Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chennai, 34. SSW am 21.02.2007, 9:15 Uhr

Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!!)

Hallo!

Da sich mein Baby in Querlage befindet, beschäftige ich mich nun doch hin und wieder mit der Möglichkeit, dass ich um eine Sectio nicht drumrum komme...
Von meiner Schwägerin weiß ich, dass aus selben Grund bei ihr die Sectio in der 38. SSW gemacht wurde.
Ist das die Regel, 2 Wochen vor ET?
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
lG, Katja

 
15 Antworten:

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!!)

Antwort von lenamama99 am 21.02.2007, 9:23 Uhr

hallo,
ich hatte meine geplante Sectio (wg. BEL) 10 Tage vor dem ET.

Es sollte so ca. 10 - 14 Tage vor dem ET sein, damit möglichst noch keine Geburtswehen da sind.

Ich durfte mir den genauen Tag dann selbst aussuchen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!

Antwort von melle83, 33. SSW am 21.02.2007, 9:36 Uhr

Bei uns im Krankenhaus wird bei einem geplantem KS der Termin immer ganz nah an den ET gelegt, gerade damit das Kind ein paar Wehen abbekommt und weiß daß es bald los geht!
ISt halt überall verschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In vielen KHs in D...

Antwort von huehnchen69 am 21.02.2007, 9:45 Uhr

...wird aus mir unerfindlichen Gruenden oft 10 oder 14 Tage vor ET der KS gemacht.
Mir ist voellig unklar, was das soll - naja, es soll halt auf jeden Fall vermeiden, dass die Geburt losgeht, bevor der KS gemacht wird. Aber das passiert auf Kosten des Kindes, denn wenn das Kind die Geburt einlaeutet, ist es normalerweise auch bereit - was an irgendeinem Xbeliebigen Kalendertag vor ET noch nicht der Fall ist.
Mein Grosser kam an ET+14, und war dann gerade mal so fertig, nicht die Bohne uebertragen. Haette man den 2 Wochen vor ET rausgeschnippelt, waere er vom Entwicklungsstand her eine Fruehgeburt gewesen!

Natuerlich ist es sinnvoll, einen KS unbedingt vor Beginn der Wehen zu machen, wenn die Wehen fuer Mutter oder Kind Gefahr bedeuten. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Querlage der Fall ist. Kann mich an die Details aber nicht mehr erinnern. Wenn mein Kind in Querlage waere (und bliebe), wuerde ich mich da nochmal genauer schlau machen, ob es wirklich gefaehrlich ist, und, falls ungefaehrlich die ersten Wehen abwarten. Ansonsten wohl echt ET-14 oder -10.

Dir alles Gute - am Besten, dass sich das Kleine doch noch dreht, oder?

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!

Antwort von kabunovi, 32. SSW am 21.02.2007, 9:48 Uhr

Falls bei mir eine Sectio gemacht werden müsste, würde ich mir eine Klinik suchen, die den Eingriff relativ nah am ET macht. Da meine Tochter 9 Tage über Termin war, würde ich darauf hoffen, dass man sich darauf einließe, da in der SS ja jeder Tag wertvoll ist.
Wie Melle berichtet scheint das ja durchaus möglich zu sein. Zudem habe ich auch gelesen (wo auch immer), dass immer öfter das Baby nicht schon zwei Wochen vor Termin geholt wird.
Ich würde jedenfalls langwierige Verhandlungen dafür in Kauf nehmen.
Liebe Grüße,
Katja
mit Querlagen-Fetischist/in, der/die immer mal wieder die Schädellage ausprobiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!!)

Antwort von prinzessin_02, 19. SSW am 21.02.2007, 10:05 Uhr

Hi,

ich bekomme den dritten KS - und mein normaler ET wäre der 25.7. - der geplante KS wird am 10.7. gemacht --- so früh vorher, da ich eine Gebährmutter Ruptur hatte und somit Wehen gefährlich für mich wären.

LG alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!!)

