Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus, 20. SSW am 17.02.2009, 23:13 Uhr

Geschwisterbonus

Hallo,
könnt ihr mir mal helfen?
Wo bekommt man den Geschwisterbonus, also wo muss ich das beantragen? Wieviel bekommt man da? und wie lange bekommt man den Bonus?
Wäre toll wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Danke

LG
k_s_Maus

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterbonus

Antwort von Vanessa1508, 29. SSW am 17.02.2009, 23:29 Uhr

Geschwisterbonus = 10 % vom Elterngeld, beantragst du da genau wie das Elterngeld. Wie lange es das gibt weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbonus

Antwort von Martina08, 9. SSW am 18.02.2009, 7:00 Uhr

So viel ich weiß, gibt es den Geschwisterbonus genauso lang wie das Elterngeld, es sei denn, das Geschwisterkind wird drei. Dann nur bis zum 3. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 27. SSW am 18.02.2009, 8:03 Uhr

Quelle: Finanztip.de

Geschwisterbonus: Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren.

Bei der Einkommensermittlung werden Monate, in denen für ein älteres Kind Elterngeld bezogen und deshalb nicht oder weniger verdient worden ist, nicht mitgezählt. Ein Absinken des Elterngelds für das jüngere Kind wird so vermieden. Das danach zustehende Elterngeld wird um 10 Prozent, mindestens aber 75 Euro monatlich, erhöht. Die sehr komplizierte Differenzberechnung aus dem Gesetzesentwurf ist mithin nicht in das endgültige Gesetz übernommen worden.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.