Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissyJo, 19. SSW am 21.02.2008, 10:34 Uhr

geschwisterbonus elterngeld / wer kennt sich aus?

huhu zusammen,

habe gerade die antworten zur frage etwas weiter unten gelesen.
wer bekommt den geschwisterbonus?
wird der zusätzlich zum elterngeld gezahlt?
sprich: statt 300 dann 375 ?
wieviel geschwister muss es geben? ist es abhängig vom alter der geschwister?

fragen über fragen..
wär toll, wenn jemand eine antwort weiss :o)

LG
tanja

 
9 Antworten:

Re: geschwisterbonus elterngeld / wer kennt sich aus?

Antwort von nilorac, 37. SSW am 21.02.2008, 10:39 Uhr

Huhu,

also mit dem Geschwisterbonus ist das so:

Geschwisterbonus: Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren.

Lieber Gruß
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterbonus elterngeld / wer kennt sich aus?

Antwort von MissyJo, 19. SSW am 21.02.2008, 10:46 Uhr

huhu caro,

hab lieben dank! jetzt hab ich´s verstanden :-)

dann fällt´s für mich ja flach. meine grosse wird 10, die mittlere ist 4.

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht für jedes Kind

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 10:49 Uhr

Ich habe 3 unter 3 und bekomme für diese 3 monatlich 75 €. Da ist es egal, wie viele Kinder unter 3 bzw. 6 sind, der Geschwisterbonus gibt es nur 1mal.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterbonus elterngeld / wer kennt sich aus?

Antwort von nilorac am 21.02.2008, 10:51 Uhr

ja, das ist blöd, dass du keinen anspruch hast! wird dem geschwisterbonus ja auch v vorgeworfen, dass er regulierend in die geburtsplanung eingreift, weil er schnelle geburtsabfolgen bevorzugt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht für jedes Kind

Antwort von dadi76 am 21.02.2008, 11:18 Uhr

Den Bonus gibt es für das Kind, für welchrs man Elterngeld bezieht!
Also meine sind 2 und 3 und wenn Baby Nr, 3 kommt sind sie 3 und 4 und somit bekomme ich für Nr 3. 300 Euro Elterngeld, da ich schon lange nicht mehr arbeite und die 75 Euro jeden monat solange ich Elterngeld beziehe, also max 1 Jahr!
Ich bekomme es weil ich dann 3 Kinder unter 6 Jahren habe!
Udn nur für 1 kind!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bei Zwillis???

Antwort von Clavi, 18. SSW am 21.02.2008, 12:49 Uhr

Dann müßte ich ja 2x den Geschwisterbonus bekommen, wenn es sich auf das Kind, für das man Elterngeld bekommt, bezieht... Bei Zwillis wären das dann ja 2x 75 € ... das wäre ja nicht schlecht *gggg* Neele ist zum Zeitpunkt der Geb. 2,5 Jahre alt.

LG, claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeldrechner

Antwort von Anscha am 21.02.2008, 13:15 Uhr

Hier könnt Ihr das berechnen:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldrechner

Antwort von Doreen 72, 27. SSW am 21.02.2008, 13:25 Uhr

Nein Geschwisterbonus gibt es nur einmal und wenn du 5linge hast.

Ist ja ein Bonus weil weitere Geschwister da sind und nicht dafür weil eins zwei drei oder so da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisterbonus....

Antwort von tigerchen05, nix mehr seit 11.12.07. am 21.02.2008, 13:32 Uhr

...gibt es nur für das Kind was schon da ist.Das ist nicht für das Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.