Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly, 35. SSW am 12.02.2016, 9:28 Uhr

Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Guten Morgen ihr lieben,

mir gehts im Moment so lala. Habe zwar gestern Abend ein Gespräch mit meinem Mann gehabt über die Geburtsplanung die ich gestern hatte, er hat mich auch versucht aufzubauen, aber so ganz hat das nicht funktioniert.
Ich hatte ja gestern den Termin, bin angekommen, als erstes musste ich lauter Zettel ausfüllen danach kam eine Assistenzärztin (die ich nicht kannte) um bei mir einen Doppler und US zu machen. Sie sollte den Doppler machen weil bei unserem Sohn vor 3 Wochen festgestellt wurde, dass der Brustkorb etwas zu klein war für die damalige SSW. Jetzt ist Gott sei dank,alles in Ordnung. Aber was mich so dermaßen gestört hat, war, dass die Ärztin während des ganzen Schallens kein Wort gesagt hat, ob was nicht so gut war oder ab was gut war. Gar nichts. Ich war total verunsichert. Ich musste ihr fast alles aus der Nase ziehen. Dann hat sie mit mir die so genannte "Geburtsplanung" gemacht von der ich in mehreren Büchern und Foren gelesen habe. Ich habe erwartet, dass ich meinen 1 1/2 langen DIN5 Zettel abarbeiten kann, wo wichtige Fragen für mich drauf waren und Wünsche weil der Kleine ja auch immer noch in BEL ist. Stattdessen hat sie einen Zettel rausgeholt, und mir Fragen gestellt wie "Haben sie Wassereinlagerungen?, hatten sie schonmal Thrombose?" Wie siehts aus mit Krampfadern?" etc...Ich kam mir vor wie bei einem Amt oder so. Dann sagte sie, " Sie wollen ja auch normal entbinden denke ich" und ich sagte ihr daraufhin das ich nicht sicher bin weil der kleine in BEL liegt. Sie antwortete nur das auch in BEL eine Spontangeburt möglich ist, ist gar nicht auf einen KS eingegangen. Daraufhin sagte ich dass ich große Angst habe dass der Kopf nachher zum Schluss womöglich nicht schnell genug raus kommt weil er ja das größte Körperteil am Baby ist. Sie sagte nur, dass wenn die Beine und Po draußen sind auch der Kopf schnell nachkommt und falls nicht wird einfach dann ein KS gemacht. Aha also liege ich z.b. 15 std ode mehr in den wehen und dann machen sie doch einen KS? Na danke. Dann hab ich noch gefragt wie es mit dem Köpfchen/Becken Verhältnis bei mir aussieht ob das überhaupt möglich ist und sie sagte "müsste gehen??!!!" Ich habe wahnsinnig Angst dass wenn ich am Ende der Geburt nicht schnell genug bin unser Sohn behindert werden könnte weil ich zu langsam war und sie sagte nur "müsste gehen?!" ich dachte ich werd nicht mehr. Jetzt darf ich am 1.3.nochmal hin wo der Chefarzt alles nach misst bei dem ich vor 3 Wochen schonmal war (was mir viel besser gefiel). Dann hatte ich noch ein Gespräch mit der Narkoseärztin und danach war alles vorbei. Von Besprechung der Wünsche usw. war hier keine Rede.
Zuhause angekommen hab ichs dann einer Freundin (selber noch keine Kinder oder schwanger) erzählt , dass ich evtl spontan in BEL entbinden soll und sie sagte nur : "Oh das wird aber eine schwere Geburt dann" Na danke für die aufbauenden Worte. Daraufhin war ich bis Abends nur am heulen weil ich Angst habe was falsch zu machen und irgendwie unseren kleinen Zwerg bei der Geburt zu schädigen (das könnte ich mir nicht verzeihen). Die Klinik hat zwar letztes Jahr von rund 1500 Geburten , 98 davon in BEL spontan entbunden und sie haben auch Erfahrung darin aber die Zahlen interessieren mich recht wenig.
Hat von euch schonmal jemand in BEL Spontan entbunden und wie war es?

Sorry aber ich musste das jetzt mal alles los werden....
Glaube die Hormone geben ihren Rest dazu ;-)

LG und ein schönes Wochenende euch!

 
14 Antworten:

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von PiaMarie am 12.02.2016, 9:53 Uhr

Hallo,


das tut mir leid für dich, dass es so enttäuschend war. Sicherlich erhofft man sich das nicht so.
Aber ich würde mich mit folgendem "trösten":
Es gibt wirklich noch Kinder, die drehen sich kurz vor der Geburt noch (du hast ja noch Zeit).
Die Ärztin stand vermutlich unter Strom, im Krankenhaus herrschen doch andere Bedingungen als bei ein Frauenarzt in einer Praxis.
Außerdem hast du ja nochmal die Chance mit jemanden zu reden.

