Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steph33, 38. SSW am 03.01.2009, 19:46 Uhr

Gewicht feststellen 38. Woche?

Hi,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Genauigkeit des errechneten Gewichts beim Ultraschall. Ich muss am Montag zum Arzt, bin dann Ende 38. SSW und würde gern wieder wissen, was mein Sohn wiegt. Den Ultraschall muss ich bezahlen.Ca 20€. Was meint Ihr, lohnt sich das?

 
9 Antworten:

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von Bananenmama, 32. SSW am 03.01.2009, 19:58 Uhr

Hallo
Mein Sohn wurde 1Woche vor der Geburt auf 3100g geschätzt und kam dann mit 2890g auf die Welt, also nicht 100 % richtig, aber man weiß in etwa was da kommt, was bestimmt nicht schlecht ist, wenn es ein größeres Kind ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von elki, 34. SSW am 03.01.2009, 19:58 Uhr

also meiner macht immer nen ultraschall ( den ich auch immer brav bezahle) und er errechnet das gewicht anhand des kopfumfangs und der größe. den bauchumfang kann er nicht messen. liegt dafür nicht passend.
das tabellarisch errechnete gewicht ist nicht 100 pro das was mein kleiner tatsächlich hat. bei letzten mal hatte er eine größe von 46 cm und einen kopfdurchmesser von 9,4 cm. das gewicht berägt ca 2400 gramm.
wenn du es dir leisten kannst bezahl die 20 euro, nimm ein foto mit nach hause und erfahre wie groß und schwer deiner ist.
wenn es nicht geht dann lass die hebamme ertasten. die haben es nämlich ziemlich gut drauf, das gewicht anhand von tasten zu schätzen und liegen meistens richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von MamavonLucas, 38. SSW am 03.01.2009, 20:08 Uhr

Glaube nicht das sich das lohnt.Oft sind die Kinder schon so gross das sich nur bestimmte Körperteile messen lassen und dann ne Tabelle eine ungefähre Gwichtsangabe gibt.
Meiner macht immer Ultraschall weil ich am Anfang der Schwangerschaft dafür 100Euro gezahlt habe.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von Alex I. am 03.01.2009, 20:11 Uhr

Hatte meinen letzten Ultraschall in der 40. SSW am Tag vor der Geburt und da hat der wirklich erfahrene Gyn. auf der Entbindungsstation, der das tagtäglich macht, meinen Kleinen auf ca. 3500g geschätzt. Am nächsten Morgen hatte ich meinen 4150g schweren Sohn in den Armen liegen.
Ist halt alles immer reine Schätzung, oft recht genau aber auch immer mal wieder völlig daneben. Den Speckmantel kann man mit Ultraschall halt nicht bestimmen.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von anouschka78 am 03.01.2009, 20:14 Uhr

Meiner wurde auf 3400g geschätzt und kam mit 4290g auf die Welt. Soviel zur Genauigkeit eines zumindest sehr modern aussehenden Gerätes.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 03.01.2009, 20:18 Uhr

das lohnt sich mE ueberhaupt nicht.
Warum willst du das Gewicht denn wissen?
US-Gewichtsschaetzungen sind wirklich nur genau das: Schaetzungen, und zwar sehr grobe. Das Problem liegt im System: Aus 1-d-Messungen eines 3dimensionalen, willkuerlich im Raum orientierten Objekts soll auf eine 3dimensionale Groesse hochgerechnet werden. Das *muss* einen riesigen Ungenauigkeitsbereich haben. Ich wuerde sagen, dass der typischerweise bei vielleicht +/- 400g liegt. Also dass ca. 2/3 aller Messungen innerhalb dieser Abweichung vom wahren Wert liegen. Deutlich groessere Abweichungen sind aber nicht selten (meiner Schaetzung zufolge wuerden dann ja 1/3 ausserhalb liegen). Bei meinem Grossen lag das Gewicht z.B. ueber 1kg daneben (2 Tage vor der Geburt auf 3300g gemessen, geboren mit 4380g). Ich glaube, die groesste Abweichung, von der ich hier im Forum gelesen habe, war 1300g. Ein halbes Kilo kommt oft vor. Ich wuerde jedenfalls fuer eine Gewichtsschaetzung keinen mueden Heller ausgeben, und auch den Geburtsmodus nicht von einer US-Schaetzung abhaengig machen.
In diesem Forum gibt es mehrere Frauen, die wegen eines erwartet schweren Kindes einen KS haben machen lassen, und dann hatte das Baby absolutes Standardgewicht. Und auch ein schweres Kind kann normal geboren werden (die Geburt meines Broeckchens war beispielsweise sehr schoen, sogar der Damm war heil).

Also - was auch immer deine Motivation ist, das Gewicht bestimmen zu lassen: Wenn es dir echt wichtig ist, lass' lieber von einer erfahrenen Hebamme den Bauch abtasten. Das ist eine "integrative" Messung, die direkt am 3d-Objekt vorgenommen wird. Solange sie genug "Vergleichsdaten" (=Erfahrung) hat um ihre Messung zu kalibrieren, wird sie bestimmt ein zuverlaessigeres Ergebnis ausspucken.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von Susanne-1976 am 03.01.2009, 21:10 Uhr

Mir wurde 1 Tag vor der Geburt gesagt, dass es ein eher großes Baby sein würde. Auf die Welt gekommen ist sie dann mit 50 cm und 2,9 kg. Bei der Schwägerin wurden 3,5 kg geschätzt, tatsächlich waren es 2,5 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Luca77, 9. SSW am 03.01.2009, 21:34 Uhr

Mir hat man vor der Geburt in der ersten ss nie gesagt, wieviel sie wiegen würde. Auch okay. Die 20€ lohnen sich meiner Meinung nach nicht., Wenn Dein Kinder so viel größer als normal wäre, hätten die Ärzte wohl schon festgestellt. Und alles andere ist normal und Du schaffst das auch ohne die Schätzung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht feststellen 38. Woche?

Antwort von Finje, no. SSW am 04.01.2009, 7:05 Uhr

Also bei meiner Tochter wurde am Tag der Geburt nochmal ein Ultraschall gemacht und sie wurde auf 3100g geschätzt. Tatsächlich wog sie 3700g !!! Also ich würd mich darauf nicht verlassen!
Alles Gute LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.