Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melp79, 26. SSW am 31.08.2010, 21:42 Uhr

gestationsdiabetes-ein paar fragen

hallo!
hatte heute den ogtt mit folgenden werten: nüchtern 95; 1h:225; 2h: 198 mg/dl.
habe jetzt einen termin für montag bekommen im diabetes-zentrum. messe bis dahin schonmal mit einem bz-gerät meiner schwiegermutter meine werte 1h und 2h nach dem essen, damit der doc schonmal ein paar werte hat. wollen nämlich heute in 2 wochen nach fuerteventura fliegen...und was ich so gelesen habe, wenn der ogtt auffällig war, ist, dass erstmal 2 wochen der bz 6-7 mal am tag gemessen wird um dann zu entscheiden, ob es mit insulin weitergeht oder nicht. wie war das bei euch, wielange musstet ihr erstmal euren bz selbst messen oder ab wann habt ihr insulin bekommen? und wie ging das dann mit dem einstellen des bz mittels insulin? habt ihr das gut alleine geregelt bekommen?
möchte so ungerne unseren urlaub absagen, wir freuen uns so darauf!

 
4 Antworten:

Re: gestationsdiabetes-ein paar fragen

Antwort von Eulenmama am 31.08.2010, 21:50 Uhr

Dass Du Deinen Urlaub absagen musst, kann ich mir nicht vorstellen.

Insulin bekommst Du nicht automatisch, sondern nur, wenn Du die Werte nicht diabetisch in den Griff bekommst. Messen musst Du normalerweise die ganze Schwangerschaft lang und die ersten Tage nach der Entbindung.

Ich habe 2mal Diabetes in der Schwangerschaft gehabt. Einmal mit und einmal ohne Insulin. Am Anfang fand ich die Nachricht und die Umstellung hart - danach war es kein Problem mehr.

Schwangere Frauen mit Diabetes werden nur engmaschiger kontrolliert als gesunde schwangere.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ruhig eine PM.

Ansonsten: alles Gute für die restliche Schwangerschaft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes-ein paar fragen

Antwort von maus79, 31. SSW am 31.08.2010, 21:53 Uhr

hallo

meine werte waren nicht so hoch wie deine, allerdings waren sie zu hoch und ich musste eine woche lang 4x am tag testen. hab ein diabetes tagebuch mitbekommen und dort musste ich gleich morgens den nüchternwert eintragen und dann immer nach jeder normalen mahlzeit (frühstück, mittgessen und abendessen) den wert nach genau einer stunde messen.

meine werte sind sehr wechselhaft und ich versuche ersmtal mit nahrung die werte in den griff zu bekommen und es funktioniert so ganz gut. sollten sie wieder höher werden oder grenzwertig bleiben auf längere zeit, dann müsste ich insulin spritzen, aber nur morgens, da meine werte am mittag und abend i.o. sind zum glück!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes-ein paar fragen

Antwort von Martinali, 9. SSW am 01.09.2010, 14:51 Uhr

also den urlaub würd ich mir deswegen nicht vermiesen lassen.
ich musste erst mal messen und als mit nahrung nix zu machen war musste ich spritzen.
diesmal muss ich schon ganz am anfang abends insulin spritzen weil mein nüchternwert zu hoch ist.
aber ich denke das wird dir der diabetologe alles erklären, und es dauert bis die werte sich einpendeln, auch mit insulin.
ich würd dann das gerät zum termin mitnehmen (mit dem du jetzt misst), damit die evtl. vergleichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestationsdiabetes-ein paar fragen

Antwort von melp79, 26. SSW am 01.09.2010, 19:04 Uhr

vielen dank für eure antworten und tipps! und drückt mir die daumen dass ich ohne probleme in urlaub fliegen kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.