Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina79, 26. SSW am 12.07.2006, 14:59 Uhr

Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Hallo :o)

ich war nun gestern bei meiner Hebamme zur normalen Vorsorgeuntersuchung ... nun hatte ich gestern erstmalig eine Spur Eiweiß im Urin und einen Blutdruck von 144/92 (liegt schon seit Anfang an so) und leichte Wassereinlagerungen an den Füßen... die meinte, dass sie dass nicht allzu dramatisch ansieht, jedoch sollten starke Kopfschmerzen dazukommen, Übelkeit/Erbrechen und Schmwerzen im Oberbauch solle ich sofort ins KH! nicht dass es zu ner Schwangerschaftsvergiftung wird! aber sie meinte auch, da ich mich ja pudelwohl fühle und das Wetter so einiges bedingt solle ich mir zunäxchst keine Gedanken machen!!!

... nun bin ich ein bissl verunsichert und bin mir sehr unsicher, ob ich nicht gleich die nächsten Tage noch einmal zu meiner FA gehen soll... noch einmal zum überprüfen... ??? oder mache ich mich bei diesen leichten Übertretungen dieser Grenzwerte zu verrückt ???

GGLG Tina

 
7 Antworten:

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von gatubella, anfang31. SSW am 12.07.2006, 15:15 Uhr

ich denke, unnötige verrücktmacherei wäre fehl am platz...

sie hat abweichungen von den richtwerten festgestellt -
das sie dich jetzt darauf hinweist, dass du etwas auf deinen körper achtest, ist sicher gut...

sie möchte eine ss-gestose ausschließen -

gegen dein eiweiß im urin solltest du viel (noch mehr) trinken...

natürlich kannst du zusätzlich zu deinem arzt gehen - um dich nochmal abzusichern,
aber viele ärzte bringen es fertig,
dass frau hinterher noch mehr panisch ist...

liebe kugelgrüße,
maggy (der die hitze auch sehr zu schaffen macht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von Kuecken, 22. SSW am 12.07.2006, 15:16 Uhr

Hallo Tina,

mach dich nicht verrückt. Ich hatte am Anfang öfter eine Spur Eiweiß im Urin, das muss noch nichts heißen. V.a. wenn man kurz vorher GV hatte oder auch so ist es möglich, dass z.B. etwas Schleim aus der Scheide oder so mit in den Urin gekommen ist und schon wird Eiweiß festgestellt.
Wer schon nichtschwanger, geschweige denn schwanger bei den Wetterbedingungen zur Zeit nicht unter zumindest leichten Wassereinlagerungen leidet ist echt zu beneiden. :-) Also sieh dir deine Füße z.B. mal morgens im Bett an, da sollte es zumindest etwas besser sein.
Und wenn dein Blutdruck die ganze Zeit so war, ist das auch kein Grund jetzt in Panik auszubrechen.
Also ich denke deine Hebi hat schon recht, beobachte das, aber solange sonst nix passiert ist das kein Grund zur Panik. Hör auf deinen Körper, der sagt dir schon, wenn was nicht stimmt.

LG Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von Muckefutz, ab heute 32. SSW am 12.07.2006, 15:29 Uhr

Hallo Tina,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an:o) Es ist nicht schlimm, wenn mal ein bisschen Eiweiß im Urin zu finden ist.
Was deine Hebi sagt, ist ja auch goldrichtig - FALLS du zusätzlich die beschriebenen Symptome haben solltest, DANN solltest du auf jeden Fall in die Klinik und dich behandeln lassen. Jedes Symptom einzeln für sich betrachtet ist noch keinerlei Grund zur Besorgnis.

viele Grüße
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von xsimone, 17. SSW am 12.07.2006, 15:51 Uhr

Hallo Tina,
bleib ruhig und beobachte dich etwas besser.
Wenn meine Heba sagt, es ist nicht so dramatisch, meint sie das auch so, deine bestimmt auch. Macht sie sich wirklich Sorgen handelt sie gleich.
Es gibt viele Schwang. mit Bluthochdruck, Wasser und Eiweiß und es geht alles gut.

Wenn es dir aber gut geht, ist es o.k.
Hast du normal auch hoheren Blutdruck?
Ein bischen Wasser haben bei dem Wetter auch fast alle und Eiweiß muß nichts heißen.
(Eine Eiweißausscheidung ist nicht grundsätzlich gefährlich. Eiweißausscheidungen von bis zu 300 mg/24 Std. sind normal. Bei >3g/24 Std. spricht man von schwerer Eiweißausscheidungsstörung. Hinzu kommen dann schwere Wassereinlagerungen mit massiven Schwellungen an den Knöcheln, den Beinen, den Händen und im Gesicht, welche mit einer Gewichtszunahme von >1-1,5 kg/Woche einhergehen können.)

