Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25, 31. SSW am 27.03.2009, 15:37 Uhr

Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Hallo an alle bald-/ schon-Mamis/Papis,

es geht mal wieder um das Thema "Was kaufe ich ein".
Ich kann überhaupt nicht abschätzen, was/wie viel man so zur Geburt des Kindes geschenkt bekommt (erstes Kind).
Klar, es ist unsere Verantwortung alles Nötige für unser Kind zu kaufen und ich will auch nicht auf Geschenke "spekulieren", aber nachher mit 100 Bodies und Stramplern in Größe 56 dazuhocken ist ja auch blöd...

Haben eure Eltern/Großeltern euch gefragt oder durftet ihr euch von jemandem was Konkretes wünschen? Es wäre toll, wenn die Leute fragen würden, weil ich echt nicht hingehen will und ihnen meine "Wunschliste" unter die Nase halten will.
Meine Schwiegermama, ich liebe sie, hat zum Beispiel gesagt "Nächste Woche gehe ich mit dir in die Stadt und wir besorgen, was du brauchst" Sie schenken uns auch den Maxi Cosi. Das finde ich super, weil es so konkret ist.


Wie war das bei euch? Was kriegt man "sowieso" en masse geschenkt?
Was kann man nachkaufen und was ist vorher unerlässlich? Gab es etwas, das ihr unbedingt selbst aussuchen wolltet?

Danke für eure Gedanken, Erfahrungen und Tips!

 
9 Antworten:

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von Tweety1981 am 27.03.2009, 15:39 Uhr

hallo

verlass dich nicht auf die verwandtschaft. uns hat mein freund seine mutter auch gesagt kauft nicht so viel, ihr kriegt noch massig geschenkt, naja...

zum glück hab ich trotzdem gekauft, denn außer seine oma + mutter hat keiner was geschenkt. net mal gratuliert...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von MamaMon1 am 27.03.2009, 15:44 Uhr

Hallöchen!
Wir haben alles selber besorgt. Bei uns hat die Verwandtschaft Geld geschenkt, fand ich auch sehr gut. Lediglich die Nachbarn und ein paar Freundinnen haben Babyklamotten geschenkt, aber dann in Größe 74 und 86, also für später.
Ist aber sicherlich von Familie zu Familie unterschiedlich.
Ich denke bei unserem zweiten Kind (bin in der 30. SSW) wird es dieses Mal auch nicht anders sein.
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von lennya am 27.03.2009, 15:46 Uhr

Also....wir wurden von denen,die selbst Kinder haben gefragt was wir noch brauchen könnten.Ich habe immer sehr darauf geachtet was ich gesagt habe,denn schließlich wollte ich auch niemanden zu hohe Kosten zumuten für irgendwas
Dann gab es Leute die einfach irgendwas gekauft haben...meist son Kram den man nicht braucht oder der einem nicht gefällt
Kleines Beispiel:Wir haben ein Kinderbesteck bekommen-echt teures Teil und ich finde es voll häßlich!!!
Sowas würde ich z.b. gerne selber aussuchen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von tina2003, 20. SSW am 27.03.2009, 15:52 Uhr

hallo,
also bei uns war es so, dass wir verdammt viel Klamotten bekommen haben von Größe 62 bis 80 war wirklich alles dabei... Von daher war es sehr gut aufgeteilt... Meine Beste Freundin hat mir die Spieluhr geschenkt - haben das vorher abgesprochen.
Bei uns war es so, dass wir eher viel bekommen haben, selbst von Leuten wo man nicht damit rechnet (Vermieter, STeuerberater...) Von der Familie wurde ich gefragt, was wir noch brauchen können. Schwager mit Frau stand mit einer RIESEN ladung Windeln da- fand ich auch super praktisch. Zur taufe gab´s von den beiden Geld, sowie von jedem der eingeladen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von Mandana, 20. SSW am 27.03.2009, 15:57 Uhr

Huhu,

geschenkt bekommen haben wir:

- jede Menge Stofftiere (viel zuviele, echt schwachsinn sowas)
- jede Menge Babydecken (unglaublich)

und ein bisschen Kleinkram, den man noch irgendwie gebrauchen konnte. Ich habe damals aber allen gesagt, sie sollen bitte nur Geld schenken (ja, das klingt blöd, ich weiss), weil wir das dann später für einen besonderen Zweck für das Kind ausgeben können, z.B. Kindersitz, Kinderwagen, Kleidung, etc. Das wäre viel wichtiger. Worüber ich mich auch sehr gefreut habe, waren Gutscheine z.B. für Schlecker, Rossmann, oder sowas. Da muss man ja immer wieder was kaufen.

