Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rote Zora, 38. SSW am 15.11.2009, 18:14 Uhr

Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Hallo Ladies!

Nach einer superanstrengenden Schwangerschaft mit viel Zwangsschonung (Frühgeburtsneigung) bin ich nun endlich in der 38. SSW angekommen.

Ich habe mich so darauf gefreut, wieder mehr für meine Tochter (3 J.) da sein zu können, wenn ich ein mal so weit gekommen bin! Ich habe ein total schlechtes Gewissen ihr gegenüber, da ich fast nur auf dem Sofa liegen und nichts mit ihr unternehmen konnte, in Gedanken sehr mit der Schwangerschaft beschäftigt war (hatte auch sehr viele Arzttermine) und sie immer wieder auf die Großeltern oder abends den Papa vertrösten musste.

Jetzt könnte ich endlich wieder mit ihr durchstarten, aber zum einen fehlt mir schlicht die Puste - aber das Schlimmste: die Nerven! Ich bin sowieso seit ca. 2 Wochen deutlich gereizter (war während der restl. Schwangerschaft kein Thema), aber ich habe für meine Tochter kaum Geduld - und dass, obwohl ich sie erst um 15.00 Uhr vom KiGa abhole und i. d. R. mein Partner um spätestens 19.00 Uhr zu Hause ist. Aber diese Stunden dazwischen machen mich fertig und ich werde zunehmend ungeduldiger (und auch ungerechter) mit ihr, je später es wird. Ich bin froh, wenn sich - was leider selten möglich ist - mal die Oma oder der Opa um sie kümmern.

Ich liebe meine Tochter über alles (ich bin auch nicht laut oder handgreiflich ihr gegenüber) - nur hätte ich einfach gern meine Ruhe.... Eigentlich möchte ich mit ihr noch viel Zeit verbringen, ihr viel Nähe schenken - denn bald muss sie mich ja teilen, aber ich habe einfach nicht die Energie - dafür ein saftiges schlechtes Gewissen.

Kennt das jemand?

Erschöpfte Grüße.

 
7 Antworten:

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von mamafürvier am 15.11.2009, 18:20 Uhr

Das kennt sicher jede Mama und dazu muß man nichtmal schwanger sein. Manchmal fehlts einfach an den Nerven. Es sind 4h mit deiner Tochter, versuche es sie nicht spüren zu lassen auch wenns nicht leicht fällt, denn es geht nunmal nicht nur um das Kind in deinem Bauch.
Es geht sicher jeder werdenden Mama so, die am Ende der SS karftlos ist und ein noch recht kleines Kind betreuen muß aber da mußt du dich wirklich zusammen nehmen. Meine Kids sind 13 Monate auseinander, leicht fiel mir das auch nicht aber ich habe mir mir immer gesagt sie kann nichts dafür.
Halte noch die kurze Zeit durch.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von fledermaus08, 38. SSW am 15.11.2009, 19:14 Uhr

Hi

ach ich versteh dich auch sooo gut. Bin ja gleich weit wie du und ich hab zwar auch die vormittage frei, wo die kleinen in kindergarten und schule sind, aber der nachmittag ist manchmal einfach schrecklich.
Was mich besonders nervt sind die hausübungen der großen (7). Ich hab einfach keine nerven, ihr hundertmal erklären zu müssen, warum es wichtig ist dies oder das zu lernen.
Mit ihr dann das 1x1 zu üben ist der horror.
Dann hab ich auch oft angst, dass ich schuld bin, wenn sie schlecht in der schule ist, weil ich einfach nicht genug nerven hab um mit ihr zu üben.

Aber das ist sicher normal. Unser körper macht soviel im moment. Wir stehen kurz vor der geburt, ich mein was können wir denn noch großartig von uns erwarten.

Hab auch manchmal angst, dass es nicht besser wird, wenn das kleine da ist, weil ich dann ja auch nerven brauch für das dritte, aber es hat ja auch bei den zwei super geklappt also wird es sicher auch mit drei gut gehen.

Da müssen wir halt noch durch, sind nur noch ein paar wochen *g*.

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von bald-doppelmama, 29. SSW am 15.11.2009, 19:14 Uhr

hallo,

ich kenn das auch gut....und ich muss meiner Vor-Schreiberin recht geben dass man dazu nicht mal schwanger sein muss.Auch als Mama hat man mal keine "Nerven" mehr und das ist ganz natürlich und verständlich.....

Klar darfst du sie das nicht spüren lassen,aber darf ich dir mal was sagen???

Ich finde du bist eine klasse Mama,denn nur eine so gute Mama wie du macht sich so viele Geddanken um ihr Kind wie du....

Das zeugt von viel Liebe für deine Tochter und ich finde das kann man dir ruhig mal sagen....

Also von mir ein ganz dickes Lob....Du bist eine tolle Mama,begegne deiner Tochter mit viel Liebe und versuch doch noch ein bisschen Geduld für sie zu haben....bald hast du es geschafft....und dann wird sie dich zwar teilen müssen,aber dafür bekommt sie ein Geschwisterchen und das ist doch auch was tolles....

