Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausal3, 23. SSW am 17.04.2006, 19:55 Uhr

Gestose????? HILFE....

Hallo ihr Lieben.
Seit einigen Tagen fiel mir auf, dass ich Wasser in den Beinen habe, ich sagte aber nichts zu meinem Mann diesbezüglich.
Nun ja ... heute beim Essen fragte mich mein Mann ob er mir was sagen kann, ohne dass ich böse werde. Klar sagte ich.
Naja, ihm ist aufgefallen dass ich Wasser in den Beinen habe.
SUPER dachte ich mir, also muss es schon so "schlimm" sein, dass es sogar meinem Mann auffällt.
So... nun habe ich seit genauso langer Zeit extremen Durst, was ich sonst gar nicht kenne, ich muss mich sonst immer aufrappeln zum Trinke.
Und sonst habe ich einen Blutdruck von max. 120/60 (in meiner letzten Ss bei meinem Großen halt immer), jetzt habe ich immer 140/80.
Eiweiß wurde keines das letzte Mal gefunden, muss aber sagen, dass ist jetzt auch schon wieder 5 Wochen her, dass kontrolliert wurde.
Jetzt mache ich mir halt schon so die Sorgen, da unser Zwerg vor 2 Wochen beim Organscreening auch nicht der Größte war, aber laut Arzt noch in der Norm, nicht auffällig oder so.
Hmmm... könnte das alles auf eine Gestose hinweisen???
Meint ihr soll ich morgen bei meinem FA anrufen, oder gleich heute in der Klinik???
Wie wird Gestose eigentlich festgestellt??? Durch ein Blutbild?? Kenne mich da leider nicht so ganz aus.
Oder MUSS man Eiweiß im Urin haben bei einer Gestose?? Gibt es da viell. Teststreifen in der Apotheke zu kaufen??

HILFE!!!!!!!!!

Können die 14kg die ich bisher zugenommen habe (trotz Übelkeit in den ersten paar Wochen, keinem Heißhunger und ich esse eigentlich so wie immer) davon kommen oder ein Hinweis darauf sein ????
Fragen über Fragen, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen....

Unser Kleiner ist derzeit immer noch so (dauer)aktiv wie sonst, also von daher würde ich sonst meinen, dass es ihm ziemlich gut geht da drinnen, immerhin etwas.... *freu*

Könnt ihr mir weiterhelfen??
Ich hoffe so...

Danke schon mal und viele liebe Grüße

 
11 Antworten:

no panic!!!

Antwort von lucie, 33. SSW am 17.04.2006, 20:08 Uhr

mach dich bitte nicht verrückt!
selbst wenn du anfängst gestose symptome zu entwickeln (wasser, erhöhter blutdruck...) kann man immer noch genügend dagegen tun. ich meine das im ernst. bleib ruhig. du rufst morgen zwischen 9 und 12 uhr die gestose frauen an 02835/2628 (die beatung ist kostenlos)und schilderst denen deine symptome und deine sorgen und ängste. ich bin mir SICHER die beraten dich gut und geben dir tips wie du das mit dem wasser wieder in den griff bekommst (der erhöhte blutdruck und später - bei einer gestose - das eiweiss im urin steht alles im zusammenhang, aber das erklären die gestose frauen gut!), also keine angst. ich hatte bei meiner ersten ss eine gestose und habe mich in dieser ss ausführlich beraten lassen und habe diese damen des öfteren angerufen und mir unterlagen schicken lassen. die sind wirklich klasse! lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose????? HILFE....

Antwort von Mama von Joshua, 20. SSW am 17.04.2006, 20:09 Uhr

Ich hatte in der ersten SS eine Gestose und bei dir sieht es nach meiner Meinung nicht danach aus.