Antwort von SilkeJulia am 21.02.2007, 10:08 Uhr

Hallo Katja,

die Regel ist leider tatsächlich, dass es 10-14 Tage vor ET gemacht wird.
Dabei zeigen diverse Studien deutlich, dass es für Mutter und Kind besser ist, den Wehenbeginn abzuwarten - allerdings passt das natürlich nicht so gut in den OP-Plan, wenn nachts um 3 eine Frau mit Wehen eine Sectio kriegen muss...
Es gibt aber durchaus Krankenhäuser, die das so machen.
Ich würde niemals eine Sectio vor Wehenbeginn resp. ET machen lassen, wenn es nicht notwendig ist (wie zB bei Plazenta praevia, wo man keine Wehen begkommen darf).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!

Antwort von 2Jungs, 29. SSW am 21.02.2007, 11:46 Uhr

meine Freundin konnte den Wehenbeginn abwarten bevor Sectio gemacht wurde (war der 3. "geplante" KS). Es ist daher von Klinik zu Klinik verschieden!!

Handle was mit denen aus, was Dir zusagt!!!!

Liebe Grüsse und alles Gute
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!

Antwort von Österreich-Mammi, 13. SSW am 21.02.2007, 12:45 Uhr

Bei mir wurde wegen BEL zwei Wochen vor ET der geplante KS gemacht.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank....

Antwort von Chennai, 34. SSW am 21.02.2007, 13:15 Uhr

...Euch allen für die zahlreichen Beiträge!
Dann hoffe ich in erster Linie natürlich, dass der Zwerg sich noch dreht...ansonsten, dass ich eine ET-nahe Sectio machen lassen kann.
Fand ich damals bei meiner Schwägerin schon doof, dass das so früh war.
Sectio an sich ist ja schon doof, aber dann auch noch sooo bald :-(
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hast du aber...

Antwort von lenamama99 am 21.02.2007, 13:31 Uhr

eine ganz andere Meinung als manch andere hier, die ab der 37. Woche nach Wehentreibenden Mitteln fragen und es nicht abwarten können.

Mein Sohn war übrigens 10 Tage vor ET 3840 g, 52 cm und einen KU von 38,5 cm, das heißt (da ich ein nachgewiesen schmales Becken habe) selbst wenn er sich gedreht hätte wäre er steckengeblieben.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama

Antwort von Chennai, 34. SSW am 21.02.2007, 13:42 Uhr

Hallo Ute!

Ja, abwarten kann ich es auch kaum mein Kind im Arm zu halten.
Aber nicht auf seine Kosten...
Ich verstehe auch nicht, was man hier manchmal zu lesen bekommt (wehenauslösende Mittelchen, wie steche ich meine Fruchtblase am besten selber an -HALLO?!-)...
Näher lasse ich mich dazu nicht aus.
Ich denke nur, was hat man von einem Kind, das man zwar früher im Arm halten kann, das dann aber Anpassungsstörungen etc hat.
Nee-nee....
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama

Antwort von lenamama99 am 21.02.2007, 14:17 Uhr

Hallo Katja,

dann genieß noch die ruhige Zeit, denn du wirst dich danach zurücksehnen (zumindest heimlich) und alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama

Antwort von Chennai, 34. SSW am 21.02.2007, 14:27 Uhr

Hallo Ute!

Danke sehr!
Naja, so ruhig ist es nicht...Meine Tochter wuselt ziemlich wild um mich rum :-)
Die ist erst 1 1/4 und ja, heimlich wünsche ich mir manchmal es wäre alles etwas ruhiger ;-)
Aber was solls, toll ist es allemal :-)
lG und auch Dir alles Gute!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplante Sectio wie lange vor ET? (Nicht Wunsch-Sectio!!

Antwort von Pelagia, nix mehr seit 5.12.06. SSW am 21.02.2007, 17:07 Uhr

Ich hatte am 21.12.06 ET und konnte mir den KS Termin aussuchen (wg. BEL). Am 8.12.06 sollte der KS gemacht werden, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte und das Baby keinen Platz mehr in meinem Bauch hatte ;-((
Sie kam dann auch schon freiwillig am 5.12.06 ... Es wurde ihr wohl zu eng. Übrigens kann man auch trotz BEL normal entbinden oder man versuchen, es zu drehen (macht natürlich der Arzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pelagia

Antwort von Chennai, 34. SSW am 21.02.2007, 18:25 Uhr

Ich weiß, habe aber eine Querlage und keine BEL.
BEL wäre nicht so das Problem da es meine zweite Ss ist...
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.