Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama, 17. SSW am 07.01.2008, 20:02 Uhr

Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

hallo,

kann grad nicht näher darauf eingehen, aber ich hab vor knapp 1 std meine gesamten termine beim fa abgesagt.
gibts jemand hier, bzw. kenn ihr wenn, der ohne arzt die ss geschafft hat?

lg

 
21 Antworten:

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von peanuts75 am 07.01.2008, 20:03 Uhr

Nein... könnte ich mir auch nicht vorstellen. Du kannst die Vorsorgeuntersuchungen aber auch bei einer Hebamme machen lassen. Machen ja auch viele.....

Früher ging ja auch ohne. Aber mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch. Was meinst du warum alle paar Wochen Urin untersucht wird, dann Blut usw..... ich halte das schon für wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von Muddie2006, 10. SSW am 07.01.2008, 20:05 Uhr

Ich kenne Niemanden und kann es mir auch nicht vorstellen. Aber es geht dir nicht darum Pro und Contras zu sammeln, oder?!
Kannst du nicht wenigstens eine Hebamme konsultieren? Die kann ja auch die meisten Untersuchungen machen und auf den US kann man ja dann verzichten...?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von LaurasMama am 07.01.2008, 20:07 Uhr

nein, kein pro und contra sammeln...

mein fa ist 45 km weit weg, bisher hat mich immer mein mann gefahren, der mir heut aber gesagt hat, dass es aus ist(ist nicht das erstemal, aber diesmal ist es wirklich so!)und ich hab keinen führerschein und kein auto, bus und bahn fahren hier auf dem dorf nicht, und ich hab auch sonst keinen, der mich fahren könnte...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du irre? Nimm wenigstens ne Hebamme!

Antwort von Hotsprings, 39. SSW am 07.01.2008, 20:08 Uhr

Was machst du wenn du z.B.

- ne Schwangerschaftsvergiftung hast
- ne Schwangerschaftsdiabetes
- vorzeitige Wehen
- Frühgeburtsrisiken

usw.

Du riskierst das Leben deines Kindes !!! Und dein eigenes auch !!!

Nimm wenigstens ne Hebamme die kann dir zumindest sagen, welche Untersuchungen notwendig sind.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von Bübchen_2006 am 07.01.2008, 20:08 Uhr

Scheint mir eine Kurzschlussreaktion zu sein, gelle? Schlaf ne Nacht drüber und such dir morgen einen neuen Frauenarzt.

Aber auch ganz ohne ist es natürlich nicht wirklich ein Problem. War früher normal. Nur heute unterliegt man dem Kontrollwahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von SilkeJulia am 07.01.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

ich kenne etliche Frauen, die das gemacht haben.
Ich selber werde bei meiner nächsten Schwangerschaft nur zum US zum Arzt gehen.
Was du aber unbedingt brauchst, ist dann eine Hebamme.
Falls du noch keine hast, such dir eine, die die Vorsorge übernimmt.
www.hebammensuche.de

Du kannst mich auch gerne anmailen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von samema77, 6. SSW am 07.01.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

Wenn Du gerne in auf nimmst, das das Kind oder Du stirbst, dann würde ich es machen.
Sorry für die harten Worte, aber ich finde so etwas unverantwortlich.
Klar bist Du in einer Schei... Situation, versteh ich auch vollkommen, aber darum möchtest Du das Leben von Dir oder Deinem Kind gefährden?
Sorry aber da hab ich kein Verständniss dafür.
VG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von Muddie2006, 10. SSW am 07.01.2008, 20:11 Uhr

