Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricii am 14.06.2012, 22:41 Uhr

Getraenke..

Meine Frauenaerztin sagt ich darf keine süssen getraenke trinken, nur wasser und mal ein glas apfelschorle. Wieso ist das so?

 
8 Antworten:

Re: Getraenke..

Antwort von akira84 am 14.06.2012, 22:53 Uhr

Weiß heißt du darfst sie nicht... ? Nein es ist so du sollst in der SS wenn es geht nix mit Süßstoffen trinken ist nicht gut fürs Kind. Wenn du aber mal ne Saft oder was anderes trinken magst dann mach das ruig nur achte halt drauf das es nicht so viel und das zucker oder natürlich süße drin ist wie von Früchten.
Würde dir aber auch enpfehlen hauptsächlich wasser natur oder mit geschmack zu trinken.
LG und hoffe konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesundheitsapostel?

Antwort von huehnchen69 am 14.06.2012, 23:02 Uhr

Hallo,

Ob deine FÄ jetzt in deinem konkreten Fall einen Anlass sah zu dieser Aussage, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber so im Allgemeinen gibt es ja reichlich FÄ, die besonders schwangeren Frauen gerne ungefragt in meinen Augen sinnlose Ernährungs- und Verhaltensvorschriften machen wollen.

Klar ist Wasser gesünder als Fanta. Das weiß aber jedes Kindergartenkind, das dürfte auch einer Schwangeren nicht neu sein, diese Information kann sich ein Arzt mE (im Normalfall - es gibt ja bestimmt immer mal Ausnahmen, die Fanta wegen der Vitamine trinken) sparen.

In meinen Augen sollte ein FA sich darauf beschränken, auf Ernährungs-/Verhaltensweisen hinzuweisen, die dem Kind nachweislich direkt schaden können (z.B. Alkohol, Rauchen, Tauchen o.ä.), insbesondere noch auf Dinge, die man vielleicht unschwanger noch nicht gehört hat (Listerien o.ä.), und sich ansonsten mal aus dem Privatleben der Schwangeren raushalten, wenn er nicht entweder einen konkreten Anhaltspunkt dafür sieht, dass die Schwangere sich so ungesund ernährt/verhält, dass sie ihr Kind gefährdet, oder aber sie danach fragt, was sie tun soll, um sich gesund zu ernähren.

Die sinnlose Bevormundung, die einige Ärzte an den Tag legen, geht mir jedenfalls schon beim Lesen gehörig auf den Zeiger, hier kriegt ja spätestens alle paar Wochen eine Schwangere von ihrem Arzt erzählt, dass sie ja jetzt zur Halbzeit schon 5kg zugenommen hätte, und so ginge das aber nicht weiter, da müsse sie mal die Bremse reinhauen. Hmpf.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Weiß gar nicht, warum ich heute so in Meckerstimmung bin, war eigentlich ein normaler Tag heute ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getraenke..

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 23:58 Uhr

Ich halte es für übertrieben und unnötig.

Klar sollta jedem sein, dass man nicht literwiese Cola und co. in sich kippen sollte hat aber mit schwanger nichts zu tun.Ich trinke ja gerne aWasser, aber 9Monate nur Wasser, das würde mir irgendwann "aus den Ohren laufen" wie man das bei so schön sagt.
Ich unterschreibe also voll und ganz bei Sabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mal die Frauenärztin gefragt wieso?

Antwort von Andeg75 am 15.06.2012, 0:59 Uhr

Ich würde sowas erstmal Hinterfragen. Hat sie dir noch von anderen Sachen abgeraten? Trinkst du viel Süsses? Gibt es Diabetis in deiner Geschichte? Hast du Gewichtsprobleme? Wie weit bist du? Hast du vielleicht sehr schnell viel zugenommen? Sind deine Blutwerte in Ordnung?

Bei mir lag es am Zucker und ich steh halt total auf Soda, musste mich da halt zurücknehmen. Bzw habe ich mir mal Fanta mit Wasser gestreckt.
Viele Grüsse
Andeg75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von huehnchen69 am 15.06.2012, 5:53 Uhr

Hihi, auf deinen letzten Satz lass' uns anstoßen, die Gelegenheit haben wir ja nicht so oft ;-)

Ich erhebe meine Kaffeetasse - prost!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getraenke..

Antwort von Ricii, 9. SSW am 15.06.2012, 7:59 Uhr

Danke für eure Antworten, werd mal nachfragen wieso :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getraenke..

Antwort von tomson2004, 24. SSW am 15.06.2012, 11:25 Uhr

Hallo,

ab und an en glas sprite oder so (außer cola sollte man vermeiden)is schon drin. Aber sollte nich dein tages getränk sein, wg. gefahr auf Zucker und damit du nicht durch süsse getränke allzuviel zunimmst. Ich trinke viel wasser medium und einen eisensaft one zucker, denn gibt es im drogerie, ist für kleinkinder gedacht, aber schmeckt gut und so nimmst es noch etwas eisen auf.

Schöne SS!

glg Sonja + Sophie (24. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 15.06.2012, 12:04 Uhr

Liebe Sabine,

es gibt doch ab und zu Themen, wo wir eine Meinung sind. Wobei ich Deine Beiträge grundsätzlich sehr gerne lese, weil sie - selbst wenn ich Deine Ansichten nicht teile - sachlich und fundiert sind.

Also ich erhebe meine Kakaotasse (bin kein Kaffeetrinker) - Prost!

LG,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.