Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuscheln81 am 17.10.2007, 15:35 Uhr

Geswisterchen

Hallöchen,
ich bin zum 2. mal schwanger.Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt.Wenn das 2. kommt wird er fast 2 Jahre sein.So früh wollten wir eigentlich kein 2.Aber gut wir freuen uns schon drauf.
Nun meine Frage:
Wer hat damit erfahrung?
Wie habt ihr das Problem mit Kinderzimmer und zusammenschlafen gelöst?
Wie sieht es in dem Alter aus mit Eifersucht? Kann ma da schon irgendwie vorsorgen?

 
3 Antworten:

Re: Geswisterchen

Antwort von nulk, 21. SSW am 17.10.2007, 15:56 Uhr

Habe selber noch keine Erfahrung damit! Baby iat noch nicht da! Unssere Tochter ist jetzt 15 Monate, wird also 20 Mo sein, wenn das Baby da ist!
Unsere Tochterr schläft in ihrem Zimmer , seit sie 9 Monate ist! Baby wird erstmal bei uns im Zimmer schlafen! Ich denke mal, daß nman die Eifersuch da nicht ganz abstellen kann, vorallem , weil sie so klein sind! wir werden versuchen, daß sie überall miteinbezogen wird! Sie streichelt schon jetzt den Bauch, weiß aber nicht ob sie wirklich versteht, was das Ganze ist. ich denke mal, es wird schon gehen, wenn das Baby da ist, dann entscheidet man ja auch je nach Situation!
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geswisterchen

Antwort von SilkeJulia am 17.10.2007, 16:15 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass das ältere Kind weiterhin seine "Daseinsberechtigung" behält.
So kleine Kinder sind noch sehr egozentrisch, d.h. Sachen wie "teilen" oder "Rücksicht nehmen" verstehen sie einfach noch nicht.

Ich finde, ihr Zimmer sollte erstmal ihr Zimmer bleiben.
Das Baby braucht ja kein eigenes Zimmer, es kann im Zimmer der Eltern schlafen und sich ansonsten in gemeinsamen Räumen aufhalten.
Mein Sohn bekam erst im Alter von 3 Jahren ein eigenes Zimmer, vorher spielte er ohnehin nur im Wohnzimmer - also da, wo ich auch war.

Das Geschwisterkind sollte überall mit einbezogen werden. Wickeln, baden... da kann es prima helfen.
Und Babies sind robuster als man glaubst, die können es auch ab, wenn das große Kind mal ins Gesicht patscht. Klar sollte man erklären, dass es lieber sanft streicheln sollte, aber allzu oft sieht man auch, dass die Eltern Dinge sagen, wie: "Nicht anfassen, du tust dem Baby weh."

Zum Thema "das Baby" - es ist hilfreich, wenn die Eltern dem Gewisterkind gegenüber nicht von "Baby" sprechen, sondern den Vornamen des Säuglings benutzen, um ihm eine Identität und einen Platz in der Familie zu geben.

Meine Mutter hat uns älteren Geschwistern immer vorgelesen, wenn sie das Baby gestillt hat. Hat prima geklappt!

Noch ein Tip zum Schluss:
Wenn das ältere Kind zum ersten Mal die Mutter nach der Geburt wiedersieht, sollte diese das Baby nicht auf dem Arm haben.
Es ist für viele Kinder ein Schock, ein Baby (=fremdes Kind) auf "ihrem" Platz, also dem Arm der Mutter zu sehen - insbesondere nach einer vorhergegangenen Trennung.

Deswegen ist es ratsam, erst das große Kind ausgiebig zu begrüßen und ihm erst dann sein neues Geschwisterchen zu zeigen.
Papa kann es dann zB bringen, während das ältere Kind auf dem Schoß der Mutter sitzt.


Wünsche euch alles Gute und wenig Eifersucht!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geswisterchen

Antwort von DieRoteZora, 21. SSW am 18.10.2007, 10:46 Uhr

Hi Silke,
uih, da ging mir grade ein Licht auf: das KLeine nicht auf dem Arm haben, wenn der "Große" es zum ersten Mal sieht. So einfach und so verständlich - und ich hätte nicht dran gedacht!
Danke für den Tipp!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.