Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo0104, 33. SSW am 06.01.2012, 16:55 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht..?

Ich hab ein kleines Problem, mein Freund will das gemeinsame Sorgerecht für unseren kleinen der ende Februar zur Welt kommen soll..ich bin davon aber nicht begeistert. Besteht da nicht die möglichkeit das er mir das Kind wegnehmen könnte? Ich würde es ihm zutrauen, zurzeit sind wir noch zusammen aber da wir beide jung sind weiß niemand obs was für die Ewigkeit ist oder nicht.. Und seine Eltern mochten mich nochnie und er lässt sich ziemlich von denen beeinflussen jedoch hab ich auch Angst das wenn ichs ihm verweiger das er sich von mir trennt, er meinte auch er würde es einklagen wenn es soweit kommen sollte das ich es ihm verweiger.. ich weiß grad nicht was ich tun soll..und wie das aussieht mit dem gemeinsamen Sorgerecht

 
28 Antworten:

????

Antwort von 32+4 am 06.01.2012, 16:59 Uhr

ich glaube, wegen genau solchen äußerungen bekommen väter heutzutage zur not per klage ganz schnell das GSR!

deine argumente schiebe ich jetzt einfach mal auf "es sind die hormone"

warum solltest du das ASR haben? ihr seid ein paar. deine gründe sind dünn, sehr dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Wunschkind-3 am 06.01.2012, 17:05 Uhr

Hallo

Wenn du so Sorgen hast dann lass dich beraten !!!
Und du musst keine Angst haben das dir das Kind genommen wird.
Denn so lange mit dir Mama alles ok ist und es dem Baby dort gut geht nimmt man der Mutter das Kind auf keinen Fall !!! Mach dir da nicht zu große Sorgen und lass dich wirklich beraten!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von SandraD1981 am 06.01.2012, 17:17 Uhr

Ich würde dir wirklich raten, das Sorgerecht nicht abzugeben bzw. zu teilen. Sowas ist später nicht mehr rückgängig zu machen! Und im Falle einer Trennung steht es dann auch schlechter (bzw. nicht besser) für dich! Ihr habt dann beide absolut das gleiche Recht! Sorry, aber wenn du schon selbst so zweifelst, solltest du es wirklich nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von SunnyBerlin am 06.01.2012, 17:19 Uhr

warum bekommst dann nen kind mit ihm???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Vanny22 am 06.01.2012, 17:21 Uhr

Ich würd es auch nicht teilen. Vaterschaftsanerkennung klar aber Sorgerecht nein. du kannst dich da auch beraten lassen.Solltet ihr irgendwann mal heiraten dann habt ihr es eh beide. Wenn nicht ist es besser so. Wenn er dich jetzt in der Beziehung schon unter Druck setzt mit verklagen dann sowieso nicht. Sowas kann man auch in Ruhe besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von 32+4 am 06.01.2012, 17:22 Uhr

sie sind ein paar und sie will auf keinen fall das SR teilen.
hallo?? warum sind sie dann ein paar?

ich kann den mann da verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein info-link

Antwort von groschi am 06.01.2012, 17:27 Uhr

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Sorgerecht/gemeinsames-sorgerecht-bei-nichtehelichen-eltern_1117.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von shade1983 am 06.01.2012, 17:35 Uhr

Hallo!

Da ihr beide die Eltern seid, habt ihr auch die gleichen Rechte, zumindest in meinen Augen. Selbstverständlich sollte der Vater des Kindes auch das Sorgerecht haben, außer er ist ein Schläger o. ä.

Ich denke, eure Beziehung steht unter keinem guten Stern, wenn ihr euch solche Sachen androht, obwohl ihr noch zusammen seid.

Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten bei euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Therme, 34. SSW am 06.01.2012, 17:39 Uhr

Ich werde das Sorgerecht auch nicht teilen!!!
Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade das Kinder immer wieder zum Spielball werden............

Antwort von Wasserfrau1, 18. SSW am 06.01.2012, 18:11 Uhr

Weshalb hast du angst das er dir dein Kind wegnimmt??

Auch wen ihr euch trennt wird er der Vater sein und du nimmst ihm ja somit das Kind weg............ auch er hat ein recht auf sein Kind nicht nur du!!

