Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 09.01.2011, 16:31 Uhr

Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Hallo zusammen.

Wann sollten wir unserer 5 jährigen Tochter mitteilen, daß sie ein Geschwisterchen bekommt?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und Danke schon mal.

Gruß,

Wanda

 
14 Antworten:

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von mymelchen, 19. SSW am 09.01.2011, 16:33 Uhr

wir habens den grossen sofort mit posiven test gesagt (6.ssw) aber ich war auch zu keiner zeit mit fg vorbelastet, dann hätte ich nämlich ne gewisse zeit gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von talua78, 6. SSW am 09.01.2011, 16:36 Uhr

Hallo,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Hab dann bei Frau Schuster im Unterforum gestöbert und sie meint: man solle es dem kind erzählen, bevor man es den anderen erzählt. nichts ist schlimmer, als wenn das kind darauf angesprochen wird, es aber noch nicht weiss. ich bin jetzt in der 6. SSW und habe es meiner Tochter schon erzählt.

LG
talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von lara-sophie06, xx. SSW am 09.01.2011, 16:36 Uhr

wir hatten es unserer Tochter nach den 12 Wochen gesagt

kannte andre Eltern, die es nach dem positiven Test gesagt hatten und dann war es ein Windei und die Enttäuschung groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von _yakari_, 8. SSW am 09.01.2011, 16:44 Uhr

Wir werden es unserer Tochter sagen, kurz bevor wir es allen sagen. Das wird so um die 15. Woche sein, denke ich.
Unsere Tochter ist auch 5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Hippo78, 36. SSW am 09.01.2011, 16:48 Uhr

Ich habe es meinem Sohn(11 Jahre) gleich gesagt als ich es wusste. Aber wenn du schon mal eine FG hinter dir hast, solltest du selbst entscheiden wann! Ich würde dann eher warten bis zum Ende der Zwölf Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von aby, 39. SSW am 09.01.2011, 16:56 Uhr

Wir haben es ihm gleich gesagt und er war auch der erste der das Baby spüren durfte (als man es von aussen spürte)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von xlulex, 32. SSW am 09.01.2011, 17:04 Uhr

Meine Tochter (4,5) hat so um die 12./13. SSW davon erfahren, ansonsten hätten das vermutlich noch andere vor mir gewusst ;-) Die SS ist noch lang genug das alle davon erfahren :-)

Und zudem wird es ansich erst jetzt für sie wo ich wirklich ne Kugel schiebe auch richtig interessant.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von zwergenhoppser, 33. SSW am 09.01.2011, 17:28 Uhr

Meine Große habe ich bei ihrem 1. Geschwisterchen gleich eingeweiht (da wa sie4 J) und dann hatte ich ne FG mit AS in der 9 SSW. Bei der darauffolgenden SS habe ich bis zur 12. SSW gewartet (4,5J) und bei meiner jetzigen SS bis zur 11 SSW ( 5,5 J) ( da wa sie mit beim Doc, weil sie dachte es wäre nur um zu schauen, ob bei Mama wieder alles ok ist :-)

glg und viel Spaß beim erzählen.-..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Baby2411 am 09.01.2011, 17:39 Uhr

Wir haben es unserer Tochter, damals 4 J., kurz bevor wir es den anderen gesagt haben gesagt. Da war ich vielleicht in der 6. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Princess01, 36. SSW am 09.01.2011, 18:43 Uhr

Sofort!1. haben Kinder eh so ein Gespür und sollte was mit dem Baby nicht stimmen, würde man es denn verheimlichen!? Sowas gehört im Leben dazu und das kann auch ein kleines Kind schon erfahren.
Wir haben unserem Sohn sehr genau erklärt das es eben viel Glück bedeutet, das man überhaupt schwanger wird etc.Er versteht das mit seinen 4 Jahren schon sehr gut, war auch oft beim FA mit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Schnitte78 am 09.01.2011, 19:39 Uhr

mein Sohn war auch 5 als ich mit dem 2. schwanger wurde. Ich habe es ihm in der 10 SSW ofiziell gesagt obwohl er es schon vor mir ahnte ("Mama, stimmts, Du hast ein Baby im Bauch?"). Das fragte er, bevor ich überhaupt getestet hatte.
Er hat sich sehr für die Schwangerschaft interessiert und schon viel im Bauch mit dem Baby gesprochen und hat heute eine sehr innige Beziehungzu seinem Bruder (der auch schon 2 J alt ist jetzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von chipsi am 09.01.2011, 20:21 Uhr

Ich stimme Princess zu. Meine Tochter 3. Jahre alt weiss es seit dem Positiven-Test. Warum soll ich ihr etwas verheimlichen, wenn es schief geht dann sollte sie es auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von estelle03 am 09.01.2011, 20:45 Uhr

Ich würde die ersten 12 Wochen immer abwarten. Meine Tochter war fast 7Jahre und hat es auch erst später gewußt. Die Zeit ist so schon lang genug für die Kinder...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen ankündigen. Wann richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Amy78 am 09.01.2011, 20:57 Uhr

Mein Kleiner (2J.) bekommt auch ein Geschwisterchen. Ich bin in der neuten Woche.
Am letzten Montag hat mich die Erzieherin in der Kita gefragt, ob ich schwanger wäre. Mein Sohn hatte erzählt, die Mama hat ein Baby im Bauch.
Der Knaller ist, ich hatte ihm noch gar nichts erzählt, da ich dachte, er kann sich darunter nichts vorstellen. Aber anscheinend hat er mitbekommen, wie mein Mann und ich uns über die SS unterhalten haben.
Also, den kleinen Zwergen kann man nicht viel verheimlichen, weshalb ich auch der Meinung bin, dass man es den "Großen" schon recht bald erzählen kann.

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Hallo zusammen, zuerst einmal: schwanger bin ich nicht. Ich wäre es aber gerne. Ich habe zwei Kinder, beim ersten hat\'s sofort geklappt, beim zweiten hat\'s über ein Jahr gedauert und nach der Geburt wusste ich sofort, dass ich noch eines möchte. Mein Mann hätte zwar nichts ...

von Lamato 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

Richtige Zeitpunkt für FU

Also Mädels, ich habe mich heute nochmal erkundigt in der Sache FU, was passiert wenn das Kind krank ist/oder einen genetischen Defekt hat und ich vor der Frage stehe, ob ich abtreiben möchte: Klar ist, dass, je weiter die SS fortgeschritten ist, desto schwieriger wird es, ...

von Xantja, 12. SSW 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.