Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scala, 36. SSW am 02.10.2006, 0:00 Uhr

gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

hi ihr lieben!

habe mal eine frage an euch.
wieviel habt ihr denn zugenommen? meine freundin ermahnt mich täglich ich solle nicht so viel essen- was mich nicht aus der ruhr bringt weil ich esse wieviel ich will. aber mich würde es interessieren wie es bei euch ausschaut. bin 1.70 gross und habe vor der ss 58 kilo gewogen, jetzt sind es 76... schon viel aber nach der geburt bzw stillzeit geht es doch wieder weg, nicht?

liebe grüsse julia

 
16 Antworten:

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von Sassi1, 24. SSW am 02.10.2006, 0:09 Uhr

auf der schwangerschaftsseite hier findest du eine tabelle mit der empfohlenen ungefähren gewichtszunahme.

ich kann dir auch nur raten, auf deine ernährung zu achten. iss, was du magst, aber ungesundes in maßen.
ich habe in meiner 1. ss über 20 kg zugenommen - 20 davon sind auch nach über 3 jahren noch da, trotz ww, sport usw.
mein metabolismus hat sich nach der ss merklich verlangsamt.

bei vielen frauen geht das gewicht nach der entbindung von allein wieder runter, aber bei ebenso vielen bleibt es eine ganze weile und die gewichtsabnahme muss sich hart erkämpft werden. oder es bleibt eben permanent.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von SilkeJulia am 02.10.2006, 0:12 Uhr

Hallo,

also du kannst dir in etwa ausrechnen, wieviel du ungefähr bis zum Ende der Schwangerschaft zunehmen darfst, um noch im Rahmen zu bleiben.
Die Werte gelten für das ENDE der Schwangerschaft:

Gebärmutter: 1000 Gramm
Brust: 500 Gramm
Blut: 1200 Gramm
Wasser: 2000 Gramm
Fett: 3000 Gramm
Kind: (ja, wenn man das so genau wüsste *gg*) sagen wir mal 3700 Gramm
Plazenta: 600 Gramm
Fuchtwasser: 1000 Gramm

Macht alles in allem eine Zunahme von 13 Kilo.

Das ist natürlich nur ein Richtwert.
Trotzdem: Du hast schon jetzt 18 Kilo zugenommen und hast noch 4 Wochen vor dir.
Schau, WAS du isst.
Nicht wieviel. Das ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass du GESUND isst. Also wenig Kohlehydrate (Zucker und Stärke), wenig Fett.

Nach der Geburt werden direkt ca. 10 Kilo runter sein. Ein paar Kilo mehr werden in den ersten Wochen nach der Geburt fallen (durch die Rückbildung der Gebärmutter, den Rückgang der Blutmenge und das Ausscheiden des Wassers).

Das, was dann noch bleibt, bleibt leider meist hartnäckig.

Manche Frauen nehmen in der Stillzeit weiter ab durch den Kalorienverbrauch beim Stillen - allerdings sehr viele auch nicht!

Ich kenne keine Frau, die über 15 Kilo zugenommen hat und wenige Monate nach der Geburt alles wieder runter hatte (es sei denn sie hatte extreme Wassereinlagerungen oder ein extrem großes Kind).

Also nochmal: Du kannst ruhig viel essen, aber achte darauf, WAS du isst.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von Sassi1, 24. SSW am 02.10.2006, 0:34 Uhr

im grunde hat silkejulia recht, aber in einem muss ich widersprechen: du solltest nicht generell fettarm essen. eiweiß- und salzreiche, sowie keineswegs kalorienarme kost ist wichtig. fett muss also sein (schon allein, weil viele proteinreiche nahrungsmittel auch ein gewisses maß fett beinhalten).
du solltest nur darauf achten, keine leeren kalorien und fette zu dir zu nehmen (fast food, süßigkeiten, weißmehl z. b. gehören zu den lebensmitteln, die man reduzieren sollte).
käse, milch, mageres fleisch, ei usw. solltest du reichlich zu dir nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von SilkeJulia am 02.10.2006, 0:59 Uhr

Hallo,

du hast Recht, ich hätte schreiben sollen: Kombinationen von Kohlehydraten und Fett vermeiden.
Also nicht dauernd Burger, Weißbrot, süßes Gebäck, Eis mit Sahne, paniertes Schnitzel mit Soße etc...

