Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuddlchen, 30. SSW am 08.08.2008, 12:15 Uhr

geschenk für die grosse schwester???

huhu.. schon wieder ne frage hab. ich blätter grade den baby walz katalog durch.. mir is grad eingefallen das das baby ja zur geburt soo viele geschenke bekommen wird. alles ist neu fürs baby da. wie macht ihr das mit den grosen geschwisterchen. unsre maus ist 3 jahre, sie interesiiert sich für alles wa smit dem baby zu tun hat, erzählt mir das sies auf den arm dann nimmt un das es dann einschläft un das sie ihm dann den teddy gibt und so... aber es soll doch auch für die grosse schwester was schönes geben. das baby steht dann im mittelpunkt die ersten paar tage.hab mal gehört das die grosen geschwister vielleicht ein geschenk vom baby bekommen oder ich dachte eher von uns da sie ja jetz die grosse schwester ist.was würdet ihr da machen? oder findet ihr das blöd mit dem geschenk?
ich weis nich so recht was dafür passt.
puppen hat sie schon mit passenden puppenwagen in dem sie "ihr baby" jetze schon spazieren fährt.habt ihr ideen????mfg dini

 
14 Antworten:

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von Nirena, 35. SSW am 08.08.2008, 12:21 Uhr

Als unsere KLeine geboren wurde, hat sie ihrer großen Schwester eine Baby Born mitgebracht.
Und Krümel Nr. 3 bringt ihren Schwestern auch ein Geschenk mit - als Einstand sozusagen ;-) Ich finde das schön, dann freuen sich die Großen auch, denn, wie du schon gesagt hast, steht bei allen erstmal das Baby im Vordergrund und bekommt Geschenke, etc.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 08.08.2008, 12:22 Uhr

Keine Idee aber einen guten Hinweise den ich in einem Buch gelesen habe:
lieber keine Geschenke für das Geschwisterkind. Die Großen wissen ja das weder Weihnachten noch Geburtstag ist - und werden sich dann evtl denken: Na, das wird ja was werden wenn ich sofort bestochen werden muss...
Soll heißen unserer wird nichts bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch finde das schön

Antwort von gerne-mama, 18. SSW am 08.08.2008, 12:25 Uhr

die kleinen wissen demnach ja auch nichts von "bestechung" und co.

mein kleiner hat dem großen ein buch mitgebracht :-)

so eine art geschwisterbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von lennya, 16. SSW am 08.08.2008, 12:28 Uhr

Das hat doch mit Bestechung nix zu tun....finde die Idee sehr gut,arbeite selbst in der Kinder-und Jugendhilfe und habe schon oft erlebt,wie schnell sich Kinder in den Hintergrund gedrängt fühlen.Es muss ja nichts Großes sein,gibt doch passend zu dem Thema auch sehr schöne Kinderbücher.
Wichtig finde ich auch,das all die Leute die kommen um das Baby anzuschauen das Geschwisterkind dabei nicht vergessen.
Es mit ein zu beziehen, zu fragen wie es ihm jetzt mit dem Baby geht finde ich recht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 08.08.2008, 12:38 Uhr

Ich finde es auch total wichtig das Große mit ein zu beziehen und dafür zu sorgen das es nciht übergangen wird. Aber ich glaube das es auf die Großen viel mehr Eindruck macht wie mit ihnen umgegangen wird als ein Geschenk. Und ich glaube auch das sich Kinder durchaus ihre eigenen Gedanken machen.
Viel besser finde ich es wenn jeder Besuch geimpft wird erstmal mit dem Großen zu spielen ehe das Baby ewig geknuddelt wird oder wenn die Mama sagt: super, jetzt wo die Oma nach dem Baby schaut können wir zwei endlich in Ruhe zusammen das Buch hier lesen.
Wobei bei uns auch generel nicht so wahnsinnig viel geschenk wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von joleen-timea am 08.08.2008, 12:38 Uhr

Wir haben das auch gemacht ,bin ja vor 8 wochen nochmal mama gewurden und sie bekam auch ein geschenk von der kleinen schwester , meine ,,grosse " ist grad mal 3 gewurden und hat es eh schon so einfach ,da bekommt die kleine geschenke und die grosse nicht , man muss mal bedenken wie sie guckt ,würde mir in der seele weh tun ! Wir haben auch alle drum gebeten ,ihr auch zu gratulieren ,zur grossen schwester quasi ! Und wenn wer kommt , möchte ich ,dass auch joleen gefragt wird wie es geht , mir ist nämlich aufgefallen ,dass alle immer gleich zum baby stürzen ...........Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von cookiemonster, -. SSW am 08.08.2008, 12:55 Uhr

Ich würde es nicht machen... ich bin auch kein Fan von übermäßig vielen Geschenken.

