Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo0104, 29. SSW am 09.12.2011, 19:40 Uhr

Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Stecke zurzeit in der Ausbildung darf aber aufgrund eines Beschäftigungsverbotes nicht im Betrieb arbeiten, zur schule gehe ich trotzdem. Jetzt ist meine Frage wie das aussieht mit dem Mutterschutz der 6 Wochen vor dem ET beginnt. (was bei mir Mitte Januar wäre) Da ich nicht arbeiten darf fällt das eh schonmal weg, aber wie sieht das mit der Schule aus? Da ich auf keinen Fall stoff verpassen möchte, jedoch habe ich nun gehört das wenn man trotz des Muttershcutzes beschäftigt ist man nicht versichert ist und wenn was passiert...das auf die eigene Kasse schlägt. und es besteht eben die Chance das irgendwann Wehen einsetzen, die Fruchtblase platzt, etc etc. :) kennt sich damit jemand aus?

 
5 Antworten:

Re: Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Antwort von falous am 09.12.2011, 19:48 Uhr

verbieten kann es dir niemand weiter zur schule zu gehen!!!!!!
erstmal ist es sehr lobenswert.
aber.....

machst du die schule dann auch weiter wenn das baby da ist???sonst bringt es dir wohl nicht so viel da du das jahr ja sowieso wiederholen müsstest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Antwort von Babybauch1993, 36. SSW am 09.12.2011, 21:15 Uhr

Also wie ich weiß darfst du weiter in die schule musste aber mit deinem Frauenarzt abklären und wenn es dir net gut geht kannst du zur jeder Zeit daheim bleiben

So hab ich das mal mitbekommen nur die 8 Wochen danach darfst du wirklich nicht in die Schule :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Antwort von KatKay am 09.12.2011, 21:28 Uhr

hallo,

steck in ähnlicher lage, wobei mich eher der mutterschutz hinterher "behindert"

aber für die zeit vor dem offiziell errechneten ET musst du beim Arbeitgeber (und bei dir auch Schule) schriftlich aber formlos deine Bereitschaft erklären, die Ausbildung in dieser Zeit fortsetzen zu wollen.

um die zeit danach (8wochen ) kommst du in keiner weise "drumrum", da darf dich der arbeitgeber per mutterschutz gesetz (§ 6?) absolut nicht beschäftigen

lg
die kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Antwort von Jessi86 am 10.12.2011, 11:50 Uhr

Ich bin mit meiner 1. Tochter auch während der Ausbildung schwanger geworden.
Ich bin in den 6 Wochen Mutterschutz vor ET trotzdem in die Berufsschule gegangen, vorallem um noch Klausuren mitschreiben zu können!!!
In den 8 Wochen danach bin ich zu Hause geblieben, aber danach sofort wieder arbeiten und zur Schule gegangen, um mit meiner Klasse meine Ausbildung noch beenden zu können!!! Die insg. 3 1/2 Monate Mutterschutz fallen nämlich genau in die zu dürfende Ausfallzeit während der kompletten dreijärigen Berufsausbildung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Antwort von Mihili, 37. SSW am 10.12.2011, 13:47 Uhr

Ich war auch während der Ausbildung schwanger. Die Mutterschutzzeit vor der Geburt darfst du in Absprache mit der Schule bis zum ET gehen, die 8 Wochen nach der Geburt nicht. Da wird auch die Schule nicht mitspielen, da die dann mit in die Verantwortung gezogen werden kann, falls etwas pasiert.Da wärest du nicht mal für den Schulweg und was es sonst noch alles gibt versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz - Wann endet diese wenn Baby 2 Wochen früher als ET?

Halloooo Bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schreiben. Nun frage ich mich: Wann endet jetzt mein Mutterschutz?! Geht das jetzt nach dem vorraussichtlichen ET (15.12.) oder nach dem Geburtsdatum meines Sohnes (30.11.) ??? Also wann sind dann ...

von Li.lie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz ..

Hallo Mädels :) Seit ihr schon in Mutterschutz ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :( Da ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache - die schulisch ist - kann ich theoretisch bis zur Entbindung gehen. Ich fühle mich aber seit einer Woche gar nicht mehr fähig dazu ...

von Soma2704, 31. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin -wieder mal- verwirrt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Tage ich im Jan. noch Urlaub nehmen kann, wenn ich am 21.1. in Muschu gehe und am 3.3. mein Entbindungstermin ist? Wie genau wird das denn berechnet? Hoffe ihr könnt mir ...

von Lilisu, 27. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung über Mutterschutz für Krankenkasse

Hallo, Frage an diejenigen, die das schon ausgefüllt haben: Unten auf der Bescheinigung steht " Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ....zusteht." Bei einem normalen Arbeitsvertrag ist da doch der letzte Arbeitstag bzw. Urlaubstag vor ...

von Kristen, 34. SSW 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll man die Zeit auf der Arbeit bis zum Mutterschutz rum kriegen?

..... wenn auf die SS (Übelkeit, Unwohlsein, Müdigkeit ohne Ende) keine Rücksicht genommen wird? ....In meiner Firma gehen Schwangere leider als "Schmarotzer" durch (obwohl ich über 6 Jahre dort arbeite und dies meine erste SS ist) Wie geht ihr durch den Arbeitstag? Kann mich ...

von Teddy80, 7. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

urlaubsanspruch während dem BV und Mutterschutz

hi mädels ich hatte von november (beginn der ss) ein BV un im mai kam unser baby 10wochen zu früh. mein mutterschutz geht noch bis 7.9. un ab dann geh ich wieder arbeiten weil bei uns der papa die elternzeit macht. aber wie verhält sich das mit meinem urlaubsanspruch? stehen ...

von mamaEJV 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Hintergrund ist, dass ich in England lebe, wo man sich selber aussuchen kann, wann man in den Mutterschutz geht. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man das ja im Deutschland vorgegeben, oder? Nun bin ich in der 27. ...

von xlatia06, 27. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

frage Mutterschutzgeld

frage Mutterschutzgeld Wie wird das ausgezahlt? es ist ja ca. soviel wie man netto verdient hat bzw 13 euro am tag zahlt die kk und den rest gleicht der ag an..zahlt der also dazu, aber wie wird das ausgezahlt ist ja nicht wie monatliches gehalt vorher, da es 6 wochen vorher ...

von pialein22, 36. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Hallo, es ist bei mir total kompliziert. Ich hab am 20.5. wieder angefangen zu arbeiten und meine Schutzfrist beginnt am 28.7. Ich arbeite nur stundenweise, aber eigentlich so, das ich im Schnitt auf ÜBER 400 Euro komme, damit ich sozialversicherungspflichtig bin. Meine KK ...

von lady26, 28. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.