Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate, 36. SSW  am 02.09.2011, 12:17 Uhr

gestose und vorgelegter KS

So ich frage hier ach nochmal, weil hier einfach noch mehr sind.
kurz zu meiner Vorgeschichte. bekomme am 26.9. den 3. KS mit Sterilisation. seit der 27. SSW habe ich eine Diabetes und spritze seit der 32. SSW insulin.
Seit der 34. SSW in etwas habe ich erhöhten Blutdruck und viel wasser, dazu kam dann noch augenflimmern, dass ich eigentlich durchgehend habe. auch wenn ich liege und schaue fliegen diese kleinen fliegen um mich rum sozusagen.
gestern war ich wieder bei meiner FÄ zur kontrolle...am anfang war mein Blutdruck bei 170, danach hat er sich auf 140 gesenkt. aber auch nur, weil ich gelegen habe. vermute ich zumindest mal. Meine FÄ meinte dann gestern zu mir, dass wir nächste woche entscheiden werden, wie es weiter geht und sie würde den KS gerne vorziehen. das wäre mir aber absolut unrecht....Leberwerte hat sie gestern auch abgenommen, die bekomme ich am montag:

Also bin ich jetzt noch mal alles durchgegangen...im moment ist bei meiner gestose (oder vllt. eher beginnende gestose?) folgendes:

eiweiß im Urin
Wasseransammlungen
Augenflimmern
Kopfschmerzen
erhöhter Blutdruck

das ist ja im grunde fast alles, was man bei gestose haben kann...die schlimmsten 2 dinge fehlen noch:

leberwerte auffällig und oberbauchschmerzen.

also im grunde ist es noch nicht der schlimmste fall....

aber ich bin am überlegen, wie weit man das gehen lassen wird. wenn meine werte jetzt so bleiben (meine leberwerte bekomme ich leider erst am Montag kann also nicht sagen, ob das was auffällig ist) aber noch habe ich ja keine schmerzen oder so.

eigentlich könnte man das doch jetzt so dahinplätschern lassen oder will man vermeiden, dass die anderen sachen noch dazu kommen und es akut wird? weil im moment ists ja dann noch keine richtige gestose...was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: gestose und vorgelegter KS

Antwort von ards77, 22. SSW am 02.09.2011, 12:45 Uhr

Nur weil nicht alle Symptome da sind gibt es keine richtigen und nur ein bißchen Gestosen. Du steuerst auf ein HELLP zu und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Nachdem keine Frühgeburtlichkeit mehr besteht ist der Platzverweis schon angezeigt denke ich. Bevor es schlimmer wird. Jetzt geht´s Dir einigermaßen. Dem Krümel auch. Worauf warten? Das es einem von Euch schlecht geht? Wozu? Jetzt hättet ihr kontrollierte Bedingungen...
Ich war letzten Freitag bei einer Notsectio. Frau eingeleitet, spazieren geschickt, sollte wieder kommen für´s nächste Zäpfchen. Ran ans CTG, Herztöne des Kindes= Fehlanzeige, also Knopf gedrückt und die Armada in Gang gesetzt. Als sie das Baby rausgezogen haben war es weiß wie das Handtuch, auf dem es lag... Frequenz noch 80. Haben eine ganze Weile gedrückt. Nicht lustig. Irgendwann war´s wieder stabil aber der Neonatologe meinte, so richtig könne man erst nach 2 (!) Jahren was sagen... Mein Tip war Plazentalösung, war´s aber wohl nicht. Gestern haben sie mir erzählt, die Dame hätte am WE ein fettes HELLP entwickelt.
Außerdem ist mal davon auszugehen daß sich deine Ärztin was dabei denkt, wenn sie die Sectio vorziehen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestose und vorgelegter KS

Antwort von histerix am 02.09.2011, 13:10 Uhr

Hi,

also ich sehe es eher so das du in einer Risikoschwangerschafts steckst. und sehe auch mehrere Gründe die für einen Kaiserschnitt sprechen. Am besten wäre es wenn du dein Fä fragst, welche risiken sie sieht das sie den Kaiserschnitt vorziehen will !!
aber ich denke es hat auch viel mit der Narung und sauerstoffzufuhr zu deinem kleinen bauchbewohner zu tun

lg histerix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten.

Antwort von lestate am 02.09.2011, 13:18 Uhr

ach ja, mensch ihr habt ja recht. man mag es aber irgendwie selbst nicht wahr haben dass es bei einem selbst so läuft...das passiert doch eigentlich immer nur anderen....

ich werde jetzt mal abwarten, was meine ärztin dann nächste woche sagt und wie wir weiter vorgehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf gar keinen FALL ...