Mensch, du Arme. Denke aber auch, dass dies nun eine Kurzschlussreaktion ist... Mach dir noch mal Gedanken und überstürze nichts! Und auch, wenn du nicht zum Arzt gehen willst, dann such dir eine Hebamme. Die wird es auch bei dir in der Nähe geben und vielleicht kommt sie sogar ins Haus!
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von LaurasMama, 17. SSW am 07.01.2008, 20:12 Uhr

ja, kann sein dass es eine kurzschlußreaktion ist/war...
bin ziemlich am ende...
ehrlich, wenn ich meine kleine nicht hätte, ich wüsste nicht was ich tun würde...
ich will hier auch keine großartige diskussion in gang bringen, wollte einfach nur eure meineung und erfahrungen hören..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Muddie2006, 10. SSW am 07.01.2008, 20:15 Uhr

Eben, denk an Dich, deine Tochter und den Bauchzwerg! Der braucht dich auch ganz dringend. Und dann wirst du das auch gut schaffen! Es gibt immer eine Lösung!
Und nun denk über solche Dinge heute einfach nicht mehr nach!
Also, pass auf dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von leo engel, 13. SSW am 07.01.2008, 20:22 Uhr

Eine Hebamme kommt auch zu dir, dann hättest du kein Problem wegen fahren. und die macht die Vorsorge untersuchungen auch. Und hilft dir auch sonst sicher über diese Zeit.

Dann wären nur noch 2große US beim Arzt. Denn einen hattest ja schon. Die würde ich wahrnehmen und vielleicht findet sich die 2male jemand!

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von kaka_b, 22. SSW am 07.01.2008, 20:33 Uhr

Ist kein Problem, solange du keine Komplikationen hast - und auch dann heisst es ja auch nicht, dass dein Baby gleich stirbt und du mit dazu. Schliesslich gebaeren Menschen wie Tiere seit Jahrmillionen, ohne dass immer ein Arzt daneben steht.

Waehrend der Schwangerschaft ist es zwar beruhigend, einen zu haben, und toll fuer US, aber natuerlich geht's ohne! In Deutschland & Oesterreich wird man in dieser Beziehung viel zu sehr verwoehnt, staendig gibt's Untersuchung hier und Schallen dort. Bei uns (England) kommt es haeufig vor, dass man (Geburt einschliesslich!!) einen Arzt nur im Notfall sieht, ansonsten geht man davon aus, dass der Koerper ganz gut alleine damit klarkommt.

Ich faende es aber wichtig, eine Hebamme zur Seite zu haben. Die kommt ja auch ins Haus. Und ich wuerde mir trotzdem einen Notplan zurechtlegen, falls was ist - ploetzlich eine Blutung kommt z.B. oder sonst irgendwas schief laeuft. Bis dann der Krankenwagen oder Notarzt da ist, kann gerade auf dem Dorf viel Zeit vergehen.

Sprich eine Nachbarin an, mit der du dich verstehst, falls du eine hast, oder sprich mit dem Buergeramt oder Kirche... einfach dass du beruhigt sein kannst, FALLS doch irgendwas ist. Wie weit waere die Arbeitsstelle deines Mannes entfernt? Kann der dich im Notfall aufpicken?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von Johnnymami am 07.01.2008, 20:38 Uhr

war bei den 3 vorgesehenen ultraschalls beim arzt, ansonsten "nur" bei einer hebamme, die bei ihren vorsorgeuntersuchungen das selbe machen wie die gynäkologen.

das würde ich dir empfehlen, also die vorsorgeuntersuchungen in einer hebammenpraxis machen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaka_b

Antwort von samema77, 6. SSW am 07.01.2008, 20:50 Uhr

Hallo,

Hast Du ene Vorstellung, wie schnell es bei Komplikationen gehen kann, das wirklich etwas derartiges passiert?
Ich finde es unverantwortlich, die ganze Schwangerschaft ohne Betreuung machen zu wollen, sei es ärztliche oder Hebamme.
Oder wie willst Du wissen, das Du eine Infektion hast, die schon Dein Leben gefährdet? Machst Du selbst eine Blutprobe?
Um das gehts mir, daher auch meine harten Worte.
Und wieviele Frauen sind früher daran gestorben, weil sie eben "nur" ein Kind zur Welt gebracht haben, und es nicht die Möglichkeiten wie heute gab?
Und das hat mit Sicherheit auch nichts mit verwöhnen zu tun.
Ich finde einige Untersuchungen auch "unnötig" wenn eine SS normal verläuft, aber ich geh auch nict zum Fernseh schauen zum Fa, sondern um das Risiko zu minimieren, das etwas passiert.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samema

