Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ritchymausi am 14.08.2014, 10:02 Uhr

Gerinnungsstörung

Hallo!!
Hat einer von euch auch eine Gerinnungsstörung und muss in der SS ..Heparin spritzen?
Bin jetzt Anfang 8. Woche..mein FA hat Urlaub...beim Gerinnungsspezialisten hab ich erst Anfang 11. Woche nen Termin bekommen. Wenns dringend wäre sollte der FA entscheiden.
Tja..die Urlaubsvertretung-FA sagt es reicht denn.
Hatte auch schonmal ein Kind verloren in der Frühschwangerschaft..ob es daran lag ich weiss es nicht.

Habt ihr Erfahrungen ab welcher Woche man Heparin spritzt??
Steh grad bissel neben mir...weil hab irgendwie Angst..
LG

 
8 Antworten:

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von SiSiLi am 14.08.2014, 10:57 Uhr

Hallo Ritchymausi,
ich hatte noch nicht das Vergnügen, werde es aber haben. Bei mir wurde auch eine Gerinnungsstörung festgestellt und mein Hämatologe sagt, ich soll ab dem Tag spritzen, an dem die Periode ausbleibt. Mein KiWu-Doc sagt, aber Eisprung.

Hat dein Frauenarzt vlt eine Vertretung, dann geh da hin! Oder sagt dem Gerinnungsdoc, du möchtest einen früheren Termin! Sicher ist sicher!

Lg SiSiLi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Sam019, 35. SSW am 14.08.2014, 10:59 Uhr

Ja ich hab Faktor V leiden und spritze seit Anfang an (seit positiven test) Heparin und nahm thrombo ass100 bis zur 34. Woche.
Heparin muss ich bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Hannah79, 27. SSW am 14.08.2014, 11:02 Uhr

Ich muss prophylaktisch Clexane spritzen.

Gerade bei einer bereits festgestellten Gerinnungsstörung - wie bei dir offenbar der Fall - muss Heparin direkt ab Beginn gespritzt werden. Das ist wirklich wichtig!

Bei mir in der Stadt hätte ich den nächsten Termin in der Gerinnungsambulanz auch erst in zwei Monaten bekommen (trotz bereits bestehender SS). Ich wurde dann auf die Nachbarstadt verwiesen, wo ich einen Termin innerhalb von ca. höchstens zwei Wochen bekam. Also telefoniere herum wo du alternativ einen Termin bekommen kannst.

Falls deine Gerinnungsstörung bereits festgestellt wurde, dann gibt es ja sicherlich auch eine Empfehlung im Arztbrief welches Heparin du spritzen sollst. Anhand dieser Empfehlung kann dann deine FA (bzw. dann eben die Vertretung deiner FA) das Rezept dafür noch heute ausstellen. Das Rezept erhalte ich nämlich auch von meiner FA und nicht von der Gerinnungsambulanz. Falls die Vertretung deiner FA Probleme macht (was ich aber nicht glaube) kannst du es auch beim Hausarzt probieren. Lass dich nicht abwimmeln, denn ich ich würde keinesfalls bis zur 11. Woche oder so warten.

Ansonsten mein Beileid zum Spritzen, ich finde es furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von alisa05, nö. SSW am 14.08.2014, 14:09 Uhr

hallo
ich hatte 3 FG's mit und ohne AS infolge.
Dann wurde eben Unklare Kollagenose festgestellt. (Blutgerinnungsstörung)
Ich musste ab dem Positiven SST spritzen ab ES+10!!!!( mein Wunder läuft seit 3,5J neben dran und macht chaos :-) Waren gerade Pfingstsonntag und Montag damals deswegen war im KH vor Ort und bekamm die Spritzen!!!
Ich halte es für sehr wichtig wenn du schon FG deswegen hattest, dass du dir sofort ein Rat vom KH hollst und nicht wartest!!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Nicoles82 am 14.08.2014, 17:24 Uhr

Ich hatte auch eine gerinnungsstörung und drei Fg. Erst als ich von Anfang an Fragmin gespritzt habe ist es geblieben und heute genau seks Wochen alt... Ich würde sofort zum Arzt und auf einen Termin bestehen. Es muss so früh wie möglich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Flips2010, 14. SSW am 14.08.2014, 18:02 Uhr

Hey Du.

Also ich find das en Hammer ... mein Gerinnungsarzt hat gesagt soll anrufen das ich schnell einen Termin bekomme und auch sagen das es dringend ist... ich hab Faktor V und sobald ich en positiven SSt hab soll ich spritzen... und dann sofort zur Gerinnungsspezialisten die nehmen dann blut ab und schauen ob wann weiter spritzen muß oder nicht... oder evt mehr etc,
Aber ich selbst hatte zwei FG ohne spritzen dann wurde die Gerinnungssache festgestellt dann hatte ich trotz spritzen auch zwei weitere FG ... also es ist wichtig das du einen Arzt aufsuchst der die auch die spritzen verschreibt und vielleicht auch Blutabnimmt und das genau untersucht...

Drück dir die daumen das alles gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Ritchymausi am 14.08.2014, 18:34 Uhr

Hm....
Danke euch erstmal...
Denn wird mir nur bleiben das ich ins KH gehe...weil wie gesagt..Vertretungs-FA sagt es reicht ...Gerinnungsspezialist gibt keinen früheren Termin...
Mir ist das auch ein bisschen komisch...wird vielleicht erstmal zum Hausarzt morgen...und denn ins KH.
Warum muss mein FA immer Urlaub haben wenn ich mal was dringendes habe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerinnungsstörung

Antwort von Kati83 am 17.08.2014, 20:37 Uhr

Also mal langsam. Es gibt ja ganz viele unterschiedliche Gerinnungsstörungen und sie sind unterschiedlich schwer. Welche hast Du? Faktor V? Heterozygot oder homozygot?
Habe auch eine Gerinnungsstörung und bei mir reicht es, alle vier Wochen die D-Dimere im Blut zu kontrollieren. Erst ab einem bestimmten Wert muss man Heparin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.