Du solltest eher mal deine Blutzuckerwerte prüfen lassen (viel Durst deutet auf Zucker hin, was in der SS nicht selten ist)

Bei einer Gestose hat man einen Hochdruck, der unter medikamentöser Behandlung über 140/90 liegt, Eiweissausscheidungen im Urin sind immer vorhanden und die Wassereinlagerungen sind typisch. Alle 3 Symptome zusammen ergeben erst die Gestose.

Was du gegen die Wassereinlagerungen- die normal sind- tun kannst ist folgendes: löse 1 Teelöffel Salz in einer Flasche Wasser auf und trinke diese in kurzer Zeit. Ist zwar eklig, hilft aber (man darf ja nicht entwässern wenn man SS ist). Du kannst auch deine geschwollenen Hände/Beine etc. in Salzwasser baden, das hilft auch.Ansonsten solltest du Eiweissreich essen (laut Gestosefrauen 1 Gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht)

Wenn du Infos zur Gestose willst (die übrigens laut Studien der Gestosefrauen ganz ganz selten vor der 25.SSW auftritt) kannst du mal bei www.gestose-frauen.de schauen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: no panic!!!

Antwort von Mausal3, 23. SSW am 17.04.2006, 20:12 Uhr

Hallo.
Danke erstmals für deine schnelle Antwort.
Darf ich fragen ob sich (sollte es bei mir so sein) eine Gestose auf die Geburt auswirkt?? Also wird hier früher eingeleitet oder gar ein KS gemacht??
Und kann ich bei den Gestose-Frauen auch anrufen wenn ich aus Österreich/Wien komme, oder gibt es hier eine anderen/eigene Nummer, weißt du das vielleicht auch??
Sorry weil ich so viele Fragen hab, nur irgendwie ist mir etwas mulmig zumute.
Danke!!!! :-))
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausal3

Antwort von lucie, 33. SSW am 17.04.2006, 20:23 Uhr

klar kannst du auch aus österreich anrufen. die gestose frauen beraten jeden!
solltest du eine gestose bekommen (du hast noch keine sondern lediglich wassereinlagerungen!) wird das kind früher geholt bzw. eingeleitet (meine tochter wurde eingeleitet), aber setze dich doch damit nicht jetzt schon auseinander, du kannst doch gegen das wasser noch einen menge tun!
wie schon gesagt, rufe die morgen mal an damit du die zusammenhänge zwischen ödemen SPÄTER erhöhter blutdruck und letztendlich dann eiweiss im urin verstehst. das gibt dir sicherheit und du verlierst die angst, weil du dir selber helfen lernst.
keine angst das mit dem wasser bekommst du wieder in den griff!
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose????? HILFE....

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 17.04.2006, 20:24 Uhr

Hallo!

Also Wassereinlagerunen an sich sind zwar lästig (habe ich auch und würde Dir dringend zu Kompressionsstrümpfen raten), aber nicht weiter schlimm. Darunter leiden zumindest am Ende der SS sicher mindestens die Hälfte der Schwangeren. Die könnten auch der Grund für Deine große Gewichtszunahme sein, denn 14kg sind für 23. SSW schon eher viel.

Hast Du denn das Gefühl, daß das Gewicht eher vom Wasser kommt?

Viel trinken ist bei Wassereinlagerungen sehr wichtig, ebenso salzig essen.

Der Blutdruck von 140/80 ist nicht sehr schlimm, eher im oberen Normbereich. Wurde dieser Wert einmal gemessen? Oder regelmäßig? OK, habe gerade gelesen, daß er regelmäßig so ist. Bist Du aufgeregt beim FA oder wurde vielleicht gemessen, als Du gerade erst angekommen bist, noch etwas abgehetzt?

Was Eiweiß angeht: Hatte ich auch schon 2 oder 3 mal im Urin, allerdings bei niedrigem Blutdruck und wohl auch nicht sonderlich viel.