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von melanie25, 32. SSW am 02.10.2006, 8:08 Uhr

hi,
ich hatte insgesamt +27 kg zur geburt hin.
hab davon tatsächlich 22kg wieder abgenommen ohne groß zu diäten, aber es dauerte ca nen jahr.
jetzt hab ich*zumglück* erst +8kg zugenommen toi toi toi ;0)
man sagt:
mit kind, fruchtwasser, gebärmutter und wassereinlagerungen nimmt man ca 6-8kg schon so zu.
und der körper hat 9 monate gebraucht dieses gewicht anzulegen, dem sollte man es auch wieder nach der geburt geben zum abnehmen.
LG mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von scala, 36. SSW am 02.10.2006, 8:48 Uhr

vilen vielen dank für deine antwort!
habe ja dem ganzen winter zeit :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von maummurki, 36. SSW am 02.10.2006, 9:31 Uhr

Hallo!

Das meiste geht sicherlich durchs Stillen und Bewegen nach der Geburt wieder weg. Ob alles, steht in den Sternen. Nach der ersten war ich relativ schnell wieder schlank (mit ausgeleiertem Bauch allerdings, aber da kann man wohl nicht sooo viel gegen tun), nach der zweiten wurde ich nicht wieder ganz so wie vorher (obwohl das Gewicht einigermaßen ging), bin mal gespannt, wie es jetzt so wird...
Du mußt Dich ja nun nicht absichtlich "vollfressen" so nach dem Motto: geht ja eh automatisch alles wieder weg - das wohl eher nicht. Das Fett muß ja anders abgebaut werden als z.B. Wassereinlagerungen. Ganz normal essen wäre angesagt, dann aber auch natürlich mit Genuß und ausreichend.
LG
Simone
P.S. Außerdem nehmen schlanke Frauen häufig mehr zu als andere. Habe bei den beiden Großen über 20kg zugenommen, bin jetzt in der 36. Woche bei ca. 14kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von scala, 36. SSW am 02.10.2006, 9:49 Uhr

vielen dank für deine antwort!
ich esse eigentlich nicht viel. im 6. monat habe ich schon viel gegessen aber nichts ungesundes. fast food mochte ich noch nie und den heisshunger auf süsses hatte ich auch nur einen monat- aber ich habe auch zum rauchen aufgehört, da gehen bestimmt auch paar kilos drauf.
trotz der gesunden ernährung (fisch fast jeden tag, obst...) habe ich die kilos draug bekommen :-(
naja geh dann heute mal schwimmen und hoffe dass es nach der geburt wieder besser wird.

nochmals vilen dank! hast mir mut gemacht ;_)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18kg - war beim ersten kind auch so, und ganz schnell war

Antwort von paulita, 38. SSW am 02.10.2006, 9:50 Uhr

alles wieder weg.
es gibt ECHT wichtigeres als das kilo-zählen während der schwangerschaft; deine freundin soll dich damit mal in ruhe lassen...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18kg - war beim ersten kind auch so, und ganz schnell wa

Antwort von scala, 36. SSW am 02.10.2006, 9:54 Uhr

danke dir. hatte echr schon ein richtig schlechtes gewissen.

schönen tag noch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18kg - war beim ersten kind auch so, und ganz schnell wa

Antwort von peanuts75, 22. SSW am 02.10.2006, 10:43 Uhr

Hallo!

Laß dich bloß nicht verrückt machen. Bei deinem Ausgangsgewicht, finde ich es ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Und wenn du nach der Geburt 62 kg oder so wiegen würdest, wäre es bei deiner Größe auch nicht schlimm ;-)

Ich hab in der ersten SS 13 kg zugenommen und die waren ganz schnell wieder verschwunden durch die Stillerei. Hat ca. 3 Monate gedauert ;-) Und ich hatte immer so 64 kg bei 1,65 m......

Jetzt war mein Ausgangsgewicht leider etwas höher, aber habe bislang erst 3 kg zugenommen.

Ernähre dich überwiegend gesund und abwechslungsreich. Alles andere kommt von alleine! Und ganz wichtig: Laß dir nicht von anderen Leuten reinreden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin 1,78 und normal 60 kg - jetzt + 16

Antwort von tatzelwurm, 31. SSW am 02.10.2006, 10:45 Uhr

Mach Dir keinen Kopf - ich vergleiche auch dauernd, aber jeder ist einfach anders veranlagt. Ich hatte bei meiner ersten Tochter +17 kg und davon waren 10 schon nach einer Woche weg. Der Rest ging auch schnell.
Ich esse worauf ich Lust habe und weiß, daß ich danach wieder abnehmen will und das schaff ich auch.
Liebe Grüße
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 kg mit zwillingen