Wen an sich als Eltern trennt muss man für's Wohl der Kinder auch steinige Wege in kauf nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Babybauch1993, 40. SSW am 06.01.2012, 18:17 Uhr

also ich bin mit dem Vater vom Kind nicht mehr zusammen.
aber ich hab auch Angst das er das Geteilte Sorgerecht will od. meint mir i.wann die Kleine weg zu nehmen.
Aber meine Mama meint solange ich ne gute Mutter bin der Kleinen an nichts fehlt kann er gar nichts machen.

Aber zu deiner Frage ich würde einfach auf mein Gefühl hören und es mit ihm mal bereden und auf jeden Fall beraten lassen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von biggi71 am 06.01.2012, 18:34 Uhr

es gibt einen vater und eine mutter!
warum sollte der vater weniger rechte haben (und natürlich auch pflichten), als die mutter?

es ist euer gemeinsames kind. und das wird es bleiben, egal ob ihr noch 10 monate zusammen seid oder 10 jahre .....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Jazzy1982, 13. SSW am 06.01.2012, 18:35 Uhr

Wieso bekommt ihr 2 ein Kind, wenn du/ihr schon darüber nachdenkt " was wäre wenn" ...

mmhh, klingt komisch !!

"er würde es einklagen".. wenn bei dir alles ok ist, hat er eh keine chance...

überleg dir gut was du tust/willst

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Fuchsina am 06.01.2012, 18:41 Uhr

Ich kann ehrlich nicht verstehen, weshalb Menschen zwar meinen, ihre Beziehung sei stabil genug um eine gemeinsames Kind zu bekommen, aber nicht stabil genug für das gemeinsame Sorgerecht.

Ich kann Dein Partner voll und ganz verstehen, dass er das Sorgerecht teilen möchte. Mit welcher Begründung sollst Du denn das alleinige Sorgecht haben? Ausser ganz egoistischer Motive fällt mir dan nichts ein.

Das Kind hat sowohl eine Mutter als auch ein Vater. Es ist selbstverständlich, dass beide Eltern um das Kind kümmern sollten, es ist aber genauso selbstverständlich, dass beide diesbezüglich die gleiche Rechte haben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Mutter = schlechter Vater???

Antwort von nane973, 30. SSW am 06.01.2012, 18:45 Uhr

Wenn man Kinder in die Welt setzt sollte man sich der Verantwortung bewußt sein. und die beinhaltet auch, das man als Frau nicht einfach sagen kann - ich will nicht das mein nicht mit mir verheirateter Partner sich ums kind Sorgen darf....

Desweiteren sind die hier gemachten Aussagen, das einer Mutter wenn sie sich "gut" kümmert, das Kind immer zugesprochen bekommt, schlicht und ergreifend Falsch.. Das ist eine Aussage, die so von den Gerichten schon lange nicht mehr gehandhabt wird, und selbst das Jugendamt nicht immer automatisch die Mutter unterstützt. Wenn der Vater sich "gut" kümmert hat er durchaus gute Chancen sich ums Kind kümmern zu dürfen!

Der oben genannte Link gibt da auch nochmal deutlich Aufschluss!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Dinolino am 06.01.2012, 19:07 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht warum von manchen meinen eine Mutter sollte/ hätte mehr Rechte am Kind als der Vater. Warum? Das Kind hat nun mal einen Vater...und als ein Elternteil hat er meiner Meinung nach das selbe Recht über das Kind...denn es ist auch sein Kind, oder?

Ich hab auch das gemeinsame Sorgerecht...sollte ich mich mal trennen so möchte ich nämlich das mein Partner die selben Rechte hat wie ich...und zu den Rechten gehören aber auch Pflichten oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von jojomama, 16. SSW am 06.01.2012, 19:32 Uhr

