Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullii, 8.. SSW am 12.01.2009, 10:52 Uhr

Genetische Beratung...

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin neu hier und bin in der 8. Woche schwanger, es ist meine 2. Schwangerschaft! Da ich den Antikörper M habe, müssen mein Freund und ich morgen zur genetischen Beratung nach Berlin um abklären zu lassen ob unser Baby eine Chance auf Leben hat oder nicht!

War von Euch schonmal jemand bei einer genetischen Beratung? Was genau wird denn da mit uns gemacht ?

Wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!

Ganz liebe Grüße
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Genetische Beratung...

Antwort von Bieni82, 23. SSW am 12.01.2009, 11:12 Uhr

also ich war mal bei einer humangenetikerin mit meinem mann, weil sein bruder eine erbkrankheit hat. man wusste nicht genau, ob er diese krankheit auch hat. hat sich zum glück nicht bestätigt.
bei dem termin mussten wir uns vorher überlegen, welche krankheiten es in der familie gab (diabetis, krebs, etc...) bis hin zur oma. die ärztin hat dann einen stammbaum erstellt. also mache dir im voraus schonmal gedanken. dann wurde bei meinem mann noch blut abgenommen.
aber weiß halt nicht, ob das bei eurem problem auch so gehandhabt wird. ansonsten ruf mal dort an und frag nach.
was bedeutet antikörper m? und warum hat euer baby evtl. keine chance auf leben? war das bei deiner 1. schwangerschaft nicht der fall.
wenn du nicht möchtest, musst du mir nicht antworten.

lg und ich drück dir alle daumen!

Bieni82 mit Pünktchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Beratung...

Antwort von kathi1a am 12.01.2009, 11:30 Uhr

Hallo,
bei uns liegt ein Gendefekt meinerseits vor. Bei der genetischen Beratung wurde ein Stammbaum der Familie von mir und von meinem Mann angelegt. (Krankheiten usw.) Mein Mann musste danach noch zum Kardiologen (weil der Gendefekt bei uns mit dem Herzen zusammenhängt) und ihm wurde Blut zwecks Gentest abgenommen. Ich fand die Beratung für mich weniger aufschlussreich, weil eigentlich der Bluttest gereicht hätte. Ist aber was anderes als bei Euch. Wünsche Dir viel GLück!!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Beratung...

Antwort von Mullii, 8. SSW am 12.01.2009, 11:50 Uhr

Hi,

nein ich habe natürlich kein Problem darauf zu antworten, aber es ist tatsächlich sehr schwer zu verstehen, ich bin nach fast 5 Jahren (so alt ist meine Tochter) selbst froh da einigermaßen durchzusehen :-)

Die mögliche Dauer der Schwangerschaft hängt vom Titer im Blut zusammen! Die Erste Schwangerschaft ist da ziemlich unbedenklich, meine Tochter musste in der 38.SSW geholt werden, da war der Titer bereits so hoch dass er diese sogenannte Schranke in der Gebärmutter (die Mutterblut und Kindesblut getrennt hält) gesprengt hätte, unser Blut hätte sich vermischt und meine Tochter hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Behinderung gehabt, da sie nachweislich diesen Antikörper M nicht hat !

Bei der 2. Schwangerschaft ist es aber viel dramatischer...da steigt der Titer schneller, wie schnell soll das Institut für Humangenetik raus finden! Bis zum Schluss werden ich das Baby auf keinen Fall austragen können, dass steht schon fest! Es kann aber auch sein dass der Titer nur bis zur 20. SSW durchhält, dieses Risiko werden wir dann ganz sicher nicht eingehen!

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt :-)

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um welcher Art Antikörper handelt es sich?

Antwort von chartinael am 12.01.2009, 16:01 Uhr

... owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.