Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexey am 02.12.2008, 20:00 Uhr

Gemeinsame Elternzeit

Hallo,

kennt sich jemand mit gemeinsamer Elternezeit aus, bzw. hat das gemacht ?

Da gibt es doch die 2 Monate die der Papa nehmen kann. Die kann er aber doch mit mir zusammen nehmen oder ?? Weil ich habe mal was gelesen, das man dann 2 Monate mehr Elterngeld bekommt. Ist das auch so wenn man die Zeit gemeinsam nimmt ?

Und wie ist das mit diesen 67 % des Gehalts ? Bekomme dann ich 67 % und mein Mann auch in diesen 2 Monaten ???

Wer kann mir helfen und hat Tipps ? Bitte nicht nur Links mit Internetseiten von GEsetzestexten, da steig ich nämlich nicht so durch...

Danke und LG

lexy

 
6 Antworten:

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von Tinamarina am 02.12.2008, 20:08 Uhr

Hallo,

ja, die Zeit kann auch gleichzeitig verbracht werden.
Und ja, die 67 % betreffen dann auch das Gehalt Deines Partners.

Lass' Dich doch mal bei der Familienkasse beraten.
In z.B. Schleswig-Holstein waren die echt nett.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von sheena, 39. SSW am 02.12.2008, 21:20 Uhr

Aber nur einer bekommt das geld. Sonst würde der Staat ja doppelt zaheln. undd as machen die nicht-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von marmite, no. SSW am 02.12.2008, 21:25 Uhr

Ja, das geht.
Mein Freund und ich haben es auch so gemacht. Er ist selbständig und hat die zwei Monate sogar gesplittet. Den ersten hatte er direkt ab Geburt (August 2008), während ich noch im Mutterschutz war und den zweiten Monat hat er für Januar 2009 beantragt und auch genehmigt bekommen, weil da eh weniger Aufträge für ihn da sind.

Lg marmite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von sissi77 am 02.12.2008, 22:47 Uhr

Auf jeden Fall wäre es schlau, wenn er sofort die ersten zwei Monate die Elternzeit nimmt. In der Zeit bekommst du Mutterschutzgeld. Da du nach dem Mutterschutz eh nur zehn Monate Elterngeld bekommst, habt ihr dann gleichzeitig ein Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sheena

Antwort von Puck, 22. SSW am 03.12.2008, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

das stimmt so nicht!
Ich war ein jahr in Elternzeit und hat in dem Jahr die 67% von meinem
Nettogehalt bekommen und in der Zeit war auch mein Mann für
zwei Monate zuhause und hat ebenfalls für diese Zwei Monate
67% von seinem Nettogehalt bekommen!!
Sonst würde das ja nix bringen, dann hätte man ja in dieser
Zeit ein "Gehalt" weniger" als vorher, da würde das ja niemand machen!

LG Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame Elternzeit

Antwort von hoernchen am 03.12.2008, 15:03 Uhr

Hallo,
guck mal bei Eltern.de oder beim Elterngeldrechner im Internet, die sind beide gut, einmal mehr für Informationen und einmal um genau zu sehen was Du rausbekommst.
Mein Mann war 8 Monate mit zuhause, das war die schönste Zeit unseres Lebens! Beim Zweiten wird das jobmäßig leider nichts werden, schnief...
Das Geld für die Vätermonate bekommt Ihr nur, wenn er auch die Elternzeit nimmt, also dann 2 für ihn und 10 für Dich, da in den 8 Wochen nach der Geburt noch der Arbeitgeber zahlt bekommst Du da kein Elterngeld.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.