Nach neuer Rechtssprechung ist es so, dass selbst wenn du das alleinige Sorgerecht hast, der Vater des Kindes ein geteiltes Sorgerecht einklagen kann. Ich selbst habe einen Bekannten, der hat das nach der Trennung von seiner Freundin eingeklagt und ohne Schwierigkeiten bekommen.
Finde ich auch richtig so, denn warum soll Mutter alles allein entscheiden, bzw. bestimmen können und der Vater überhaupt keine Rechte haben. Bei unseren ersten beiden Kindern hatten wir, da wir nicht verheiratet waren ein gemeinsames Sorgerecht, weil mein Mann sich das so wünschte, der bereits eine Tochter mit einer anderen Frau hatte, für diese kein gemeinsames Sorgerecht hatte. Sicherlich ist es im Falle einer Trennung nicht immer einfach, Dinge, die das Kind betreffen gemeinsam zu entscheiden, Aber das Kind hat ein Recht auf Mutter und Vater (auch nach Trennung), auch wenn das manchen Müttern nicht so richtig gefällt und sie ihre Kinder gerne dafür nutzen, dem dann Expartner weh zu tun, in dem er beispielsweise sein Kind nicht sehen darf, oder sie bestimmte Entscheidungen allein fällen. Ist ja immernoch weit verbreitet dieses Phänomen.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von kati1976 am 06.01.2012, 19:36 Uhr

Sorgerecht teilen ganz klar!!!

oder wa swürdest du sagen wenn er es nicht mit dir teilen würde

dieser egosimus mancher ist zum kotzen, kind haben wollen, aber ja nicht das sorgerecht teilen

er ist der vater und er hat verdammt nochmal das gleiche recht wie du, ich hoffe ER läßt sich im Falle deiner ablehnung gut beraten und ich hoffe DU bekommst es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Karla_07, 26. SSW am 06.01.2012, 19:38 Uhr

Ich habe es bei meinem Kind damals auch nicht geteilt und heute bin ich heil froh darüber.
Grundsätzlich bin ich schon dafür, aber wenn ihr wirklich mal getrennt sein solltet, musst du dir für sämtliche Sachen sein Einverständnis holen (z.B. welcher KiGa, Schule, ärztliche Sachen, ...)
Und wenn er Wut auf dich hat und dir eins auswischen will, wird er in dieser Hinsicht sicher gegen dich arbeiten.
Er hat ja trotzdem ein Umgangsrecht das du ihm gewähren musst.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Kommt darauf wie du deinen Partner einschätzt wozu er fähig wäre im Falle eines Falles.

Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Sandyyy, 38. SSW am 06.01.2012, 19:42 Uhr

Du oder auch ihr könnt euch beim Jugendamt beraten lassen. Haben wir auch gemacht. Aber bei uns gab es da auch keinen Grund zu zweifeln. Wir sind sehr glücklich und heiraten eh nächstes Jahr. Ab dann hätte er ja eh das Sorgerecht. Wenn Zweifel bestehen würde ich mich definitiv beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von sabsiha, 19. SSW am 06.01.2012, 19:52 Uhr

unbedingt infolink lesen. danke goschi. hätte sowieso das sr geteilt, aber so ist es amtlich.
nach gesetz immer geteiltes sr. außer das kindeswohl steht auf dem spiel. da gibts doch nichts zum diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon irgendwie traurig :)

Antwort von Jojo0104, 33. SSW am 07.01.2012, 0:21 Uhr

Das ihr hier alle gleich auf eine Ebene greifen müsst und so zickig reagiert, mein Gott ich denk wir sind alle alt genug um neutral unsere Meinungen zu äußern mal ganz ehrlich!

Das Umgangs und Aufenthaltsrecht ist kein Problem, es gibt aber eben beim Gemeinsamen Sorgerecht auch Nachteile, ich habe nicht vor ihm das Kind zu verweigern oder sonstiges! es kann bei ihm sein bei ihm sclafen er kann sich an der Erziehung beteiligen ETC. Mir gings eher um grundlegende Dinge, z.B. Den Wohnort. Da ich 15km von ihm entfernt wohne und auch irgendwann vorhabe wegzuziehen ncah meiner Ausbildung würde das zu Problemen führen. Genauso was KiGa Schule etc angeht. Arztbesuche ist egal weil das eh zusammen entschieden wird so oder so geht ja immerhin um die Gesundheit vom Kind. Das Grundlegende Problem ist einfach das wir unterschiedliche Ansichten haben was Kindeserziehung etc angeht. ICh wiederhole mich aber gerne nochmal das ich nicht vorhabe ihm das Kind vorzuenthalten oder ihn auszulassen was Entscheidungen angeht. Für mich ist es einfach so das das Gemeinsame Sorgerecht eine Entscheidung ist die ich erst fällen möchte wenn wir zusammenwohnen was aber erst nach dem Abitur sein wird.