Antwort von SilkeJulia am 07.01.2008, 21:46 Uhr

Hallo,

ich zitiere mal kaka:
"Ich faende es aber wichtig, eine Hebamme zur Seite zu haben."

Einen Arzt braucht man in der SS wirklich nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von samema77, 6. SSW am 07.01.2008, 22:07 Uhr

Hallo,

Das hab ich gelesen, ich habe ja auch geschrieben, das ich manche Untersuchungen beim Arzt wirklich unnötig finde.
Aber sag mir doch bitte, wie Du eine Infektion fest stellen willst, wenn Du sie nicht bemerkst?
Macht eine Hebamme auch Blutentnahmen?
Es kann sehr schnell gehen, das man sich eine Infektion einfängt, gerade in der SS da ist man einfach anfälliger.

Meine Meinung dazu ist das man solche Aussagen nur trifft, solange man keine Probleme in der SS hatte, aber das kann sich ganz schnell ändern.
Glaub mir, ich weiß wirklich wovon ich rede, und ich finde eine SS komplett ohne 1 Ärztliche Untersuchung verantwortungslos, und eine SS ohne jegliche Begleitung (Arzt oder Hebamme)finde ich so hart es klingt wirklich schon Russisches Roullette.
Sorry, aber es ist nicht jede SS ein Traum, und da sollte das Risiko einfach so gut wie möglich minimiert werden.

Ich möchte da auch keinen Streit anzettelt, ich wollte lediglich meine Meinung dazu schreiben. Ich finde es nämlich wirklich ein wenig naiv zu glauben, es kann nichts passieren.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA, 36. SSW am 07.01.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

du kannst dir eine Infektion einfangen, einen Tag nachdem du beim FA warst und das auch nicht bemerken. Blutabnehmen kann der ganz normale Hausarzt auch, notfalls gibt es ja auch noch sowas wie Taxi oder Krankenwagen, wenn wirklich Blutungen oder vorzeitige Wehen auftreten. Das kann man dann auch im KH abklären lassen. Vorzeitige Wehen treten ja schließlich auch nicht gerade bei der VU beim FA auf sondern halt irgendwann und dann muß man das auch erst mal selbst einschätzen und ins KH fahren.
Von meiner Hebamme hab ich übrigens sogar die Handy-Nr, die kann ich im Notfall immer anrufen. Kannst du das bei deinem FA außerhalb der Sprechzeiten auch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alex

Antwort von SilkeJulia am 07.01.2008, 22:48 Uhr

Liebe Alex,

eine Hebamme kann in der Schwangerenbetreuung alles, was ein Arzt kann - ausser Ultraschall machen.

Ja, auch Blut abnehmen und Abstriche machen.

Eine Infektion kannst du dir auch holen, wenn du gestern noch beim Arzt warst.

Das hat nichts damit zu tun, zu glauben, es könne nichts passieren.

Niemand hier hat gesagt, dass man in der Schwangerschaft ruhig auf kompetente Betreuung verzichten kann.