Leider ist es so, dass man auch als Frau, deren Kind "normal" lag, 15h (und mehr) in den Wehen liegt und dann einen Kaiserschnitt bekommt.

Geburtdplanung ist sowieso so ein schwammiges Wort. Eine Geburt ist irgendwie nicht planbar. Zum einen weil sich meine Wünsche unter Wehen ziemlich rasch ändern können, zum anderen weiß man eben nicht, was sich "medizinisch" gerade für eine Situation ergibt.

Meine persönliche Einstellung:

Ja Kaiserschnitt, kann passieren, Geburt kann nicht natürlich ablaufen, ist zwar "nicht schön" für mich.
Aber aber: hauptsache am Ende ist das Kind hoffentlich gesund. Da bei meinem ersten Kind nicht alles ok war, ist das mein persönliches Ziel:
Ein gesundes Kind (und mich werden sie schon irgendwie zusammenflicken)
Wenn es natürlich abläuft, dann super.
Wenn nicht, auch egal.

Ich hätte übrigens gar nicht die Möglichkeit in Bel zu gebähren.
Nächste Krankenhaus wäre über 2h weg, die das machen.
und wird schon ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von kleene162 am 12.02.2016, 10:15 Uhr

eine Freundin von mir, hatte sich auch sehr große sorgen gemacht, weil die Kleine sich nicht drehen wollte. sie hatte dann Akkupunktur machen lassen und dann hat sie sich gedreht. obs jetzt daran lag, oder sie sich auch so noch gedreht hätte, kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist ein versuch wert!
drück dir die Daumen, das auch dein Kleiner Wurm sich noch dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von phoebe87 am 12.02.2016, 10:20 Uhr

Hi
das hört sich nach meiner Klinik an :-) warst du auch im saarland?
Also meiner war bel und sie wollten mich auch spontan entbinden lassen wurde aber per ks aufgrund andere Dinge früher geholt.
Ich bin der Meinung wenn er sich nicht dreht gibt's nen Grund und dann würde ich es nicht machen! Geh zu deinem fa rede mit ihm und lass dir einen ks bescheinigen...sonst musst du ihn wenn du einen wunsch ks habem willst selbst zahlen...außerdem lässt man erstgebärende nicht aus bel gebären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von 2.Schlumpf am 12.02.2016, 10:45 Uhr

Hallo,
es tut mir leid,dass Du gestern keinen Raum für deine Sorgen und Fragen hattest. Leider sind Ärzte auch nur Menschen. Grad Assistenzärzte lernen ja noch und wahrscheinlich war es wichtiger,dass sie alle medizinisch relevanten Fakten kennt.
Ich selber hab nich nicht in BEL entbunden, spiele aber mit dem Gedanken. Hab jetzt von mehreren positive Berichte bekommen was das Thema angeht und das beruhigt mich. Wichtig ist eine gute Klinik, due damit Erfahrung hat und Du es auch machen willst. Solltest Du Angst haben, wird dich das unter Geburt eher hemmen und dann nicht den Verlauf haben, den du dir wünschst. Eine BEL ist auch beim ersten Kind möglich, aber genauso gut Indikation für KS. Lass Dich beim Chefarzt nicht abwimmeln und stell alle Fragen, die du für eine Entscheidung brauchst.
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Zuna am 12.02.2016, 10:47 Uhr

Doch man lässt es... Kommt auf die Klinik an.
Meine Freundin hat ihr erstes Kind in BEL entbunden, allerdings mit PDA.
Ist ist auch gut gegangen..

Alles Liebe
Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Flora61 am 12.02.2016, 11:09 Uhr

Hier in unserem KH werden auch BEL spontan bei erstgebärenden gemacht.
Meine Tochter war so ein Fall.
Sie hätten es gemacht aber meiner Tochter wurde von ihrem FA,der vorher Oberarzt der Klinik gewesen war,davon abgeraten.
Wichtig ist der Kopfumfang und die Größe deines Beckens.
Mein Enkel hatte 36 KU.
Meiner Tochter war das Risiko zu groß...deshalb KS,allerdings nicht wie geplant 1 Woche vor Termin sondern er machte sich 2 Wochen vor ET alleine auf den Weg.
Alles Gute und geh deinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh....

Antwort von babyno2 am 12.02.2016, 11:49 Uhr

Ehrlich!
Ich finde die Klinik toll- die würden eine spontane Geburt versuchen! So reagieren die wenigsten!!! Die gehen dabei sicher kein Risiko ein und werden in dem Gebiet erfahren sein. Ein KS ist immer noch drin. Vertrau denen!

