Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindy1704 am 16.09.2011, 15:24 Uhr

Gerinnungsstörung

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte dieses und letztes Jahr eine FG in der 9.SSW.
Wir ließen und jetzt in einer KIWU-Klinik untersuchen. Bei meinem Mann alles gut. Aber bei mir hat sich heraus gestellt, dass ich ein Anti-Thrombin-Gendefekt habe, worauf mein Thromboserisiko 10x höher als bei anderen ist, was auch höchstwahrscheinlich die Ursache für die 2 FG war.
Kennt das jemand?
Muss jetzt ab ES Clexane spritzen. Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt, der eine ähnliche Gerinnungsstörung hat, auch Clexane spritzen muss und da alles gut gegangen ist/geht....

Lieben Gruß Sindy

 
7 Antworten:

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Kristen, 28. SSW am 16.09.2011, 16:59 Uhr

Hallo,
meine Schwägerin hat eine Faktor-V-Mutation. Das erhöht das Thromboserisiko auch massiv. Festgestellt wurde dies erst nach einem Schlaganfall Ihres ersten Babys. Das Kind (jetzt fast 6 Jahre) hat sich mit anfänglicher Entwicklungsverzögerung dennoch sehr gut entwickelt - kein Unterschiede mehr zu Gleichaltrigen. Bei der zweiten Schwangerschaft hat sie auch Clexane gespritzt. Das zweite Kind war von Anfang an völlig gesund.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von sonnenblume17, 27. SSW am 16.09.2011, 18:44 Uhr

Hallo,
mir wurde durch eine genetische Untersuchung festgestellt, dass einer der Unterfaktoren der Blutgerinnungsfaktoren nicht in Ordnung ist. Ich habe 4 Fehlgeburten hinter mir. Alle so zwischen der 6. und 8. SSW. Wir habe sogar die letzten beiden Fehlgeburten untersuchen lassen. Sie waren genetisch in Ordnung. Im Moment bin ich in der 27. SSW und alles läuft gut. Ich spritze seit Anfang der 5.SSW Clexane 40. Jeden Nachmittag. Ich kann Dir nur sagen es lohnt sich. Im Dezember soll dann unser lang ersehntes Wunschkind zur Welt kommen. Falls du noch fragen hast. Ich antworte Dir gern.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "heterozygote Thrombophilie"

Antwort von agi1978, 39. SSW am 16.09.2011, 23:04 Uhr

Hallo Sindy,

ich habe eine "heterozygote Thrombophilie"... also auch Gerinnungsstoerung im Sinne, dass mein Blut zu schnell gerinnt.
Erkannt wurde das erst Mitte meiner Schwangerschaft, ich glaub, so etwa im 5. Monat. Ich bin meiner Frauenaerztin unendlich dankbar, dass sie meine Beschwerden mit meiner Familiengeschichte kombiniert und mich zum Gentest geschickt hat.
Meine Familie hat das vaeterlicherseits seit 3 Generationen, zumindest sind Gross- und Urgrossvater an Thrombosen gestorben. Mein Vater hatte auch eine mit 58 Jahren und dabei verdammt viel Glueck gehabt. Er hat sich seitdem auch testen lassen und hat es auch.

Seit Mai also spritze ich Clexane (0,6 am Tag) und mir ging es nach kurzer Zeit schon Welten besser.

Inzwischen bin ich bei 38+6... in einer Stunde dann bei 39+0 und mir gehts echt gut.
Bin, weil es jederzeit losgehen kann, schoen instruiert worden, was die Entbindung und das Clexane angeht und die Klinik, in der ich entbinden werde, weiss auch seit dem Geburtsvorbereitungsgespraech vor 4 Wochen Bescheid.