Aber eine Hebamme ist ebenso gut (wenn nicht sogar besser) als ein Arzt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@SilkeJulia + IngeA,

Antwort von samema77, 6. SSW am 07.01.2008, 23:21 Uhr

Hallo Ihr zwei,

Ich gebe euch beiden ja recht, ich habe ja geschrieben, das ich eine SS komplett ohne Betreuung nicht gut finde.
Klar kann man so eine Infektion auch 1 Tag nach dem Termin bekommen, ich hatte auch eine in meiner letzten SS und es wurde trotz Arzttermin und Beschwerden nicht erkannt, 2 Wochen später ist die Fruchtblase geplatzt und mein meine Zwillis kamen aber erst 3 1/2 Wochen später, und trotz jedem Tag Blut abnhemen, 3 Mal tägl Antibiotikum intravenös, war aber alles schon so vergiftet, das Emily an einer Sepsis starb und ich auch beinah ums Leben gekommen wäre.
Ich gehe trotzdem wieder zum FA (aber ein anderer, das hätte erkannt werden müssen) und bei jedem kleinsten Verdacht kann eben auch sofort gehandelt werden.
Aber ich finde eben, das es ganz ohne nicht geht.
Und die Antwort auf kaka_b habe ich darauf bezogen, das sie en geschrieben hat, da früher alles funktioniert hat ohne Arzt an der Seite. Aber damals sind einfach definitv viel mehr Kinder oder Mütter gestorben, eben weil keine Betreuung da war.
Ich wollte keinen Angreifen, und keinem meine Meinung aufdrücken ;O)
Nur werden halt so dinge oft nicht bedacht, gerade in so einem Fall, wo man vielleicht überstürzt handelt (was auch verständlich ist, in so einer Situation)

@ Silke das mit dem Blutabnehmen wußte ich nicht, wurde bei mir noch nie von einer Hebamme gemacht, da mußte immer ein Arzt geholt werden.

@Inge: Aber gerade um das geht es ja, man sollte es doch wenn es geht verhindern, das man mit vorzeitigen Wehen oder Blasensprung ins KH gehen. Da braucht man aber eben Betreuung dazu. Denn ein Blasensprung in der z.B.17 SSW ist nicht gerade toll.
Weißt was ich damit meine? Und die Privatnummer meiner ganzen Ärzte hab ich hier, ausser die vom Zahnarzt ;O))

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@samema

Antwort von IngeA, 36. SSW am 08.01.2008, 8:42 Uhr

Hallo,

natürlich sollte alles verhindert werden um eine Infektion und einen Blasensprung zu bekommen! Nur kann der Arzt das auch nicht, da müßtest du ja alle paar Tage beim Arzt einen Abstrich machen lassen. Man kann mit PH-Testhandschuhen zumindest mal testen, ob ein erhöhtes Risiko für eine Infektion vorliegt, aber dafür braucht es auch keinen Arzt. Die meisten Beschwerden treten halt nicht gerade direkt vor der VU auf und dann mußt du eh selbst entscheiden ob du das abklären läßt oder ob das "normal" ist, diese Entscheidung kann dir kein Arzt und keine Hebamme abnehmen und ob du das dann im KH, bei deinem FA oder bei deiner Hebamme abklären läßt ist auch unerheblich.
Mir tut sehr leid, was dir passiert ist und kann gut nachvollziehen, daß du dich bei einem Arzt sicherer fühlst. Mir reicht aber die Hebamme aus, außer für die 3 Ultraschall, und ich fühle mich von ihr sehr gut betreut. Ihre Vorsorgen unterscheiden sich nicht durch die vom Arzt, außer eben daß sie kein Ultraschall macht und halt viel mehr Zeit für Gespräche hat (und zu mir ins Haus kommt). Ganz ohne Begleitung käme für mich auch nicht in Frage.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamte SS ohne Arzt?Jemand Erfahrung?

Antwort von Babywunsch007, 26. SSW am 08.01.2008, 14:41 Uhr

Beruhige dich erst mal!!!
Kann dich nicht eine Freundin oder Mutter Schwester... fahren?
Wie kommst du z.B. zum Einkaufen??

Wenn du überhaupt keine Möglichkeit hat und kein FA in der Nähe ist dann kannst du mit nem Taxi fahren. Das wird von der KK bezahlt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.