Und noch zu nem anderen Thema, wenn erwachsene Frauen meinen hier tumult zu machen vonwegen ein Kind bringt Verantwortung mit sich etc. Das ist mir sehr wohl bewusst, da es kein geplantes Kind war und ich mich trotzdem dafür entschieden hab trotz dessen das die Beziehung etwas bröckelt, gibt genug Frauen die der Meinung sind das gemeinsame SRGR wäre schwachsinnig und andere halten es für das logischste. Ich wollte einfach nur Vorschläge hören und anscheinend ist das ja nunmal nicht ganz möglich normale Meinung zu erhalten ohne gleich Beleidigt oder als schlechter Mensch dargestellt zu werden. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen sag ich dazu nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?schlußendlich kriegt er es eh...

Antwort von nita83 am 07.01.2012, 10:14 Uhr

es ist und das finde ich sehr gut heute so das ein vater das recht auf ein gemeinsames sorgerecht hat und es auch per gericht ohne deine zustimmung kriegt.ob du willst oder nicht. und ich finde es sowas von blöd das manche frauen meinen zahlen soll er mal schön aber ihm irgendwelche rechte und klar auch pflichten zugestehen oh nein bloß nicht.warum ,weil frau mit gemeinsamen sorgerecht nämlich kein druckmittel mehr hat so nach dem motto benimmst du dich nicht so wie es mir passt siehst du dein kind denn ätsch bätsch ich entscheide das ja alleine. was für ein schwachsinn. ihr kriegt das kind zusammen es ist genauso sein kind wie es deins ist.und er ist und bleibt der vater ob in 10wochen,monaten oder jahren da ändert sich nichts dran.und du darfst nicht vergessen du bist mit ihm ins bett gegangen und ss geworden.also kann er so abstoßend ja nicht sein oder???denn sonst wäre es nicht so weit gekommen.und damit einem vater das kind zugesprochen wird muss schon einiges passieren also sind deine gründe bloß ne fade ausrede...

ich denke es ist besser ihr redet nochmal darüber auch über deine ängste und überleg dir was du tust denn wenn er will kriegt er es so oder so mit oder ohne deine zustimmung.

bei uns gibt es auch ein gemeinsames sorgerecht und das obwohl wir zum feststellungszeitpunkt der ss nicht mehr zusammen waren.es war kein einfacher weg bis heute aber wir leben und erziehen unsere kind gemeinsam jeder musste halt einen kompromiss eingehen und beziehung ist arbeit jeder muss was dazubeitragen und abstriche machen.


lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon irgendwie traurig :)

Antwort von crazyjane, 30. SSW am 07.01.2012, 10:25 Uhr

Hallo, also ich wollte Dir nur mal sagen , daß das alles kein Problem ist wenn Du wegziehst, trotz gemeinsamer Sorge. Wir wohnen fast 200km entfernt und ich brauchte noch nicht eine Unterschrift von ihm, egal ob für nen Amt, Kita, zur Schulanmeldung, Arztbesuche usw. Wenn die hören dass der Vater nicht in der Nähe wohnt brauch ich ihn in der Regel nicht mit angeben. Aber denke auch mal daran, was ist wenn Dir mal was passiert? -mir war es wichtig dass ich dann weiß dass mein Kind gut aufgehoben ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon irgendwie traurig :)

Antwort von nane973, 30. SSW am 07.01.2012, 10:30 Uhr

Es geht doch nicht nur darum, das Du ihm Umgangsrecht zugestehst, Arztbesuche mit ihm absprichst etc.
Es geht darum, das Du das raussortierst und ihm zugestehst, was Du möchtest. Alles mit dem Du einverstanden bist, darf er auch mitentscheiden.

Aber Du schreibst, das Du dir nicht vorschreiben lassen möchtest, wo ihr wohnt, wo es zur Schule gehen soll etc. Und genau das finde ich gehört auch zur Verantwortung die man übernimmt.
Wenn Du wegziehst, diktierst Du ihm vor, welchen Weg er auf sich nehmen darf, um sein Kind zu sehen. Kann er es aus irgendwelchen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt es finanziell nicht mehr leisten, heißt es "er wills Kind nicht sehen" oder anders ausgedrückt. Passt dir die Situation nicht mehr bist du weg und Vater guckt trotz aller eingeräumten Rechte von deiner Seite in die Röhre...