Sag ihr mal wie toll du sie findest und wie toll du es findest dass sie jetzt schon so eine liebe Schwester ist.....

Viel Loben....

Und du nimm mein Lob an dich an und sei stolz auf dich....Du bist eine klasse Mama!!!!!

Ganz liebe GRüße und fühl dich gedrückt

Hoff ich konnte dich ein bisschen aufbauen....

bald-doppelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von Pitry, 10. SSW am 15.11.2009, 20:00 Uhr

Ich gebe bald-doppelmama absolut recht. Und schöner schreiben, als sie kann mans gar nicht

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von PhiSa, 35. SSW am 16.11.2009, 8:52 Uhr

Ja, das kenne ich.

Meine Tochter ist auch 3 Jahre alt und ein dementsprechender Wirbelwind.

Unser Tagesablauf ist so, dass ich sie morgens um 8 in den KiGa bringe. Und um 12 Uhr abhole. Dann gibt es Mittag, dann noch eigentlich ein Mittagsschläfchen.

Aber ab ca. 15 Uhr ist dann auch Freizeit. Der Papa kommt zwischen 17.30 Uhr und ??? (offen) nach Hause.
Und diese Woche arbeitet er sogar auswärts, d. h. ich bin bis Freitag alleine mit Minimops.

Und es graut mir ehrlich davor. Weil ich einfach nicht die Ruhe habe, die manchmal wirklich angesagt ist.
Allgemein stehe ich schon so "unter Strom", fühle mich selbst wenn ich vormittags alleine bin, so unruhig und nervös und dann kommt Töchterchen noch und will dann auch immer noch Dinge, die mir dann einfach schwer fallen gerade.
Wie zb. beim Mittag essen machen helfen. Das stört mich momentan echt tierisch, weil ich dann sowieso manchmal nicht weiß, wo vorne und hinten ist und dann noch gleichzeitig auf sie aufpassen und ... *stöhn*

Hört sich ziemlich gemein an, wenn man das so schreibt. Aber momentan ist es einfach so...

Natürlich gibt es dann auch Schmuseeinheiten und Kuscheleinheiten. Und das genießen wir beide dann auch gleich doppelt. Aber es gibt soviele Situationen zwischendurch, wo ich dann denke "Mensch Kind! Warum ausgerechnet JETZT, warum ausgerechnet DAS?!".

Meine Mutti nervte letztens auch und meinte, ich wäre früher doch SOOOO geduldig und ruhig gewesen.... Da war ich auch noch nicht schwanger

Ich hoffe Töchterchen nimmt es mir nicht übel und sobald Mama auch mal wieder bisschen runtergefahren ist, kriegt sie mehr als sie braucht. Und zwischendurch sage ich ihr auch, wie lieb ich sie habe und das ich schlecht gelaunt bin und es nichts mit ihr zu tun hat. Und streichel ihr beim vorbeigehen über den Kopf oder ähnliche Dinge. Einfach so, das sie merkt, trotz genervte und manchmal ungerechter Mutter, wird sie geliebt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist echt blöd, wenn man ...

Antwort von huehnchen69 am 16.11.2009, 9:04 Uhr

... nicht so kann, wie man gerne möchte, nicht wahr?
Auch wenn es mir in der SchwSch mit Nr. 2 nicht so ging (da war der Große auch gerade 3, und ich hatte wohl Glück mit den Hormonen), kann ich mich gut in dich reinfühlen, denn es passiert ja auch im normalen Elternalltag mal, dass man sich nicht so verhält, wie man sich das vorgenommen hat, weil einfach der Akku leer ist, zur faschen Zeit am falschen Ort, oder sonstwas.
Um deiner Tochter vielleicht doch noch etwas exklusive Vorgeschwisterzeit mit Mama zu gönnen, ohne dass es dich nervlich zu arg belastet, könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, aus dem Alltagstrott rauszukommen. Ist zumindest bei uns so. Vielleicht findet ihr Aktivitäten, die dich entspannen und ihr Spaß machen? Mal zusammen ins Schwimmbad oder in die Therme gehen? Hast du Freundinnen mit Kindern? Vielleicht könnt ihr die mal zum Kaffee besuchen? Eis essen gehen? Indoor-Spielplatz? Oder ihr geht gemeinsam zu Hause in die Badewanne und stellt schön Kerzen rundrum auf.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und gute Nerven für die letzten Wochen!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gg. Ende der Schwangersch. nur noch genervt (auch v. älteren Kind)?

Antwort von Rote Zora, 38. SSW am 16.11.2009, 14:37 Uhr

Hallo - und viiiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure sehr lieben und hilfreichen Worte! Sie haben mir echt gut getan!

Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Sorge nicht alleine bin - und Eure Anregungen werde ich versuchen, umzusetzen, sprich: es mir mit meiner Tochte noch mal richtig gemütlich zu machen.

GlGs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.