Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun-flower, 31. SSW am 09.06.2008, 10:04 Uhr

geplanter ks...aber...

wer hätte denn einen geplanten ks bekommen, aber das kind kam dann doch ohnehin zu früh?

ein geplanter ks wird ja meist so 10 tage vor entbindungstermin gemacht. was ist denn, wenn das kind aber dann von selber noch früher kommt?

 
6 Antworten:

dann ist's wohl idR nicht so schlimm

Antwort von huehnchen69 am 09.06.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es in den meisten Faellen ueberfluessig und schaedlich, den geplanten KS so frueh anzusetzen, wird aber trotzdem aus Bequemlichkeit (und vielleicht anderen Motiven) oft gemacht. BEL ist in meinen Augen z.B. ueberhaupt kein Grund, nicht bis zu den Wehen zu warten. Das gaebe dem Kind mehr Zeit, sich doch noch zu drehen, und selbst wenn es bei Wehenbeginn noch in BEL ist - wenn in seltenen Faellen die Geburt so schnell geht, dass ein KS nicht mehr gemacht werden kann, dann verlaeuft sie sicherlich nicht sonderlich kompliziert. Bei manchen Vorerkrankungen der Mutter wird die Geburtsarbeit als zu belastend eingeschaetzt. Auch da denke ich (laienhafterweise): Wenn die Geburt dermassen am Schnuerchen laeuft, dass das Kind rausplumpst, bevor das Skalpell gewetzt werden kann - dann werden die Wehen wohl auch nicht so arg auf Herz, Augen, oder wasauchimmer gehen.

Nauterlich gibt es auch Indikationen, wo eigene Wehen, bzw. eine Vaginalgeburt verhindert werden _muss_. Wenn z.B. Wehen einsetzen, wenn das Kind in Querlage ist, soll das wohl gefaehrlich sein koennen.
Oder eine Genitalherpesinfektion der Mutter kann auch bei total schneller, unkomplizierter Geburt auf das Baby uebertragen werden. Da finde ich es dann schon angemessen, das Risiko zu minimieren.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun-flower, 31. SSW

Antwort von montpelle am 09.06.2008, 11:04 Uhr

Möchtest du einen geplanten Kaiserschnitt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter ks...aber...

Antwort von Lipaju, 14. SSW am 09.06.2008, 11:10 Uhr

Hallo!
Zum einen denke ich, ist es in dem Fall wichtig, warum der KS gemacht werden soll. Ist er wirklich unumgänglich, z.B. wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt, oder vielleicht "nur" die vermeintlich sicherere Methode?

Generell muss es dem Kind nicht schaden, wenn es früher als 10 Tage vor dem Termin kommt. Es heisst immer, nach der vollendeten 36.SSW wäre es kein Problem mehr. Mein Sohn kam bei 36+5 SSW spontan und recht schnell zu Hause (ungeplant) auf die Welt und hatte keinerlei Anpassungsprobleme. (Wäre aber auch kein KS geplant gewesen.) Ich würde diese Dinge am besten mit dem Arzt besprechen, der kann sicher in dem konkreten Fall genauer sagen, was evt. zu beachten ist.
LG
Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter ks...aber...

Antwort von CoLuMa, 32. SSW am 09.06.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

meine Freundin sollte am 8.4. nen geplanten KS bekommen und am 1.4. ist dann spontan die FB geplatzt. Sie ist dann ins KKh(es war abends) und am nächsten Morgen wurde der KS dann gemacht. Sie war zu dem Zeitpunkt in der 38. SSW und der Kleine wog 3980 gr.

Das war kein Problem, weder für sie, dem Baby noch dem KKh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter ks...aber...

Antwort von Muddie2006, 32. SSW am 09.06.2008, 12:42 Uhr

Ist laut meines FA kein Problem. Dann gehst du einfach ins KH und der KS wird dann gemacht! Es kann halt sein, dass es dann unter Vollnarkose gemacht werden muss, aber auch das ist unwahrscheinlich...
Weiß allerdings nicht, ob man ab einer bestimmten Öffnung des Muttermundes keinen KS mehr machen kann. Aber so schnell geht das ja in der Regel auch nicht... ;0)
Mein KS wird wohl auch so 10 Tage früher sein. Man hat ja die Geburtsplanung bis dahin besprochen und die im KH wissen was du möchtest....
LG
PS: Machst du dir Sorgen, dass es vorher los geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter ks...aber...

Antwort von nicma9805, 38. SSW am 09.06.2008, 17:15 Uhr

hallo, hatte vor 5 jahren meinen 1 ks wegen bEL,sollte diesmal spontan entbinden,habe aber doch zu grosse angst und habe gesagt das ich wieder einen KS möchte, meine Fa meinete nur sie kann mich nicht zwingen Spontan zu entbinden nur wenn die Mutter sich wohlfühlt ,fühlt sich auch das kind gut. Anpassungs Probleme hatte meine Tochter damals keine und unser kleiner sohnemann wird jetzt am Monatg 16.06.08 geholt also 8 tage vor ET. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.