Hast du Fragen?
Wenn ja, dann schreib mir auch gerne per PN. Ich werde gerne Erfahrungen weitergeben, bloss bitte nicht wundern, sollte ich irgendwann mal nicht zurueckschreiben... dann bin ich vielleicht gerade mit der Geburt beschaeftigt!! *lach*

Ganz liebe Gruesse,
Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenblume

Antwort von Sindy1704 am 17.09.2011, 11:06 Uhr

Tut mir leid, dass du so viele FG hattest, bis es endlich gut geht. Konnten die Ärzte damals sagen, dass es an deiner Gerinnung gelegen hat. Bei mir meinen sie, es könnte es gewesen sein. Klar, 100%ig weiß man es ja nie. Habe aber trotzdem noch Angst. Aber jetzt muss es erstmal wieder klappen mit schwanger werden. Wünschte es wäre schon soweit.
Wie ist das? Wenn bei den 2 letzten FG ein Gendefekt gemacht wurde, heißt es dann, dass du dein Gerinnungsproblem nicht weitergegeben hättest? Oder warum hat man genetisch nichts gefunden? Wie lange hat es immer gedauert bis du nach den FG wieder schwanger wurdest?

Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch für eure Antworten

Antwort von Sindy1704 am 17.09.2011, 11:08 Uhr

Vielen Dank, dass ihr mir geschrieben habt. Das hilft ein wenig und baut auf, dass es beim nächsten Mal klappt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich bald wieder schwanger bin.....
DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenblume

Antwort von sonnenblume17, 27. SSW am 17.09.2011, 12:22 Uhr

Hallo
die könnten es nicht 100 % sagen das es an der Gerinnung liegt. Ich verstehe Deine Angst müsste aber auch lernen, das es für einenSchwangerschaftwunsch nicht gut ist.
Mir haben uns von einem Humangenetiker untersuchen lassen. Er meinte es ist Versuch das mir mit Clexane Spritzen in der Schwanger. Wir waren nach der 3. Fehlgeburt auch in Behandlung in einem Kinderwunschzentrum. Hatten alle Befunde da und haben trotzdem keine Behandlung mit Clexane verordnet. Waren sehr entäuscht.
Zwischen den ersten zwei Fehlgeburten lag ca.1 Jahr. Zwischen der 3. und 4.ca. ein dreiviertel Jahr. Hatten die ganze Zeit über nicht verhütet. Erst wenn der Körper wieder bereit ist lässt er eine neue Schwangerschaft zu. Wir haben uns damals sehr unter druck gesetzt das ich wieder schwanger werde, sind ja nicht die jügsten . Ich bin 34 und mein Mann 42. Wie alt seit Ihr? Deshalb hat es so lange gedauert. Du musst im Kopf frei sein. Nach der letzten haben it ihr? wir uns beide in die Arbeit gestürzt und nicht mehr daran gedacht und siehe da ich war nach einem halben Jahr Schwanger. Versucht abzuschalten.
Der Gendefekt ist nicht vererbbar und ist wahrscheinlich auch nicht von Geburt an da.
Hatte übrigens bis zur 12.SSW Bettruhe und mit feststellen der Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Denke das hat auch geholfen.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft für eine erneutet Schwangerschaft.
Es freut mich wenn ich Dir weiter helfen könnte.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenblume

Antwort von Sindy1704 am 17.09.2011, 14:30 Uhr

Da hätte man die 4. FG schon verhindern können, wenn man dir damals schon Clexane verordnet hätte.
Ich bin 24 und mein Mann 32.
Ich weiß, der Kopf soll frei sein, aber manchmal ist das nicht einfach.
Aber ich versuche mein bestes. Hast du damals irgendwie deinen ES bestimmt, oder hast du dich davon komplett abgesetzt? Ich weiß grob wann er ist und das reicht uns. Das ganze Temperatur messen, Ovu´s etc lässt mich erst recht nicht abschalten.
Es hat aber bei euch immer lange gedauert bis zu wieder ss warst. Beneide die Frauen, die nach einer FG im 2. Zyklus gleich wieder schwanger werden. Naja, hoffe das es bei uns jetzt auch bald wieder klappt.
Stimmt, die Ärzte sagen es nicht zu 100%ig, dass es daran liegt, aber sie meinen, dass es wohl der wahrscheinlich Grund war/ist. Naja, nun spritze ich, werde bald ss und dann geht alles gut. IMMER positiv denken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.