Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 14. SSW am 27.01.2009, 20:27 Uhr

Gewichts- bzw. Essensfrage

Ich bin nun in der 14.SSW und habe bereits 4 Kilo zugenommen. Von 56 auf mittlerweile 60 Kilo. Ist das nicht zu viel? Kann ich das noch irgendwie bremsen? Ich möchte ungerne wieder wie bei meiner erstem SS so viel zunehmen.

Wie ernähre ich mich am Besten. Ich esse 2-3 Mal am Tag. Ist das zu viel? Habe heute zum Beispiel morgens ein Toast mit Butter und dann mittags eine Karottensuppe und abends Spaghetti mit frischem Pesto gegessen. Ist das zu viel? Ich hab ein wenig Panik geb ich ganz ehrlich zu, dass ich am Ende wieder meine 25 Kilo mehr hab.

LG Pupazzetta

 
9 Antworten:

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von sylea, 11. SSW am 27.01.2009, 20:33 Uhr

hm, also wenn ich das so lese find ich es nicht besonders viel was du gegessen hast. also wenn es mir gut gehen würde, wenn keine übelkeit da wäre, dann wäre mir das für den ganzen tag um längen zu wenig. es sei denn du hast fünf teller suppe und drei teller spaghetti gegessen.

ich esse auch gerne toast, aber ich weiß auch das es gar nicht so gesund und nahhaft ist, also esse ich morgens vollkorn müsli.
vielleicht isst du in der ss nicht zu viel sondern das falsche.
nimmst du schnell zu?
ich weiß das die krankenkassen ernährungsberatung kostenlos anbietet, mach da doch mal einen termin und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von Pupazzetta, 14. SSW am 27.01.2009, 20:37 Uhr

also ich hab zum beispiel auch nur vollkorntoast. also ich nehme nicht schnell zu, nur in der ss. aber außerhalb der ss achte ich halt wirklich auf gewicht und wieg mich jeden tag, und das geht halt jetzt nicht mehr so. weil, wenn ich hunger habe, habe ich hunger und ich will nicht das hungergefühl ignorieren.
also ich frage mich ob es in dem stadium in der ss andere gründe für starke und schnelle gewichtszunahme geben kann?

wie viel hat man den normalerweise in der 14.SSW zugenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von Schmetterling020, 14. SSW am 27.01.2009, 20:53 Uhr

Ich habe bereits 5 kilo zugenommen.
ich esse aber auch gerne und hab vorher auch geraucht.ja ich mach mir auch sorgen ich versuche es etwas in den griff zu bekommen aber die lust ist manchmal größer mal sehen wie das noch weiter geht.
bei meiner tochter weiß ich nicht genau was ich zugenommen hab da sie 12 wochen zu früh kam und ich stränge bettruhe hatte.aber 15 kilo denk ich.
möchte die 80 nicht überschreiten bin aber schon bei 69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von sylea, 11. SSW am 27.01.2009, 20:56 Uhr

vollkorntoast ist auch nicht so gut wie viele denken, aber etwas besser als das normale papptoast.

hast du eventuell aufgehört zu rauchen? da kann es auch sein das das hungergefühl daher kommt, ist so eine art entzugserscheinung.

da ich dein essverhalten nicht genau kenne und oft die kleinigkeiten nebenbei sehr belastend sind, erkundige dich wirklich mal bei der ernährungsberatung über die krankenkasse.
dort kannst du auch pläne und rezepte bekommen.

jetzt nehm ich fast gar nichts zu mir, hab 6kg abgenommen, aber ansonsten wenn ich hunger zwischendurch habe dann knabbere ich karotten oder haselnüsse, oder esse ne halbe scheibe schwarzbrot.

aber ich nehme allgemein nicht schnell zu. hab vor der ss viel süßes gegessen, 1-2 tafeln schoko jeden tag, lakritze und colafläschchen, hab viel cola getrunken und immer mein gewicht gehalten.

denke mal das schnelle zunahme auch von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von Sunrice, 19. SSW am 27.01.2009, 21:10 Uhr

hi... mir geht es genauso... schöner mist...

ich wog bei meiner ersten ss 2002 zum schluß 83kg von 57kg...