Antwort von nadia23, 38. SSW am 02.10.2006, 12:47 Uhr

ich habe bis jetzt 15 kg mit zwillingen zugenommen. ich habe mich auch mal so umgehört und irgendwie ist mir aufgefallen, dass zwillingsmütter meist genauso viel oder sogar weniger zunehmen wie mütter mit einem kind. und die, die ich kenne haben zwischen 15-30 kg zugenommen und nach der geburt (als sie nach hause durften) schon überwiegend die hälfte runter gehabt.
also, iss wie du magst, die zunahme ist ok, würde ich sagen. guck mal, was du an gewicht verlierst (kind, plazenta, blut, fruchtwasser, wasseranlagerungen) und die stillreserven erst!!!
also, keine panik machen lassen. jede frau ist anders!


lg nadia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von smoone1, 28. SSW am 02.10.2006, 13:31 Uhr

Also ich denke, dafür dass du recht groß bist, hast du vorher recht wenig gewogen, darfst also auch mehr zunehmen. ich habe nach dem ersten Kind sehr schnell abgenommen - man stillt, kommt selbst kaum zum essen und hat stress. dein Arzt wird dich sicher drauf hinweisen.
ich hab bei 1,63 Körpergröße und 54,5 Ausgangsgewicht jetzt 11kg mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von Danielaxxx, 37. SSW am 02.10.2006, 21:04 Uhr

also mal echt.. bei 1,70 dann 76 kilo ist doch okay...hattest doch auch ein niedriges anfangsgewicht...ich zum beispiel hab zwar "nur" 10 kg zugenommen, wiege aber bei 1,65m nun 84kg...
ja, was ist denn da wohl besser?? dann doch lieber 18 kg zunehmen und trotzdem noch ein "normales" gewicht haben...
mach dir nicht son stress.. finde das okay, essen in der ss verbieten ist sowieso besch...ich mein, man hat genug wehwechen, da muss man nicht auch noch "diät" halten..ts..
meine freundin hat übrigens 30 kg zugenommen(und war schon vorher nicht schlank!!!) und auch das ging weg... so!
guten hunger;-)
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht!!! bitte bitte antwortet mir!!!

Antwort von yv, 29. SSW am 03.10.2006, 19:14 Uhr

Hallo, ich habe mir bei meiner ersten Schwangerschaft ganze 30 kg angefressen, mich hat es genau ein halbes Jahr Disziplin gekostet, da hatte ich die Kleidergrösse 34 zurück. In dieser SS achte ich sehr auf die Ernährung, habe aber soviel Wasser dass ich schon wieder über 20kg zugenommen habe...
Achja, ich hasse Sport normalerweise, aber ich glaube dass man nach der SS einfach ran muss und dann darf man wieder ganz normal leben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage grösse u. gewicht...

eurer máuse als sie 6monate alt waren.. ich fang mal an.. alvaro wird am 11.4. 6monate alt, und kommt mir echt klein und leicht vor! der KIA meinte er sei halt einer der kleineren, dafür wächst er später mmehr... also bei geburt war er 48cm-3180g heute ist e ...

von Eli2010 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Vorschlag: Wenn hier so viele Gewichtsproblematiker sind:

Huhu wie wäre es, wenn wir uns auf EINEN Tag die Woche einigen, an dem wir uns wiegen (die, die zunehmen wollen/müssen und die, die abnehmen wollen/müssen)? Ähnlich wie im Diätforum? So können wir uns gegenseitig motivieren? Fänd ich super, das motiviert mich immer, wenn ...

von Keksraupe 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

gewichts frage...

hey ihr, hab ja vor 3 wochen entbunden, und mein normal gewicht war bei 60kilo. in der ss habe ich praechtig zugenommen, was man mir nicht ansah und auch immernoch nicht tut, und zum et hatte ich dann 76kilo. haenge jetzt nach 3 wochen noch bei 64kg (was nicht viel ist) aber ...

von Eli2010 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht mit 3 Monaten ..??

Hallu.. mein kleiner wird in paar Tagen 3 Monate alt und wiegt schon 7 kg also das ist ja n bisschen viel für sein Alter ^^ .. muss auch dazu sagen, dass er immer richtig viel Hunger hat (ich stille noch teilweise) ..die flasche ...

von babylove00 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frust und Unverständnis wg Gewicht

Hi! Ich komme gerade deprimiert vom feindiagnostik-Termin. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, was mich sehr freut! Aber: ich bin in der 23. Woche und habe schon 11kg zugenommen. Wo soll das bitte hinführen?? Sagt der Arzt zu mir: "wenn das für sie kein prob ist nach der ...

von barila, 23. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.