Erstmal würde ich mir also keine richtigen Sorgen machen, aber morgen mal beim FA anrufen und ihn (oder Deine Hebamme) fragen, ob das sofort näher untersucht werden sollte oder eben nicht. Dann bist Du beruhigt, ansonsten grübelst Du noch lange darüber nach. Das muß man sich ja nicht antun ;-)

Schönen Abend noch!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose????? HILFE....

Antwort von ibut, 29. SSW am 17.04.2006, 20:31 Uhr

Hallo :-)

Erst mal ganz ruhig.
Du hast zwar das ein oder andere Symptom, das auch bei einer Gestose gegeben ist, aber das heißt noch lange nichts.

Nun mal der Reihe nach:
Wassereinlagerungen in der SS sind absolut nichts seltense und das mit am weitesten verbreitete SS-Symptom.

Hiegegen kannst Du einiges tun.
Sehr wirkungsvoll ist baden in Salzwasser, also ein Meersalzbad (HAushaltssalz) tut es zur Not genauso, hierdurch wird das Sallz ausgeschwemmt.
Weiterhin ist sehr viel trinken immer gut.
Ebenso sind Ananas und Artischocke stark entwässernd genau wie Spargel, den man aber nicht allzu häufug essen soll wegen des Aspargins.

Ansonsten wende Dich an Deine Hebamme, äußerst effektiv sind Akupunktur, Fußmassage (danach muss man regelrechte Sturzbäche auf der Toilette *g*) und Lymphdrainage. All diese Dinge kann die Hebamme und sie helfen Dir wirklich weiter.
Es gibt auch einen SS-Tee von der Ingeborg Stadelmann, der gegen Wasser hilft.

Zum zweiten Punkt: Weißt Du, dass man in der SS mindestens drei Liter/Tag trinken sollte, da sich auch das FW ständig erneuern muss etc? Also dass Du vermehrten Durst hast, ist bei Trinkmuffeln ein einfacher Instinkt um die nötige Wasserzufuhr zu gewährleisten.

Nächster Punkt: Fast alle Frauen lassen ihren Blutdruck beim FA testen und ebenso viele haben dort einen höheren Blutdruck als normal. Das liegt einfach an der Aufregung, die diesen Termin begleitet.
Der Blutdruck zuhause ist meist deutlich niedriger!

Dann zum nächsten Punkt, Dein Kleines ist völlig normal entwickelt! Mach Dir hier keine Sorgen, die Zwerge wachsen nicht nach Schema F sondern in Schüben, so dass sie mal an der Ober- und mal an der UNtergrenze liegen.
Außerdem reicht beim US ein Milimeter Unterschied beim Messen und schon hast Du Zentimeter Unterschied im Ergebnis.
Diese Mesungen sind immer nur ungefähr und Dein Baby ist im grünen Bereich :-)

Dass Du mehr zugenómmen hast, muss ebenso wenig heißen. Manche Frauen nehmen ohne großes Zutun zu in der SS weil die Hormone den Körper dazu bringen, jede Kalorie zu speichern...

Beim nächsten FA-Termin (undnicht früher) kannst Du Deinen Arzt mal auf das Wasser in den Beinen, den Durst und die Gewichtszunahme ansprechen, er soll Dich auf Zucker testen um eine eventuelle SS-Diabetis auszuschließen.
Aber auch hier keine Sorge, das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, alle von Dir beschriebenen Symptome können völlig ungefährlich sein!!!

Mach Dich nicht verrückt, wahrscheinlich ist alles in Ordnung:-)

Befolge den guten Tip von Lucie und wende Dich einfach mal an die Gestose-Frauen, die sind gold wert und haben wahnsinnig viel Ahnung :-)
Wenn nicht wir, dann können sie Dir die ANgst bestimmt nehmen :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose????? HILFE....