Trink fleißig und mach langsam bei dem Wetter, vermeide Stress und mach häufige Ruhepausen, leg die Beine hoch.

Ich hab noch mal geguckt:
Die Betroffenen berichten über Schwindel und Kopfschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen wie Augenflimmern sowie Übelkeit und Erbrechen.

Wenn du aber zu unsicher bist, sag es ihr und mach noch ein Kontrollthermin aus. Gegen Ängste ist die Heba auch da.
Drück dir die Daumen
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von huehnchen69 am 12.07.2006, 16:11 Uhr

Hallo Tina,

Ich wuerde da auch der Hebamme vertrauen, mit den Argumenten meiner Vorrednerinnen.

Was sicher nicht schaden kann, ist, sich an die Ernaehrungsratschlaege der Gestose-Frauen (www.gestose-frauen.de) zu halten: viel trinken, sehr gut salzen, viel Eiweiss.
Ich hatte in der SchwSch schon ohne irgendwelche Beschwerden immer totalen Hunger auf Pellkartoffeln mit Kraeuterquark - vielleicht magst Du das ja auch?

Lass' es Dir gutgehen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dickes Dankeschön für Eure lieben + beruhigenden Worte :o)

Antwort von tina79, 26. SSW am 12.07.2006, 16:28 Uhr

Ich danke Euch sehr :o)

...ihr wisst ja, wie das ist... kaum erscheint etwas, was halt nicht der Norm entspricht und man wird total unsicher... aber ihr habt recht, meine Hebi hätte sicher anders gehandelt, wenn sie wirklich der Überzeugung wäre, dass etwas nicht stimmt :o)

Ich werde jetzt einfach noch besser auf mich achten und super arg viel trinken... bin stolz :o), denn heute habe ich schon mindestens 3,5 Liter weg... ich kanns zwar bald nicht mehr sehen... aber egal :o) dafür das alles i.O. mit mir und dem Krümel ist, mach ich einfach alles :o)

Fühlt Euch ganz lieb gedrückt :o)

GGLG Tina, die jetzt Feierabend macht, und nach einer kühler Dusche die Beine hochlegt und Melone genießt :o):o):o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern VU bei der Hebamme + bissl verunsichert!!!

Antwort von Mama von Joshua, 32. SSW am 12.07.2006, 16:34 Uhr

Naja, ich würde sagen, deine Hebamme hat halb richtig gehandelt. Richtig ist es, daß sie dich darauf hinweist, daß du ins KH gehen sollst, wenn diese Symptome auftreten. Dann aber hast du bereits eine SS-Vergiftung (bei Schmerzen im Oberbauch sogar das Hellp-Syndrom, da wird gleich ein Not-KS gemacht, weil sonst Lebensgefahr für Mutter und Kind besteht). Wenn man aber verschiedenes frühzeitig erkennt, dann kann man die SS-Vergiftung doch noch etwas rauszögern und das Kind im Bauch weiter reifen lassen, sodaß es nicht als Extremfrühchen zur Welt kommt.

Bei so einem Blutdruck (ab Werten von 140/90 spricht man von Hypertonie, nicht ungefährlich für Mutter und Kind)das sollte dringendst abgeklärt werden.
Lass dir schnellstmöglich einen Termin beim Internisten zum 24-Stunden-Profil geben, damit der sehen kann, ob dein Druck immer so hoch ist und ggf. mit Medikamenten eingestellt werden muss. Der Blutdruck steigt übrigens so um die 30.SSW nochmal an !

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, in meiner ersten SS hatte ich selbst eine schwere Gestose. Anfangs war nur der Blutdruck erhöht, dann kam Eiweiss und Wasser dazu. Ich musste ins KH, dort wurde mehrmals täglich Blut abgenommen und ich bekam Infusionen mit Blutdrucksenkern. In der 37.SSW waren dann aber die Leberwerte so schlecht, daß ein KS gemacht werden musste, ansonsten hätte mein Kind nicht überlebt. Ich will dir keine Angst machen, aber soetwas gehört kontrolliert ! Bei mir wurde die Gestose übrigens in der 31.SSW festgestellt.

In dieser SS muss ich alle 14 Tage zum Arzt, mehrmals täglich zu Hause Blutdruck messen, Medikamente nehmen und mich gleich melden, wenn der Blutdruck über 140/90 liegt.



LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.