Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme, 14. SSW am 30.01.2009, 9:35 Uhr

Gestern Lachs gegessen

und jetzt hab ich ein ganz schlechtes gewissen...aber ich konnte die finger nicht davon lassen

 
13 Antworten:

Re: na und?

Antwort von Nicole1712 am 30.01.2009, 9:37 Uhr

Ich hab in allen Schwangerschaften Lachs gegessen
Wieso soll das schlimm sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na und?

Antwort von melitta am 30.01.2009, 9:44 Uhr

Räucherlachs ist verschrien wegen Listeriose Gefahr.... was sonst nicht weiter schlimm ist, aber ein Infekt in der Schwangerschaft kann dem Baby im Bauch schaden.

Allerdings ist Lachs wegen des Omega Gehaltes sehr in Stillzeit und Schwangerschaft zu empfehlen. Es wird sogar gesagt, dass Omega sich positiv auf das Gehirn auswirken , frei nach dem Motto: Esst Fisch für den IQ

Na ja, wenn es um Listeriose geht, fällt ja so ziemlich alles weg, was nicht über 68° erhitzt werden kann.... ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung in unseren zivilisierten Breitengraden klein ist.

Melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von Lena89 am 30.01.2009, 9:49 Uhr

hallo du,

es ist tatsächlich so das man lieber auf rohes verzichten sollte aber von allem bischen schadet trotzdem nicht. Man darf nur nicht übertreiben. Ich hatte als ich schwanger war auch auf gewisse sachen total lust darauf und habs einfach gegessen nur nicht übertrieben und hab ein gesundes baby. Man sagt es gibt die Gefahr auf Toxoplasmoseinfektion aber das geschieht auch nur normalerweise wenn man sehr viel und regelmäßig davon isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na und?

Antwort von Grace, 34. SSW am 30.01.2009, 9:49 Uhr

Hallo, ich hatte nachdem meine Übelkeit weg war (ab der 21.SSW) auch total Lust auf Lachs - und habe den bestimmt 5-6mal gegessen. Ich habe mir da keinen Kopf gemacht, denn wenn ich schon richtig Lust darauf habe, dann werde ich es auch irgendwie brauchen (und nach der monatlangen Spuckerei wollte ich wirklich endlich mal wieder essen, worauf ich Lust habe.... )
Also keine Panik, du hast ja sicherlich auch jahrelang davor den lachs gegessen und ist nie was passiert.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von paul+rike am 30.01.2009, 9:52 Uhr

wieso? Fisch enthält doch wertwolle Follsäure!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von Dreikindmama am 30.01.2009, 10:06 Uhr

Welchen Lachs hast du denn gegessen?

Räucherlachs oder Wildlachs oder Seelachs?

Bei Wildlachs und bei Seelachs ist es ja überhaupt kein Problem, denn den isst man ja nich roh sondern gegart.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von Therme, 14. SSW am 30.01.2009, 10:13 Uhr

nein rohen Lachs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von Johnnymami am 30.01.2009, 10:31 Uhr

Fisch ist GUT für dich und das Baby!

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Lachs gegessen

Antwort von babysmile, 32. SSW am 30.01.2009, 15:43 Uhr

Ich esse so oft es geht: Lachs u. habe nie deswg. schlechtes Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ddank lebensmittelgesetz in der ch kein problem

Antwort von Viwi am 30.01.2009, 16:39 Uhr

ich weiss nicht wie es in deutschland ist aber hier in der schweiz kannst du soviiiiiel rohen fisch essen wie du wilst, denn das lebensmittelgesetz schreibt vor, dass jeglicher fischund co zuerst schockgefronen sein muss, bevor er in den verkauf kommt und dies nicht wegen dem gefrieren oder so sondern wegen der hygiene, bakterien und co.

also ich geniesse es jedesmal wenn mir mein mann nach der arbeit in seinem japanischen restaurant noch sashimi oder so nachhause bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ddank lebensmittelgesetz in der ch kein problem

Antwort von Draconis, 10. SSW am 31.01.2009, 15:28 Uhr

Lebensmittelgesetz hin oder her, dass Problem liegt mehr in der Unterbrechung der Kühlkette auf dem Weg nach Hause.

Ich esse auch Lachs, weil er wegen den Omega- 3- Fettsäuren gut ist, allerdings sorge ich dafür, dass er immer gekühlt ist.
Ich nehme einfach eine Kühlbox mit in den Laden in dem Kühlakkus liegen (unter einem Stück Pappe). Anfangs schauen alle doof, weil man für Kleinkram eine Kühlbox mitschleppt.

Aber man sagt nicht umsonst, Vorsicht ist die Mama der Porzellankiste!!!

Also, solange er zwischendurch nicht warm werden kann, dürfte das absolut unbedenklich sein.

Weiterhin Guten Hunger!!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ddank lebensmittelgesetz in der ch kein problem

Antwort von Viwi am 01.02.2009, 0:57 Uhr

siehe beitrag weiter vorne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ddank lebensmittelgesetz in der ch kein problem

Antwort von Draconis, 10. SSW am 03.02.2009, 15:27 Uhr

Das ändert nichts daran, dass die Kühlkette unterbrochen wird, wenn Dein mann das Essen mitbringt ohne Kühlung im Fahrzeug!!!

Schockgefrieren tötet vorhandene Bakterien, aber dann entstehen bei unterbrechung der Kühlkette neue!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.