habe alles mit sehr sehr viel sport wieder runterbekommmen...nu bin ich wieder schwanger und habe mir geschworen das nicht nochmal zu machen... und nu startgewicht 56 und jetzt in der 19ssw schon 63kg... NEEEEEIIIIIIIINNNNNNN ich will das nicht nochaml aber ich kann machen was ich will...

ich fühle mit dir...

schnief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von veralynn, 8. SSW am 27.01.2009, 21:24 Uhr

hi

darf ich fragen, wie gross du bist? in meiner ersten ss habe ich 26 kg zugenommen, war aber auch nur knapp 54 kg bei 169 cm. das ist einfach einbisschen zu wenig. mein körper setzte fett an als reserve fürs baby. gerade in den ersten 12 wochen nahm ich sicher schon 7 bis 10 kg zu. der war irgendwie in panik. war aber auch grad arbeitslos, eher träge und konnte jeden tag in schwievas restaurant essen, manchmal sogar 2 mal am tag. hatte aber auch viel wasser. 10 kg waren schon im krankenhaus weg. 15 monaten nach der geburt hatte ich dann gute 58 kg. die kg purzelten aber erst, als ich vollständig abgestillt hatte (nach 11 monaten).

in meiner zweiten wollte ich nicht mehr soviel zu nehmen. machte 3 mal pro woche sport (ausdauer und kraft). ab dem 7. monat bis zum schluss bin ich täglich geschwommen oder war auf dem crosstrainer. war oft mit fahrrad und kind hinten im sitz unterwegs. nahm trotzdem 15 kg zu. nach 7 monaten waren die aber trotz stillens wieder unten. ich hatte eine super traumgeburt und war direkt danach fit wie ein turnschuh.

nun zu dir. ich denke nicht, dass du falsch bzw. du zuviel isst. das einzige was mir bei deinem posting aufgefallen ist, ist dass du vielleicht mittags die spaghettis essen solltest und abends die suppe. das wäre für den körper besser verdaubar. und einbisschen mehr vitamine (gemüse, salat und obst)

deshalb auch die frage nach deiner grösse. denn dünne frauen bzw. zu dünne setzen oftmals mehr fett an, als normal schlanke od. gar übergewichtige.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von Pupazzetta, 14. SSW am 27.01.2009, 22:24 Uhr

Ja hatte 56 Kilo bei 1,69 und habe das rauchen aufgehört. das wird wohl der grund sein!

Danke für eure vielen Antworten, bin auch froh dass ich nicht ganz so allein damit bin!! :)

Ich werd einfach versuchen das Brot und die Pasta ein bisschen zureduzieren (schwierig als italienierin ist das mein hauptnahrungsmittel)

Wer morgen gleich beim Frühstück anfangen!!

LG Pupazzetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von Emily25, 23. SSW am 28.01.2009, 9:36 Uhr

Liebe Pupzetta,

ich kann verstehen, dass du eine hohe Gewichtszunahme verhindern möchtest. Ich mache gerade beruflich eine Ernährungsberatung mit einer KLienti und schnappe dabei selbst einiges auf. Ich kann das nur empfehlen.
Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten, weniger zu essen, nur mehr vom Richtigen. (Aber Pasta und Brot sind doch okay, kann man doch auch super als Vollkorn kochen).
Lass dir Zeit beim Essen, das Sättigungsgefühl stellt sich nämlich erst ca. nach 20 MInuten ein und hör auf, wenn du satt bist.
Außerdem lieber 5 kleine Mahlzeiten als 3 große, dann kann der Körper die Nährstoffe besser aufnehmen und man hat nicht so einen Heißhunger.
Ja, das wären meine Ideen.
Erkundige dich doch mal bei den Profis (z.B. deiner Krankenkasse)

UUUUND dickes Lob, dass du nicht mehr rauchst!

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichts- bzw. Essensfrage

Antwort von fiorellafee, 23. SSW am 28.01.2009, 11:46 Uhr

huhu

ich esse ähnlich wie du (leider nicht das gesündeste) und hab bisher so gut wie nix zu genommen. gewicht schwankt nennenswerte zunahme wenn überhaupt 500g

ich denke das ist einfach immer verschieden :)

bei meiner großen hab ich schwangerschaft und stillzeit NUR abgenommen insgesamt von 85kg auf 65kg
in der zweiten ss hab ich dann insgesamt ca 5kg zugenommen

besser wären sicher 5 kleine mahlzeiten pro tag und dann gesünderes aber nunja ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.