Ich würde die Verwandschaft bitten, entweder nur Geld oder Gutscheine zu schenken oder es wirklich mit euch abzusprechen. Mein Sohn spielt noch heute nicht mit den Stofftieren, die haben wir also alle in Kartons gepackt (für Insider: und diese in den Keller gestellt *g*).

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von Anja1078, 38. SSW am 27.03.2009, 16:36 Uhr

zur Geburt haben wir gar nicht soviel bekommen.

Ich erinnere mich, dass ich von einer bekannten damals zur Geburt meines Sohnes einen Zweiteiler in gr. 50 bekam (Mein Sohn kam mit einer gr. von 49cm auf die Welt und wir hatten eigentlich nur Strampler ab gr.56..von der großen Schwester noch)

Klamotten habe ich vor den Geburten immer schon bekommen (halt gebrauchtes, was Familienmitglieder oder Bekannte nicht mehr brauchten)

Meine Oma hat uns beide Male so ein "Pflegepaket" mit Windeln, Feuchttücher und eben Pflegeprodukten geschenkt, das fand ich auch sehr praktisch.

Ansonsten wurden wir immer gefragt, was wir noch brauchen.

Und die Besucher, die ins KH gekommen sind, haben jeweils nur einen (!) Strampler geschenkt...und nicht hunderte*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von tina2003 am 27.03.2009, 18:48 Uhr

Gutscheine finde ich auch toll. Hab jemanden aus dem Bekanntenkreis zur Geburt des 3.Kindes einen Rossmanngutschein geschenkt - kam super gut an, da man dort ja immer etwas braucht mit Baby.. Den gutschein haben wir an eine Babyrassel gehängt....
Einer anderen Freundin von mir habe ich eine Garnitur Kleidung etwas größer geschenkt (sie hatten in der größe, glaub 74 war es, noch nicht soviel) und dazu so eine Mobile für den Maxi Cosi. Natürlich haben wir es vorher abgesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von schmaudie, 28. SSW am 27.03.2009, 19:04 Uhr

Wir hatten konkrete Dinge "bestellt" bei Oma, Opa & Co, wie Laufgitter, Babywippe, Bauchtrage und Reisebett. Haben bei den meisten Sachen die Firma und den Laden dazu gesagt, damit nix schief geht

Jetzt beim 2. haben wir ja schon alles und hoffen auch Zuschüsse zum Kinderwagen etc., d.h. die wünschen wir uns einfach

Ich würde mir immer wieder ganz bestimmte Dinge wünschen, sonst bekommst du niemals das, was du dir erhoffen würdest.

LG schmaudie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Geburt- eure Erfahrungen/Gedanken

Antwort von Geisterfinger am 27.03.2009, 20:05 Uhr

Ich war megaüberrascht, welche Leute nett Anteil nehmen und Geschenke schenken, obwohl man es nicht erwartet hat oder nichtmal richtig Kontakt hat. Meist snd es dann Kuscheltiere (mein am wenigsten liebes GEschenk) oder Klamotten (für mich OK, da wir selbst kaum was gekauft hatten). Eltern oder Schwiedereltern bezuschussen schonmal Großanschaffungen wie BEtt, Wagen, Autositz.
Wenn jemand fragt, kann man je gut Wünsche äußern, zumindes was die Größe von Klamotten betrifft. Oft wird man aber nicht gefragt, was auch OK ist. Ich finde, dass man zB im Kollegenkreis, wo ja oft größere SUmmen zusammen kommen, auch ungefragt einen Wunsch äußern kann, das kann dann auch ein Gutschein vom Babymarkt oder sowas sein, finde ich.
Wenn man Sachen anhand des Etikettes einem Laden zuordnen kann, konnte ich die auch schon zT ohne Bon tauschen (gegen Ware oder Gutschein, nicht gegen Geld). Gern gesehen sind ja auch Leue, die Hausarbeit, Babysitter oder Essen auf Rädern schenken, Eltern-Abo.
Ich schenke natürlich gern Klamotten, weil ich die CHance zum Babysachenkaufen genieße, aber auch zB slche Kapuzenhandücher, die erbt man selten, oft einfach ne Tube Po-Creme, die haben juge Eltern selten im Voraus. Unter Afrikanern scheint es auch üblich zu sein, Waschmittel oder WIndeln zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.