Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1, 36. SSW am 24.09.2008, 12:27 Uhr

Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen SS-Diabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen.

Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht machen lassen, lediglich einen hbA1c ca. 6 Monaten nach der geburt bestimmen lassen. Der Diabetologe meinte aber, das sei nicht ausreichend...

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich das mit 3 Kindern (5, 3 und Säugling, davon dann eben 1 Stillkind) auf die Reihe kriegen soll, mich einen Vormittag in die Praxis zu setzen (noch dazu Fahrtzeit dorthin 45 min einfache Strecke, Parkplatzsuche nicht eingerechnet)... ist es denn wirklich notwendig, das zu machen??
Bzw. wer von Euch hat das machen lassen?

Mir ist schon bewußt, dass eine Gestationsdiabetikerin später ein größeres Risiko hat, einen Typ2 Diabetes zu entwickeln, aber muß denn wirklich noch mal ein Zuckerbelastungstest nach der Geburt durchgeführt werden?

LG Tanja

 
9 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Antwort von punkt06, 37. SSW am 24.09.2008, 12:33 Uhr

Hi!

nach meiner 1. SS (in der ich auch Diabetes hatte) sollte ich nur innerhalb eines Jahres einen Langzeitzuckertest machen lassen. Dazu kann man ja "nur" zum Hausarzt gehen.
Bekommt man die Zuckerlösung sonst rezeptfrei in der Apo? Könntest ja sonst selber Zuhause testen.

Ich hätte auch keine Lust auf diese Prozedur unter deinen Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Antwort von Jumaxi am 24.09.2008, 12:34 Uhr

ich hab es machen lassen und bei mir wurde dan ein Typ 1 Diabetes festgestellt. Also ich würde es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Antwort von tossy am 24.09.2008, 12:36 Uhr

Ist in den Leitlinien so empfohlen. Man soll sogar regelmäßig einen machen lassen, v.a. wenn Du schon 3x einen hattest. Es geht ja um deine Gesundheit und mit einem Diabetes ist nicht zu spaßen. Tut zwar erstmal nicht weh, kann aber verheerende Komplikationen haben.

Ich würde ihn auch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 24.09.2008, 12:39 Uhr

Also der HbA1c ist der Langzeitzucker, der zeigt an ob du in den letzten 6 Wochen einen konstanten Bz hattest oder auch ausrutscher bzw. deutlich höhere Werte.
Der oGTT ist keine Pflicht, niemand kann dich zwingen.

Ich würde mit den HbA1c abnehmen lassen udn sollte der auffällig sein, dannkannst du immer noch nen oGTT machen.
Ich denke dein Arzt verdient nur mehr am oGTT als am HbA1c.

Zu Hause würde ich den Test nicht machen, denn wenn du kollabierst hast du keine Hilfe, also Finger weg.
Was du auch machen kannst, ist über längere Zeit ab udn an ein Tagesprofil erstellen. Apotheken leihen meist Messgeräte. Nur sidn die Streifen sauteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Antwort von Arndti am 24.09.2008, 12:42 Uhr

ich hatte einen insulinpflichtiges diabetes in der ss. sollte dann nach 3monaten nochmal zum diabetologen da ich es aber vergessen hatte nen termin auszumachen hab ich es nicht gemacht. die ersten 3tage im kh wurde ich ja auch regelmäßig gepiekst und da war nix. ich ahb dann auch stichprobenartig meinen nüchternwert und den nach 2std gemessen. war immer io.

mein sohn kam 6wochen zu früh deshalb hatte ich es in dem streß und der aufregung einfach vergessen. naja ich dneke nicht das ich noch zucker habe denn sonst würden die werte ja nicht stimmen.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jumaxi

Antwort von ifunanya, 28. SSW am 24.09.2008, 12:42 Uhr

du meinst bestimmt nen Typ 2 Diabetes. Denn Typ 1 ist der juvenile, der im Kindesalter auftritt. dtl. vor dem 18 Lj.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein bei mir wurde ein Typ 1 festgestellt , den ich vor der SS nicht hatte

Antwort von Jumaxi am 24.09.2008, 12:44 Uhr

bei mir wurde in der 27 SSw Zucker festgestellt der nach der SS weg war. Drei monate später bekam ich ihn wieder worauf ein Bluttest gemacht wurde , der zeigte das meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ifunanya

Antwort von zauberwaldmädel1, 36. SSW am 24.09.2008, 12:57 Uhr

Danke für deine Antwort, ich sehen das eigentlich ja auch so, dass der hbA1c wohl eine ganz gute Aussage gibt, wie die Zuckerwerte so liegen.
Derzeit ist meiner (mit Diät seit der 9. SSW) bei 4,8... also bestens (frag aber nicht, was ich überhaupt noch essen kann... zum Glück dauert's nimmer so lang...)

Ein Messgerät hab ich ja sowieso noch hier (sogar mittlerweile 2) und vielleicht bleiben da ja von den teststreifen noch ein paar übrig, mit denen ich mal messen kann (wenn ich endlich mal wieder eine große Portion Spaghetti nur mit Olivenöl und Parmesan essen darf...).
So hab ich das eigentlich nach den beiden "Großen" auch gemacht und festgestellt, dass nach ca. 2 Wochen die Werte wieder völlig im Lot waren.

Und lieber ersteigere ich mit bei ...bay nochmal Teststreifen für 20 Euro als so einen Vormittag zu organisieren, ehrlich...

Ich werde wohl wirklich mal mit meinem HA sprechen, was der dazu meint...

Danke nochmal für deine Antwort..

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach den Test doch selber

Antwort von happymama!, 28. SSW am 24.09.2008, 22:51 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, braucht man dafür 75 g Glucose. Da kann man wohl Haushaltszucker nehmen. Du hast ja ein BZ-Messgerät da. Dann miss Dir den Nüchternwert, trink den Zucker in Wasser aufgelöst, und nach 1 Std. machst Du dich nächste Messung. Wenn der Wert dann über 140 liegt, weißt Du Bescheid und kannst dann immer noch zum Arzt gehen. Über die genaue Zuckermenge würde ich mich im Internet mal schlau machen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.