Antwort von Mary196 am 02.09.2011, 13:52 Uhr

... Darf man das so dahin plätschern lassen
Der hohe blutdruck kann für's kind ab bestimmten werten, schon sehr gefährlich sein. Nicht nur für's kind kann eine gestose lebensgefährlich sein sondern auch für dich!

Und zum ks wird bestimmt geraten, da es bei einer normalen geburt mit sicherheit zum massiven problemen kommen könnte.

Ich sag das nicht nur einfach so, sondern ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte auch eine allerdings mit schlechten leber und nierenwerten.

Alles gute und lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestose und vorgelegter KS

Antwort von Sabrina28579 am 02.09.2011, 14:46 Uhr

Liebe lestate,

bei einer Gestose gibt es keine schlimmen oder unschlimmen dinge.

Ich hatte 1x beginnendes Hellp mit Sectio in der 33. Woche (mein Kind starb 12 Tage später, was aber nicht an dem Hellp lag... er wurde krank), und in der darauf folgenden Schwangerschaft lag ich ab der 34. Woche wegen einer Gestose stationär in der Klinik, und mein Sohn wurde in der 38. Woche per Notsectio geholt.

Ich hatte beim ersten Mal "nur" erhöhten Blutdruck, Ödeme, schlechten Urin, und die Leberwerte wurden innerhalb von 12 Tagen so kritisch, daß man meinen Sohn holen musste.

Wenn Du sogar schon Kopfschmerzen und Augenflimmern hast, würde ich den kaiserschnitt auch zeitlich vorziehen.
Denn der hohe Blutdruck ist nicht nur für das Kind schädlich, sondern auch für Dich!
Ich weiß, wovon ich rede, denn um mich stand es damals wegen dem Blutdruck auch alles andere als gut!!!

Ihr seid schon weit gekommen!!! Kein unnötiges Risiko mehr eingehen, meine Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese...

Antwort von yasemin am 02.09.2011, 15:36 Uhr

Verdammt man kann es doch wirklich nicht ernst meinen.wir sprechen hier von der SCHWANGERSCHAFTSVERGIFTUNG.Ich weiss wovon ich spreche.Ich hatte es ja schonmal.Ich hatte Eiweiß im Urin und Ödeme, meine Ärztin sagte,solang es keinen Bluthochdruck gibt,muss man sich keine sorgen machen. Am nächsten Tag bekam ich Blutungen,ganz schlimme Blutungen.Wir sind sofort zum KH gefahren und am CTG sahen wir,dass die kleine ganz schwache Herztöne hatte.Also auf zum OP und nach 20 min. war die Kleine da,gesund,Gott sei Dank.Wir haben hinterher erfahren,dass sich die Plazenta innerhalb von 30 min. vollständig gelöst hatte. Meinem Mann sagte man bevor es losging,dass er mit allem rechnen sollte. Ich kann nicht verstehen wie eine Mutter so sprechen kann.

"Die Ärztin würde den KS vorziehen,aber es wäre mir absolut unrecht"??? wieso wollten sie dir einen Orden verleihen,wenn du dein Baby 40 Wochen im Bauch behalten kannst?

Weißt du was man mit solchen Müttern wie dich machen sollte,einfach ohne medizinische Versorgung da stehen lassen. Ihr wisst ja sowieso alles besser, warum jetzt entbinden wenn es euch ja noch nicht um Leben und Tod geht,stimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau am besten warten bis es lebensgefährlich wird....

Antwort von saskia8580 am 02.09.2011, 16:59 Uhr

...und am Ende ein Neugeborener Waise im KH liegt.....

Du bist in der 36. SSW, deinem Kind wird es an nichts mehr mangeln wenn es jetzt zur Welt kommt wo es dir NOCH nicht richtig mies und dreckig geht. Aber warte ruhig noch 2 Wochen bis es euch beiden schlecht geht und hör bloß nicht auf die Ärztin, denn was weiß die schon......

Ich bin wahrlich kein Freund von einem frühen KS, aber dein Fall klingt schon SEHR eindeutig...

Ich will dir nix Böses, aber dich einfach nur mal anregen drüber nachzudenken, was passieren könnte wenn man zu lange wartet. Ich verstehe aber auch nicht warum deine Ärztin dich nicht einweist, ich hatte in der 26. SSW nur VERDACHT auf Gestose (der sich nicht bestätigt hat, ein Glück!) und lag dafür aber 3 Tage stationär, u.a. zum Urinsammeln.

Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute und dass ihr beide die Geburt gesund und munter übersteht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestose und vorgelegter KS

Antwort von ammenb, 8. SSW am 02.09.2011, 19:57 Uhr

Hallöchen,
das hört sich wie bei meiner ersten SS an. ET war der 25.11. und ab dem 25.09. lag ich mit Gestose im Krankenhaus und hatte Bettruhe - ich durfte nur zum Duschen aufstehen und es wurde versucht alles mit Medis in den Griff zu bekommen. Aber ich wurde damals schon auf ein Frühchen vorbereitet! Und dann ging alles ganz schnell - da sich das HELLP-Syndrom entwickelt hat. Ich hatte keine Oberbauchschmerzen, sondern Rückenschmerzen. NOT KS
Also warte nicht, sondern frage nach Möglichkeiten. Es kann für beide sehr gefährlich werden, da auch das Kind nicht richtig versorgt werden könnte. Und wenn die Leberwerte erst sinken, dann muß es auch schnell gehen. Im Krankenhaus oder beim Internisten könnten sie dich mit Medis einstellen, aber das sind meistens Langzeitmittel und das könnte knapp werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' mal, geht's noch, yasemin?

Antwort von huehnchen69 am 02.09.2011, 20:32 Uhr

Wenn ich ganz boshaft sein wollte, könnte ich sagen, dass es dir ja viel gebracht hat, dich sklavisch an den Rat deiner FÄ zu halten.

Ich zumindest finde es nicht verwerflich, sich umzuhören, Zweitmeinungen einzholen, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Das kann *auch* dann, wenn etwas schiefzulaufen scheint, nützlich sein, solange nicht wirklich akute Zeitnot herrscht. Und die Ärztin scheint ja kein Problem damit gehabt zu haben, sie über's WoE nach Hause zu schicken (bei dir war diese Einschätzung offenbar falsch - gut, dass es trotzdem gut ausging).

Da es hier so viele Gestose-Geschichten mit dramatischem Ausgang gab, will ich noch eine andere beisteuern: Eine Bekannte hatte Gestose und war stationär im KH für 24 Stunden Sammelurin. Nach dem Urinbefund schlug das KH einen KS vor, ihre Hebamme (die meine Bekannte als kompetenter empfand - das galt natürlich nur für diese spezielle Konstellation an Ärzten und Hebamme) sah diese Notwendigkeit aber nicht, und die beiden zogen in ein anderes KH um, wo sie dann eine völlig unkomplizierte Spontangeburt hatte.

Auch wenn ich verstehen kann, dass dir das Thema aufgrund deiner eigenen Erfahrungen nahegeht, finde ich die Vorwürfe und das "Mütter wie dich sollte man..." absolut unangemessen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen69

Antwort von yasemin, 27. SSW am 03.09.2011, 8:19 Uhr

Guten Morgen erstmal,

Ganz schön boshaft von dir allein schon zu denken,dass ich mich sklavisch an den Rat meiner Fä zu halten.Es war meine erste ss,oder gibt es hier irgendeine Mutter, die in der ersten ss den Oberwisser rausgelassen hat.Meine Fä hat sich getäuscht,Ärzte können sich täuschen, sind Mediziner aber letztendlich auch Menschen.

Deine Freundin scheint eher die Ausnahme gewesen zu sein, Foren wie Gestose-Frauen und Prof.Hackelöer sind voll von Frauen,die die selbe Erfahrung gemacht haben wie ich oder noch schlimmer.

Das was ich an ihrem Beitrag nicht ok fand ist, dass sie sagt,dass die Entscheidung,den KS vorzuziehen ,ihr "absolut" unrecht wäre.Das kann ich nicht verstehen,noch gestern las ich,dass eine Mutter ihr Kind noch im KH Tod zur Welt bringen musste,weil sie sie zu spät ins KH eingewiesen haben. Wenn du dich selber mit diesem Thema befasst,was ich nach meinem traumatischen Erlebnis definitiv getan habe,wirst du sehen,dass diese Fälle auf keinen Fall Extreme sind,dass ist die verdammt harte Realität...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestose und vorgelegter KS

Antwort von dinchenlinus am 03.09.2011, 15:06 Uhr

Huhuuu, mir geht es sehr ähnlich. Bin nun in der 34 ssw und habe seit drei Wochen Bluthochdruck, er geht und geht nicht runter. Konstant 160/110. Medikamenteneinnahme zwecklos. Nun ist noch Diabetes dazu gekommen und Eiweiß im Urin. Wassereinlagerung habe ich so schlimm, dass ich meine Fingerkuppen nicht mehr spüre. Leberwerte waren bei mir ok, aber geheuer ist es meinem FA alles nicht.

Mein FA holt den kleinen am 20.09. also in der 37 ssw. Er will keine Risiken mehr eingehen. Ist sehr belastend so was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.