Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mohr, 36. SSW am 10.07.2008, 21:42 Uhr

Gewicht des Babys

Hi,
ich bin jetzt in der 36.SSW und meine FÄ hat mir heute gesagt, dass der kleine schon 3450gr wiegt. Ist das nicht einbisschen arg viel, immerhin sind es noch vier Wochen bis zum ET.
Hat jemand von euch vor der Geburt ähnliche Daten erhalten? Mich würde interessieren was dann am Schluss TATSACHE war
Danke

 
6 Antworten:

Re: Gewicht des Babys

Antwort von saarbabys 2008, 34. SSW am 10.07.2008, 21:52 Uhr

Meine kam in der 36ssw und hatte ein gewicht von 3750gr und ich habe spontan entbunden war gar kein problem.Ich hatte nur angst vor dem endgewicht,die ärzte hatten es hochgerechnet und wenn sie erst zum entbindungstermin gekommen wäre,hätte sie ca 4500gr.gewogen. Liebe Grüße Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Babys

Antwort von Keks_Kruemel, 36. SSW am 10.07.2008, 21:55 Uhr

Puh, meine Kleine wiegt nun ca. 2400 g.
Das habt ihr ja schon richtige Kleinkinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Babys

Antwort von nani82 am 10.07.2008, 21:57 Uhr

meiner ungefähr und kam 40+5 mit 4300g auf die welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Babys

Antwort von Rosinchen78, 37. SSW am 10.07.2008, 22:30 Uhr

Beim jetzigen Baby weiß ich grad keine Daten, werde aber am nächsten Termin (kommenden Dienstag) auf jeden Fall nachfragen. Hatte seit ewig keinen US mehr... Also nur den letzten planmääßigen halt...aber schon ne Ewigkeit her.

Bei meinem 1. Baby sagte der FA, das Geburtsgewicht würde zw. 3000 und 3300 g liegen - und ich echt kam sie mit 2830 g genau am errechneten Termin zur Welt.

Vielleicht schätzt dein FA das Gewicht jetzt auch etwas zu hoch. Mein FA sagte, dass gegen Ende der SS die Berechnungen immer ungenauer werden.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Babys

Antwort von anjos am 10.07.2008, 23:57 Uhr

Unsere Töchter wogen in der 35. SSW beide um die 3500 g. Die Große kam mit 3940 bei ET+10 zur Welt, die kleine mit 4220 bei ET+1. Die Große wurde 3 Tage vor ET auf 4000 g geschätzt, die kleine am ET auf mind. 4500 g. Bei der kleinen hat sich der Arzt schon etwas verschätzt.

Die Messungen sind oft nicht richtig... denn es wird der Kopf, der Brustkorb und der Oberschenkelknochen ausgemessen und aus den WErten bestimmt das US-Gerät das geschätzte Gewicht. Das Babyspeck wird aber nicht mit berücksichtigt... manche BAbys werden von der Plazenta ausgesprochen gut versorgt und haben auch einiges an Babyspeck, andere werden nicht so gut versorgt und sind somit etwas leichter.

Mach dir keine Gedanken wegen dem Schätzgewicht... das sind wie gesagt nur "Schätzungen"!!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr unsicher

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

Gib' nichts auf US-Gewichtsschaetzungen. Die liegen sehr oft daneben. Der Fehler liegt im System: Es ist nun mal nicht einfach, aus einem 1dimensionalen Wert, den man aus einem Wischiwaschibild einer 2dimensionalen Projektion (von etwas relativ willkuerlich im Raum orientierten) bestimmt, auf etwas 3dimensionales hochzurechnen. Da gibt es dann irgendwelche Vergleichsmodelle, und man kann hoffen, dass es im Durchschnitt hinkommt, aber die Fehlergrenzen sind enorm. 500g daneben sind nicht selten, bei meinem Grossen war es 1kg (2 Tage vor der Geburt laut US 3300g, bei der Geburt 4380g).

Zuverlaessiger ist es, wenn man eine _erfahrene_ Hebamme eine Tastuntersuchung machen laesst. Denn das ist eine "integrative" Messung. Wenn sie dann noch genug Vergleichswerte in ihrer "Datenbank" hat, und das noetige Fingerspitzengefuehl, dann bekommt sie die Schaetzung besser hin als ein US.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.