Das sind alles Mutmaßungen, wie Du die nächsten Jahre bis zur Volljährigkeit eures Kindes reagieren wirst, weiß hier niemand. Es kann alles Super laufen. Dann hat aber auch ein gemeinsames Sorgerecht keine negativen Auswirkungen auf deine Wünsche.

Und ja, ich werde zickig, wenn ich immer wieder lese oder im realen Leben erlebe, mit welchen Argumenten sich Mütter zurecht legen warum es bei ihnen einen guten Grund gibt auf das alleinige Sorgerecht Anspruch zu haben...

Beruflich sammel ich bei den Kindern die Scherben solcher Entscheidungen wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig sind deine gedanken. man kann nur hoffen, daß dein freund hier mitliest

Antwort von 32+4 am 07.01.2012, 12:30 Uhr



erwachsen ist dein verhalten nicht

du wirst dich noch wundern. er kann das GSR ganz leicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von soanaz2, 28. SSW am 07.01.2012, 14:41 Uhr

Hallo,

Ich würde deine Sorgen offen mit dem Jugendamt besprechen...auch deine Bedenken, dass er dir im Falle einer Trennung das Kind ganz wegnehmen will und mich dort beraten lassen....

Auf das komplette Sorgerecht klagen kann er auch, wenn du das alleinige hättest.....also das wäre kein Hinderungsgrund....

Meine Schwester hat auch das alleinige Sorgerecht für ihre Tochter (und für ihren Sohn, aber dessen Vater ist schon vor Jahren gestorben) ....da gibt es aber auch driftige Gründe dafür, dass sie das Sorgerecht nicht teilen will, obwohl die Kleine mittlerweile 7 ist und sie immer noch mit ihrem Partner zusammen ist. ( u.a. dessen Suchtproblematik)

Ich finde es auch wichtig, dass sich beide Partner als Eltern erwachsen verhalten....nur leider ist das häufig nicht der Fall....und da wird das gemeinsame Sorgerecht auch dazu ausgenutzt um dem verhassten Partner Steine in den Weg zu legen.....nicht nur im umgekehrten Fall des alleinigen Sorgerechts....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht..?

Antwort von Assessi, 8. SSW am 21.06.2012, 13:23 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht ist schön und gut. Ich stehe es auch einem Vater zu der sich intensiv um sien Kind kümmert.

Manchmal ist es aber auch blöd. bei mir war es ich war verheiratet, also automatisches Sorgerecht. Habe mich dann von dem " Supervater" getrennt. (Wegen Jähzorn und angetroten Schlägen ) Es kamen versprechungen wie Ich kümmere mich usw. Gekümmert hat er sich geradmal zwei Monate dann war ihm die Sache zuviel. Er hat sich daraufhin fünf Jahre nicht mehr gemeldet. Bei Ärzten und Ämtern war es eine ganz schöne Rederei ehe ich irgendwas durchbekommen habe. Ich habe auch meinen Stolz und wenn er nicht will, betteln tue ich keinen.

Nach den fünf Jahren hat er sich dann doch wieder seiner Kinder besonnen. Sie waren ja aus dem gröbsten Raus brauchten keine Flasche und Windeln mehr , gingen dann schon beide in die Schule. Kam die Annäherung übers Jugendamt usw.

Heute ruft er sporatisch an und bei ihm waren sie das letzte Mal letztes Jahr im Juli. Ich kann nur sagen auf solche Väter kann man verzichten.
Wäre er nie wiedergekommen hätte ich mir vielen Ärger gespart.

Wie ich es jetzt mache weiss ich noch nicht, da ich ja im Moment mit meinem Partner auch noch nicht fest zusammen lebe. Er eröffnete mir aber auch schon das das Kind dableibt wenn ich es vorziehen würde zu gehen.
Aber darüber denke ich auch erst nach wenn es soweit wäre. Ich weiss nur ich gebe das Kind genauso wenig her wie die anderen. wüsste aber er würde dann dauernd auf der Matte stehen.
Hoffe aber das es nie soweit kommt, habe die Schnautze voll von Kinder alleine großziehen und Umzügen.

Also man muss schon abwägen ob man das Sorgerecht teilt oder nicht.

LG Assessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.