LG cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von lennyju am 08.08.2008, 12:58 Uhr

als eltern was zu geben, halte ich auch für nicht so gut.
die ganzen geschenke bekommt das neugeborene ja eh von den verwandten und bekannten. vielleicht sollte der eine oder andere verwandte dann auch ein kleines geschenk für die große schwester mibringen, so dass die große sich nicht benachteiligt fühlt.

innerhalb der Verwandtschaft kann man das ja ganz gut vorher abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von mamselin am 08.08.2008, 13:28 Uhr

ich finde das eine tolle idee und werde wenn irgendwann mal das 2. unterwegs ist, es auch so handhaben.

ich finde auch, das manche in der familie "vergessen" das es da noch nen größeres kind gibt .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von JackyD. am 08.08.2008, 13:35 Uhr

hi
ich fände es sehr wichtig dem größerem Kind auch etwas zu schenken! meine freundin bekommt jetzt dann auch ihr zweites Kind und Sophia 2 1/2 ist mit gemischten gefühlen auf das baby vorbereitet. sie wird dann vom Baby was geschenkt bekommen. was auch ganz wichtig ist, ist dass die Verwandtschaft oder halt leute und freunde die die familie besuchen kommen um das baby anzuschauen, das erste Kind erst Hallo sagen und dann zu dem Neugeborenen "hallo" sagen. so bekommt nicht das erste Kind das gefühl, vergessen zu werden oder nicht mehr wichtig zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von Leo engel am 08.08.2008, 13:42 Uhr

Unsere Tochter hat etwas von uns bekommen. Sie hat eine Trinkflasche für den KiGa bekommen.

Das das große Geschwisterchen etwas vom Baby bekommt, finde ich komisch. Meine Nichte hat auch etwas vom "Baby" bekommen und hat dann frech ihre Eltern gefragt, wo ihre kleine Schwester das im Bauch denn gekauft hat.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von ChiliCarni am 08.08.2008, 15:45 Uhr

Warum schenkt denn die große nicht der Kleinen was? Denke auch, die Verwandtschaft und die Eltern sollten lieber versuchen sich Zeit für die große nehmen. Sie möglichst mit einbeziehen, sei es beim windeln, anziehen ... und auch erklären, dass das kleine Geschwisterchen ganz viel Hilfe braucht und man sich freuen würde, wenn die große einem dabei hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von Mazzy, 35. SSW am 08.08.2008, 20:31 Uhr

Also wir machen das und es wird eine grosse Überraschung. Ich find das eine tolle Idee mit dem Geschenk für den "Grossen" und ich finde es überhaupt keine Bestechung! Ganz im Gegenteil, wenn ich zu "Besuch" komme oder irgendwo mit dazuziehe, bringe ich ja auch was mit und bei Neueinzug find ich gehört das mit dazu. In einer WG wird ja auch erstmal irgendwie eingeladen, oder nicht?
Wenn mich mein Sohn dann fragen würde, wo das Baby es gekauft hat, würd ich ihn darüber aufklären, dass natürlich wir als Eltern das gekauft haben, aber sein Bruder uns das erzählt hat, weil er ja immer im Bauch mitgehört hat und daher wusste, was seinen grossen Bruder so interessiert.
Völlig unabhängig davon finde ich auch, dass ein grosses Geschwisterkind dem Kleinen was mitbringen kann, aber teilen muss es in der nächsten Zeit sowieso immer wieder.
Selbstverständlich sollte sich auch die Verwandtschaft erstmal um den Grossen kümmern und wir als Eltern natürlich auch! Aber für mich gibt es da ganz klar kein entweder oder, sondern ein beides!
Muss jeder für sich entscheiden. Ich freu mich darauf zu sehen, was mein Sohn zu seinem Geschenk sagt. Und nein! Auch ich beschenke meinen Sohn nicht alle fünf Minuten.
LG
Mazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenk für die grosse schwester???

Antwort von gasti75, 9. SSW am 08.08.2008, 22:20 Uhr

Ich denke unser Großer wird dann eher mit Papa was für das Kleine aussuchen u bei Besuch werd ich dafür sorgen dass auch er beachtet wird u nicht nur das baby.

Ich fand das als Kind super ätzend als alle um die Wiege standen u mich als 7 jährige sogar wegschubsten...das hat echt wehgetan, von daher finde ich Zuneigung u Aufmerksamkeit wichtiger als ein Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat jemand eine kleine freche Schwester???

Ich dreh langsam durch!! Erst mal Hallo ihr Lieben. Ich bin grade voll sauer. Meine Schwester........ *arg!* sie ist 16! und irgendwie sucht sie Kontakt zu meinen Exfreunden. Ich kriege davon regelrecht Bauchschmerzen, weil ich mich so darüber ärgere. Kennt das eine ...

von Sarii 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich es der großen Schwester?

Hallo zusammen, die erste Aufregung hat sich gelegt, ein FA Termin ist gemacht, jetzt fängt bei mir das praktische Denken an. Z.B. Wie ich es meiner großen Tochter sage? Sie ist 10 Jahre alt und nicht nur Einzelkind, sondern auchseit vielen Jahren Scheidungskind. Sie ...

von EinTraumWirdWahr, 5. SSW 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt die ältere Schwester meiner Tochter eine lustige Geschichte für alle

Heute ist mein Geburtstag und ich war mit meiner Familie frühstücken. Zu meiner Mutter sage ich immer: Mutti. Das hat auch meine 2 Jahre alte Tochter mitbekommen. Die nun auch immer Mutti anstatt Oma zu ihr sagt. Wir finden das alle sehr putzig und meine Mutter lacht sich ...

von Ostfriesenmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.