Eine Freundin hat nach einem KS in Beckenendlage entbunden. Sie war sooo froh, dass auch sie eine Klinik und Hebamme erwischt hat, die das durchgeführt haben! Ein anders KH hätte sofort KS gemacht.

Laß es auf dich zukommen... Wenn du vor Angst blockierst, wird es schwer.
Aber du bekommst von denen eine Chance- ohne dass die ein zu großes Risiko eingehen würden. Verauch es so zu sehen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da Du Angst hast, würde ich eher den KS wählen, weil...

Antwort von Mijou am 12.02.2016, 12:38 Uhr

Hallo,

normalerweise ist es ja genau umgekehrt: Die Frau wünscht sich trotz BEL eine Spontanentbindung, die Klinik möchte einen Kaiserschnitt. Denn rein statistisch gesehen ist die BEL-Geburt tatsächlich etwas riskanter. Vor allem aber haben viele Kliniken keine Erfahrungen mehr mit BEL-Entbindungen, weil sie von vornherein einen KS machen. Dass Deine Klinik eine spontane Geburt anstrebt und damit Erfahrung hat, finde ich sehr gut.

Nun ist es aber ja so, dass Du Angst hast. Zuversicht ist aber bei einer spontanen Entbindung viel entscheidender, als man glaubt. Ich selbst habe das vorher total unterschätzt. Angst und Verunsicherung kann eine spontane Geburt problemlos verhindern. Ich habe das selbst auch erlebt, will aber jetzt nicht alles schildern, das dauert zu lang. Da Du Angst hast, würde ich jedenfalls einfach einen geplanten KS machen. Das ist völlig problemlos möglich, weil Du ja ein BEL-Baby hast! Die Ärzte dürfen (und werden) sich nicht weigern, hier einen KS zu machen, denn die BEL ist eine normale Indikation für den KS.

Was die "Geburtsplanung" angeht: Darunter hast Du Dir natürlich etwas Anderes vorgestellt. Tatsächlich ist es aber so, dass es keinen Geburtsplan geben kann, weil nichts im ganzen Leben so unplanbar ist, wie der Verlauf einer spontanen Entbindung! Hier gilt der Spruch: "Den erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt..." Wenn ich so im Freundeskreis und bei Bekannten schaue, kann ich sagen: Von zehn Frauen hatten maximal zwei die Geburt, die sie sich vorgestellt hatten. Die Anderen (auch ich) mussten ihre "Pläne" anpassen: Es gab alles, von der missglückten PDA bis hin zur Saugglocke oder dem ungeplanten Kaiserschnitt u. v. m. Das ist ganz normal, denn die Ärzte entscheiden immer spontan, was im jeweiligen Moment getan werden muss.

Was man aber z. B. vorher sagen kann und was auch notiert wird: dass man das Baby sofort stillen möchte, egal ob KS oder spontane Entbindung, dass man nicht möchte, dass das Baby nach der Geburt routinemäßig Silbernitrat-Augentropfen bekommt (tun ungeheuer weh, lösen immer eine Bindehautentzündung aus und sind nur nötig, wenn die Mutter Tripper = Gonorrhö) hat, oder ob man die Plazenta ausgehändigt haben möchte (manche möchten sie in den Garten unter ein Birn- oder Apfelbäumchen pflanzen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Aramia am 12.02.2016, 13:18 Uhr

Ich hab zwar nicht in BEL entbunden aber bei mir fiel das Geburtsplanungsgespräch komplett weg. Ich hab gefragt wann wir das denn machen wollen und die Antwort war; das ist bei ihnen gar nicht nötig. Sie waren ja nun schon so oft hier, dass sie den Kreisssaal sowie alle Hebammen und Ärzte schon kenne.

OK. Hab es dann so stehen lassen und die Geburt lief auch ohne Planung einfach genau so wie sie gelaufen ist. Das immense Wasser in den Beinen, das ich während der Geburt bekommen habe sowie der Wehenstillstand nach 8 Stunden hätte man eh nicht planen können.

