Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sothy am 28.02.2011, 14:14 Uhr

Geschwisterbonus

Hallo Leute,

bekommt man den Geschwisterbonus immer wenn man mehrere Kinder hat, oder gibts den nur wenn die Kinder maximal 24 Monate auseinander sind?
Und gibts den vom Elterngeld oder vom Kindergeld?

LG

 
6 Antworten:

Re: Geschwisterbonus

Antwort von hansensfive, 00. SSW am 28.02.2011, 14:25 Uhr

hallo, den geschwisterbonuns gibt es zum elterngeld, 75€.
ich bekomme ihn für das komplette erste lebendsjahr für unsereren mittleren da er bis zum 1.geburtstag von dem kleinsten noch unter 2 jahre ist.
lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbonus ja bis das ältere Kind 3 Jahre alt ist

Antwort von Timos-mum, 29. SSW am 28.02.2011, 14:38 Uhr

Geschwisterbonus: Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren (§ 2 Abs. 4 BEEG) .

Bei der Einkommensermittlung werden Monate, in denen für ein älteres Kind Elterngeld bezogen und deshalb nicht oder weniger verdient worden ist, nicht mitgezählt. Ein Absinken des Elterngelds für das jüngere Kind wird so vermieden. Das danach zustehende Elterngeld wird um 10 Prozent, mindestens aber 75 Euro monatlich, erhöht.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwägerin bekommt den auch, obwohl ihre Große schon 10 Jahre alt ist.

Antwort von 77shy am 28.02.2011, 15:02 Uhr

Aber nur, weil die Große Pflegestufe 1 hat.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbonus

Antwort von tippi3, 30. SSW am 28.02.2011, 16:13 Uhr

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

Hier findest du Infos zum Geschwisterbonus.

Ab dem 3. Kind bekommst du auch mehr Kindergeld unabhängig vom Alter. Ist aber nicht wirklich viel mehr. UNd das Kindergeld der ersten beiden Kinder bleibt wie vorher.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbonus

Antwort von Timos-mum am 28.02.2011, 16:40 Uhr

Ja das sind doch süße 6 euro. hab ich noch vor ein paar tagen gelesen. ab dem 3. 190 euro und ab kind 4 glaub war das schon 214 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Sothy am 01.03.2011, 0:09 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.