Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin, 29. SSW am 29.01.2009, 13:41 Uhr

Geplanter KS - wie läuft das ab?

Hallo zusammen

Ich hab doch da auch glatt noch ein paar Fragen zum geplanten KS. Heute war ich bei der Diabetologin und die hat die Meinung der beiden Ärzte bestätigt (vor allem im Hinblick auf die Versorgung, die bei mir schlecht is kombiniert mit der Makrosomie). Sie sagt zwar dass Messungen nie genau sind aber wenn 3 Ärzte unabhängig voneinander (mit modernsten Geräten) nur ein paar Gramm auseinander liegen kann's nich so falsch sein meinte sie.

Jeeeedenfalls - um einfach noch ein paar Infos für unsere Entscheidungsfindung einzuholen habe ich folgende Fragen:

Wer entscheidet in welcher SSW das Kind geholt wird?

Hat man Mitspracherecht bei dem OP-Termin? Also sagen wir zB der Arzt schlägt einen Freitag vor, aber aus persönlichen Gründen wäre einem ein bestimmtes Datum, bzw. ein aderer Wochentag lieber - hat man da die Möglichkeit mitzubestimmen oder wird der Termin "vorgesetzt" ?

Geht man morgens hin zum KS oder schon am Abend vorher?

Wie lange seid ihr in der Klinik geblieben?

Hattet ihr die Möglichkeit das Kind zu euch zu holen nach dem KS oder wart ihr erstmal ne Weile "getrennt"? (Das is mir ein ganz wichtiger Punkt irgendwie, davor hab ich mehr Angst als vor den Schmerzen... )

Wie weit im Voraus weiß man den KS-Termin ca.?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten frag ich nochmal

LG
asu

 
3 Antworten:

Re: Geplanter KS - wie läuft das ab?

Antwort von FrecheMama, 4. SSW am 29.01.2009, 13:57 Uhr

Halli Hallo asu

Ein paar Fragen kann ich dir beantworten da ich schon 2 KS hinter mir hatte (geplant und wunsch)

Wer entscheidet in welcher SSW das Kind geholt wird?
Das kommt meistens drauf an wie groß und wie schwer das Kind geschätzt wird und ob es dem Kind gut geht oder besser iss es schon zu holen! Meine Zwillis wurden 37+5 ssw geholt und meine kleine 39.ssw

Hat man Mitspracherecht bei dem OP-Termin? Also sagen wir zB der Arzt schlägt einen Freitag vor, aber aus persönlichen Gründen wäre einem ein bestimmtes Datum, bzw. ein aderer Wochentag lieber - hat man da die Möglichkeit mitzubestimmen oder wird der Termin "vorgesetzt" ?

Bei mir war es ein Ja....... meine Zwillis sollten 25.5 kommen und durfte zwischen 3 Terminen entscheiden 27.4 / 29.4 und 1.5 habe den 29.4 genommen
Meine Kleine sollte am 11.10 kommen und da waren es auch wieder 3 Termine die ich mir aussuchen hätten dürfen; 3.10 , 6.10 oder 9.10 habe den 6.10 genommen weils das Jahr 06 war *gg*

Geht man morgens hin zum KS oder schon am Abend vorher?
Bei beiden KS bin ich ein Tag vorher im KH gewesen weil dort noch untersuchungen gemacht wurden wie CTG,Ultraschall ect

Wie lange seid ihr in der Klinik geblieben?
Bei meinen Zwillis war KS Montags und Samstags bin ich heim bei meiner Kleinen war es ein Freitag und bin Mittwoch morgens heim

Hattet ihr die Möglichkeit das Kind zu euch zu holen nach dem KS oder wart ihr erstmal ne Weile "getrennt"?
Ich hatte die Kinder bei mir nur wenn ich halt mal zeit für mich brauchte waren sie auf Kinderstation

Wie weit im Voraus weiß man den KS-Termin ca.?
Siehe erste Frage normal 7-14 Tage eher zumindest hier

LG FrecheMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie läuft das ab?

Antwort von februar2007 am 29.01.2009, 14:36 Uhr

Hey!
Ich hatte auch einen KS wegen Kind mit "Makrosomie".
Hatte keine Diabetes, einfach nur ne super Durchblutung mit 4 cm dicker Plazenta, die dafür gesorgt hat, dass Noah so groß wird.
So groß war dann am Ende 55cm und 4230gramm.
Noah war in der 32.ssw bei 2500gramm, es hat sich also angekündigt, aber mein FA war ganz entspannt. Ab der 36.ssw hat das KH uns verrückt gemacht, Noah sei viel zu schwer (auf über fünf Kilo und über 60cm geschätzt) und er hätte einen sehr dicken Bauch...
Es war meine erste ss und ich habe den Ärzten vertraut, dass sie schon das richtige tun werden und dann wurde der KS Zeitraum festgelegt. Wir durften zwischen 15.02 und 16.02 wählen. Gaben uns dann für den 16. entschieden =)
Bis heute habe ich den KS nicht verdaut. Ich habe immer noch das Gefühl, die Sache nicht richtig abgeschlossen zu haben. Wenn jetzt was gewesen wäre, klar wäre dann der KS die erste Wahl gewesen, aber eigentlich war alles in Ordnung, er war halt groß, aber mein Becken wäre auch breit genug gewesen...Naja, jetzt ists eh egal.
Ich bin am 16.02 morgens ins KH und fünf Tage später nach Hause.
Nachdem ich zugenäht war, kam ich ins Aufwachzimmer und dann war Noah gleich da. Vorher hat Lukas, mein Mann, ihn "bewacht" ;-)
Er ist um 08.50 Uhr geboren und um zehn habe ich ihn das erste mal angelegt, war auch gar kein Problem.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle erst mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Die Messungen stimmen nie genau.
Noch ne kleine Anekdote: In der 38.ssw waren wir nochmal zum US in der Klinik. Die Ärztin hat ihn vermessen und raus kamen 62cm Körpergröße. Ich sagte zu ihr, das könne nicht sein, vor zwei Wochen war er erst bei 49cm. Sie misst nochmal nach und auf einmal waren es noch 52cm. Ist der Kleine doch innerhalb von einer minute um zehn cm geschrumpft...

So, jetzt solls erst mal reichen =)

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - wie läuft das ab?

Antwort von Cassie, 29. SSW am 29.01.2009, 14:55 Uhr

Meine Tochter sollte in der 39. SSW geholt werden, entschied sich dann aber spontan in der 37. SSW auf die Welt zu wollen. Der Termin ausgemacht wurde um die 32. SSW, wenn mich nicht alles täuscht. Und ich hätte am Abend vor dem Termin ins KH gesollt.

Sobald ich aus dem Aufwachraum nach oben gefahren wurde, hatte ich die Kleine schon in meinem Bett liegen. Am nächsten Tag habe ich sie selbstständig gebadet (und selbst auch ohne Hilfe geduscht).

Allerdings lag ich 14 Tage im KH, wegen ungeklärtem Fieber, sonst hätten wir nach 5 Tagen gehen dürfen.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.