Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady, 20. SSW am 11.09.2007, 9:23 Uhr

Gestern Kreißsaal angeguckt....heute der nächste

Hallo

mein Mann und ich haben gestern eine Führung durch den Kreißsaal und die Geburtstation eines unserer Krankenhäuser gemacht, heute ist die nächste Führunfg im 2. Krankenhaus dran, am Freitag dann das Geburtshaus. In dem KH kann man sein Baby 24 Std. bei sich haben aber es auch abgeben wenn man Ruhe braucht. Ist sowas normal oder eher die Ausnahme?
Auch werden da kaum Dammschnitte gemacht, finde ich persönlich beruhigend, habt ihr damit Erfahrungen?

Danke und LG Roxy

 
7 Antworten:

Re: Gestern Kreißsaal angeguckt....heute der nächste

Antwort von lona666, nix mehr seit dem 13.8.. SS am 11.09.2007, 9:36 Uhr

Hallo!

Also wir haben nur ein Krankenhaus angeschaut, und für mich war dann klar, das ich unsere Tochter dort zur Welt bringen möchte. Ich konnte Hannah auch entweder 24 Stunden bei mir behalten, und wenn ich wollte ins Kinderzimmer geben. Ich fand das für mich selbst ganz gut. Da bei mir letztendlich ein Kaiserschnitt gemacht werden musste, konnte ich in den ersten zwei Tagen erstmal wieder selbst "auf die Beine kommen", und ab dem dritten Tag hatte ich unsere Maus tagsüber meist bei mir- auser Nachts, da schlief Hannah auch im Kinderzimmer, und wenn sie gestillt werden musste, wurde sie mir gebracht.
Ich empfand das so als bestens, und für mich ist klar, das wenn ich nochmal schwanger werde, gehe ich wieder in dieses KH, und mache es wieder genauso.
Ein Geburtshaus gibt es bei uns nicht, wobei das für mich auch nichts gewesen wäre, da ich die Tage im Krankenhaus für wichtig empfand, da Hannah unser erstes Kind ist, und ich jederzeit zu einer Schwester gehen konnte, und wusste, in den ersten Tagen hab ich immer nen Ansprechpartner.
Aber ich wünsche Dir, das Du die für Dich richtige Klinik/ Geburtshaus findest!
Eine schöne Schwangerschaft Dir noch!!

Gruß, lona666 mit einer mal wieder schlafenden Hannah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Kreißsaal angeguckt....heute der nächste

Antwort von Luisanne, 33. SSW am 11.09.2007, 9:52 Uhr

"Rooming in" ist mittlerweile Standard.
Je weniger Dammschnitte, desto besser. Es gibt ja auch Meinungen, die sagen, dass es besser heilt wenn es gerissen ist, als wenn es geschnitten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Kreißsaal angeguckt....heute der nächste

Antwort von Arwen.Bluemchen, 36. SSW am 11.09.2007, 9:58 Uhr

Das stimmt!
Ein Riss verheilt viel schneller als ein Schnitt!
Da spreche ich aus Erfahrung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Kreißsaal angeguckt....heute der nächste

Antwort von nadin, 13. SSW am 11.09.2007, 11:21 Uhr

Also bei mir wars anders. Der Riss war schmerzhafter und ist länger nicht geheilt , ich wollte auch nie geschnitten werden, in der Situation wars mir dann aber völlig egal. Und bei mir ausserdem wichtig, weil ich einen zu niederen Damm habe. Ich würde einfach den Hebammen vertrauen, die wissen schon was sie tun.
Bei uns gabs auch Rooming in, ich hatte mein Kind immer bei mir, in der Nacht kanns allerdings ziemlich zugehen, wenn mehrere Mütter mit Babies im Zimmer sind. Kaum schläft das eine, schreit das nächste. Beim zweiten hatte ich eine ambulante Geburt, war wirklich super, hab ich sehr genossen und werde ich auch dieses Mal wieder machen, wenn alles passt.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammschnittrate etc.

Antwort von huehnchen69 am 11.09.2007, 14:29 Uhr

Hallo Roxy,

Ich bin zwar gluecklicherweise drumrumgekommen, die KHs, die ich mir fuer den Notfall ausgeguckt habe, tatsaechlich auszuprobieren, aber was ich ueber diese Werbeveranstaltung hinaus empfehlen kann ist, sich im Internet umzuschauen nach seinem Wunsch-KH, die Geburtsstatistiken sind naemlich, nach KH aufgedroeselt, oeffentlich zugaenglich, und da kann man KS-Rate und DS-Rate nachlesen. So habe ich z.B. festgestellt, dass sie beim Infoabend in meinem 2. potentiellen KH mal eben die KS-Rate um 5% (sprachen von 25%, dabei waren es 30%) geschoent haben. Und gerade DS-Rate ist fuer Gebaerende ein sehr sensibles Thema, ich koennte mir vorstellen, dass da gerne auch gelogen wird. Genauso mit Wassergeburt - dass eine Wanne vorhanden ist, muss nicht bedeuten, dass sie auch oft benutzt wird.
Kennst Du Frauen, die an einem Deiner Wahl-Geburtsorte geboren haben?
Meine persoenliche Hoffnung waere ja, dass Du Dich mit dem GH anfreunden kannst ;-)

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Roxylady, 20. SSW am 11.09.2007, 15:44 Uhr

Hi

kannst du mir zufällig ne Internetadresse sagen, wo ich gucken kann?
Ich erhoffe mir vom Geburtshaus viel evtl. auch mehrere Wannen, weil was macht man im KH wenn die "Wanne "voll ist"´und es gibt nur eine? Fand aber auch diese Sprossenwand in jedem Zimmer klasse, gab da auch ein Seil. Mal sehen was heute im nächsten KH so abgeht.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 11.09.2007, 16:46 Uhr

Hallo Roxy,

Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden, welche Seite es damals war. Ich glaube, die Homepage war www.dkgev.de
Aber wo man sich weiterklicken musste, weiss ich leider nicht mehr. Man konnte nach KH und Fachbereicht (Gynaekologie) suchen, und hatte dann eine Tabelle, wo alle Geburten, Geburtsmodus etc. tabelliert waren.

Ich hoffe, Du findest es!

Mir waere das mit der besetzten Wanne auch zu unsicher gewesen, darum (und aus anderen Gruenden) habe ich beide Kinder zu Hause geboren. Meine eigene Wanne (bzw. Planschbecken bei Nr. 1) machte mir niemand streitig ;-)

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.