Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815, 30. SSW am 18.06.2009, 12:36 Uhr

Gestose, wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich komme gerade von der VU und meine FÄ möchte in 14 Tagen einen Labortest machen um eine Gestose auszuschliessen oder halt festzustellen.
Ich habe seit mehreren VU Eiweiß im Urin und leichte Ödeme. Mein Blutdruck liegt aber immer unter 130/80.

Was wird bei diesem Labortest gemacht? Nur Blutabnahme? Auf was wird dabei geachtet?

LG und danke fürs antworten
Peri

 
4 Antworten:

Ab zum Arzt!!

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 12. SSW am 18.06.2009, 12:46 Uhr

Hi Peri,

ich habe bei meiner großen Tochter eine sehr schwere Gestose mit HELLP Syndrom gehabt und bei dem ersten Verdacht, den dein Doc hat sollte das dringenst abgeklärt werden.

Denn mit einer Gestose (wenn es denn eine ist) ist nicht zu spaßen.

Ich hatte damals sehr starke Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, flimmern vor den Augen.

Auch Ödeme und natürlich EW im Urin gehört dazu.
Mein Blutdruck war am anfang auch nicht so sehr hoch, aber zum schluss war er 160/120 das war schon echt hart.

Normalerweise werden bei den Bluttests die Leberwerte getestet weil die Gestose und HELLP auf die Leber geht.
Kann jetzt nich so recht verstehen wieso du 2 Wochen darauf warten solltest.

Denn eine Gestose kann von Heute auf Morgen sehr schlimm werden ohne das du es groß merkst, ich lag ab den ersten Anzeichen bis zur Geburt im KH.

Will dir jetzt keinesfalls Angst machen aber bitte klär das ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose, wer hat Erfahrung?

Antwort von Suse71, 19. SSW am 18.06.2009, 13:17 Uhr

Wieso erst in 14 Tagen??? Wenn Deine FÄ den Verdacht hat, sollte sie sofort handeln. Eine mögliche Gestose ist sehr gefährlich. Evtl. kannst Du Dir eine zweite Meinung in Deinem ausgesuchten Entbindungskrankenhaus holen, die machen sicher gleich die nötigen Tests.
Ich bin da ein bissel sensibilisiert. Eine Bekannte hatte in der 24. SSW ähnliche Symptome, ohne Bluthochdruck. Sie begab sich in die Klinik weil sie sich nicht so sicher war und dort wurde die Kleine per Notkaiserschnitt entbunden, weil die Gestose für Mutter und Kind gleichermaßen gefährlich wurde.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose, wer hat Erfahrung?

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 18.06.2009, 14:17 Uhr

Oh, darf ich mich da auch gleich mal anhängen?
Bei mir wurde bei der Feindiagnostik in der 22.SSW aufgrund eines erhöhten Flusswiderstands (Aorta zur Plazenta, glaub ich) ein leichter "Gestoseverdacht" festgestellt (ohne "notching").

Relevant würde es aber lt. Arzt, erst ab der 30.SSW. Ich solle halt auf Kopfweh und Augenflimmern in Verbindung mit hohem Blutdruck achten.

Nun hab ich schon zweimal Migräne gehabt seither (die sich eben genauso äußerst, mit Augenflimmern und Kopfweh - und die ich sonst max. einmal im Jahr bekomme!), aber nie erhöhten Blutdruck.

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, bin ich ganz froh, dass ich am Montag zur FD, Teil 2 darf... hoffentlich kann der Gestoseverdacht dann ausgeschlossen werden

Außerdem entwickelt sich meine kleine ganz prächtig, und sie würde doch langsamer wachsen, wenn ich eine Gestose hätte - oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose, wer hat Erfahrung?

Antwort von Peri0815, 30. SSW am 19.06.2009, 9:04 Uhr

Danke für eure Antworten!
Das alles hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe gerade mit der Praxis telefoniert.
Die Werte waren gestern wohl noch ok. Die FÄ möchte nur in 2 Wochen nochmal alles kontrolliert haben da ihr 4 Wochen mit Blutabnahme ect. zu lang sind.
Bin jetzt schon etwas beruhigter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.