand nicht stillen möchte, so, wie andere es akzeptieren sollten, das ich wahrscheinlich wieder recht lange stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Mütter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.