Im Zweifel kannst du auch auf einen KS bestehen, wenn du ein blödes Bauchgefühl hast. Ich habe gelernt meinem Bauchgefühl genauso viel Bedeutung zukommen zu lassen, wie meinem Kopf.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft und du bald deinen kleinen Krümel im Arm halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von FrauStorch, 31. SSW am 12.02.2016, 13:28 Uhr

Ich hab mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt, da mein Kleiner in den letzten 10 Wochen hauptsächlich in BEL liegt und auch immer noch so sitzen bleibt. Hab zwar noch was Zeit und ich hoffe er kriegt selber noch die Kurve.
Du kannst auch immer noch eine äußere Wendung versuchen. Das würde ich machen wenn es bis zur 37. Woche so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Philo am 12.02.2016, 13:34 Uhr

Was erwartest Du denn? Es wird ne Geburt werden, die kann man einfach nicht planen. Wenn ein Arzt beim US nix sagt, konzentriert er sich auf das, was er sieht. Was soll er drumrum quatschen, sich ablenken lassen und dadurch vielleicht was überseh'n.
Und 1 1/2 Seiten an Fragen find ich doch etwas viel. Vielleicht im Geburtsvorbereitungskurs ansprechen, da ist Zeit dafür.
Meine Kleine lag auch bis zur 30. SSW in BEL, hat sich dann gedreht. Hatte ne tolle Hebamme, die mich informiert hatte und die auch die Zeit dafür hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von EmilyBen1112 am 12.02.2016, 17:52 Uhr

Hallo,
ich habe im November 2012 meinen Sohn spontan aus Beckenendlage bzw. vollkommener Fußlage entbunden. Die Geburt verlief Problemlos und ging auch sehr zügig, trotz dem, dass mein Sohn 4400 Gramm und einen Kopfumfang von 37 cm hatte. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne direkt ansprechen.
LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Bibimaus84 am 12.02.2016, 22:43 Uhr

Was ist so verkehrt daran dass sie dir die fragen gestellt hat und du nur ja oder nein sagen musstest?

Was hast du von der Ärztin erwartet? Sie hat sich auf ihre Arbeit konzentriert..

Kann es sein dass du lieber einen KS hättest? Hört sich ganz danach an..
Vielleicht hättest du ihr das sagen sollen...die meisten wollen unbedingt spontan entbinden. Ich denke eher dass es von ihr keine böse Absicht war, und sie dir eigentlich nur Mut zusprechen wollte..

Es ist mit Sicherheit dein 1.Kind!? ..mach dir nicht zuviel Gedanken und versteif dich bloß nicht auf irgendwas!!! Es kommt eh immer alles anders als geplant!

Ich bin bei keine meiner Schwangerschaften zum GV Kurs gegangen, ich hatte auch keine Hebamme..weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte! Meine beiden Kinder sind trotzdem gesund und munter zur Welt gekommen..
Wenn ich das jetzt immer alles so lese, denk ich mir immer wieder.."du hast alles richtig gemacht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Antwort von Ilwi am 13.02.2016, 21:13 Uhr

Hallo!
Ich habe beide Kinder spontan aus BEL entbunden und war froh, dass ich die Möglichkeit hatte.
Bei der Großen ging es sehr schnell. Nach Blasensprung hat es nur 2,5 Stunden gedauert bis sie da war. Ich hatte einen Pudendusblock und eine Ärztin hat von oben beim Pressen mitgedrückt.
Beim Kleinen musste ich nach Blasensprung eine Nacht liegen, da ich keine Wehen hatte. Dann kam ich an den Wehentropf und nach etwa 3 Stunden war er auch da. Auch da hatte ich einen Pudendusblock.
Von einer äußeren Wendung kann ich nur abraten. Ich habe es bei meiner Großen versucht. Das Ergebnis 7 Stunden Krankenhaus, den ganzen Bauch voller blauer Flecken und Madame hat sich dann wieder in BEL begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, BEL Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! ET +7 Hat jemand Erfahrung mit Oxytocin (Belastungstest &...

Hallo ihr lieben, ich melde mich als "immernoch" Kugel aus dem Septemberforum und bräuchte evtl. mal Euren Rat und/oder ein paar Berichte zu Euren Erfahrungen. Bin nun ET+7, wir waren gestern wieder mal im KH zur Untersuchung. Alles geburtsbereit, MuMu 3cm offen, leichte ...

von cute_black_devil, 42. SSW 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Erfahrung mit BellyBandit?

Hallo zusammen, gibt es hier Frauen, die schon einen BellyBandit ausprobiert haben (http://www.tragemaus.de/tragemaus-p5760h827s828-BellyBandit-Couture-.html?sid=b1f493a32f5ca93eea2d13406e088bdb)? Nach der ersten SS ist bei mir der Bauch nicht mehr vollends flach geworden ...

von Ranunkel07, 18. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Belegentbindung

Hallo an alle, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bekomme mein zweites Kind und wollte einmal wissen ob jemand Erfahrung mit einer Belegentbindung bzw. Beleghebamme gemacht hat? Kann jemand etwas berichten? Wie reagiert das Krankenhaus bzw. die Ärzte und Hebammen dort auf ...

von kullerauge78, 5. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.