Antwort von mama von tobi, nix mehr seit 04.02. am 17.04.2006, 20:38 Uhr

Hallo
Ich hatte auch in der schwangerschaft wochenlang zu hohen Blutdruck und war voll mit Wasser.Solange noch kein eiweis im Urin ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei mir war der Blutdruck sogar manchmal auf 160 zu 100 gewesen und trotzdem bin ich 7 Tage über Termin gegangen und meiner Kleinen geht es gut. Also keine Panik und alles gute für euch.

gruss Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von lucie, 33. SSW am 17.04.2006, 20:48 Uhr

sag mir doch mal bitte wieviel grad das wasser haben sollte in dem man meersalzbäder nehmen soll.
wie sieht das mit salz hand- und fussbädern aus? wiveil grad sollten die haben? lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von ibut, 29. SSW am 17.04.2006, 20:57 Uhr

Hallo nochmal :-)

Das Wasser kann ganz normal 38°C haben, wenn Du darin frierst, auch ein Grad wärmer, das ist OK.
Bitte nicht veiel heißer machen wegen Baby und Kreislauf.

Hand und Fußbäder kannst Du auch gut lauwarm machen, ruhig ebenfalls bis 38°C.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ibut

Antwort von Mama von Joshua, 20. SSW am 18.04.2006, 7:43 Uhr

Man sollte in der Schwangerschaft weitestgehend auf Spargel, Ananas und Artischocke verzichten, WEIL es entwässert. Die Gestosefrauen raten von diesen Lebensmitteln und den in den Drogerien angebotenen SS-Tees ab. Davon werden die Wassereinlagerungen zwar erstmal weniger, kommen aber dann mit Jojo-Effekt und in größerem Maß wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 8:29 Uhr

Guten Morgen :-)

Ja, Du hast recht, richtige Kuren soll man damit nicht machen.
Aber der regelmäßige (!) Verzehr von diesen Obst und Gemüsesorten sorgt eben auch für eine regelmäßige und natürliche "Entschlackung", wobei Du sicher genauso gut wie ich weißt, dass es sich hierbei sowieso nur um Wasserausscheidungen im Rahmen halndelt und nicht um regelrechte Wasserbäche :-)

Aber wenn diese Dinge regelmäßig auf de, Speiseplan stehen, simd sie durchaus förderlich.
Ich rate daher auch keinesfals zu einer "Kur" damit, denn dann tritt der von Dir völlig richtiger Weise erwähnte Jojo-Effakt ein.

Der SS-Tee von der Ingeborg Stadelmann ist übrigens kein Drogerie-Produkt, sondern eine Tee.Mischung, die man ausschließlich in der Apotheke bestellen kann. Ingeborg Stadelmann ist eine sehr qualifizierte und bekannte Hebamme, die sich auf Schwangerschaften etc. spezialisiert hat u´nd rein homöopathisch arbeitet.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angehende Gestose ????

Ich kopier mal meine Frage die ich bei uns im Mai bus auch gepostet habe mal hier rein vlt kann mir eine von euch ne kleine Aufmunterung / Erklärung geben .............. Guten Morgen meine lieben :) Ich bin ja eher die stille Mitleserin hier und habe mich bisher auch nur ...

von StarAngel, 25. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Juhuu die Diagnose: Gestose wurde nicht mehr aufrecht gehalten !

Komme gerade vom Dopllerultraschall. Es wurde alle gedoppelt was es gab. Bei mir beim Bauchmädel und im Kopf des Bauchmädels. Alles super alles okay ! Mein Eiweiß im Urin ist auch fast weg und mein Langzeit-Blutdruckmessung ist im Normbereich! Juhuuuuuuuuuuuuuuu alles in ...

von Ostfriesenmama, 32. SSW 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch heute Diagnose: Gestose :-(( Wer noch ?

nun habe ich auch noch Eiweißausscheidungen im Urin zu dem Bluthochdruck und men Hausarzt meinte dann sie haben eben Gestose. Nun habe ich wöchentliche Kontrollen bei der Gyn und am 20. September ein Dopplersono im Krankenhaus. Wegen dem Verdacht auf nicht ausreichende ...

von Ostfriesenmama, 31. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.