Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte, 7. SSW am 09.11.2007, 15:20 Uhr

Geldleistungen für Schwangere

Hallo!!

Wer kann mir helfen, bin zum ersten Mal schwanger und einwenig verunsichert. Meine Frauenärztin meinte es gibt irgendwo eine Stelle wo schwangere Arbeitslose Geldleistungen bekommen. Da ich leider nur vom Mehrbedarf ab der 13. Woche weiß. Wollte ich fragen, ob jemand noch andere Geldleistungen weiß die ich beantragen kann?

MfG
Sahneschnitte

 
5 Antworten:

Re: Geldleistungen für Schwangere

Antwort von Vivi, 36te. SSW am 09.11.2007, 15:51 Uhr

Huhu,

wende dich an die Diakonie oder Caritas, da bekommst du Geld für die Erstlingsausstattung, allerdings hast du damit noch reichlich Zeit :-)
Ansonsten halt den Mehrbedarf, ansonsten wüsste ich nix.

lg
Vivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldleistungen für Schwangere

Antwort von Kristin387, 35+5. SSW am 09.11.2007, 16:01 Uhr

Beim Amt kannst du Beihilfe auf Schwangerschaftskleidung, Babykleidung und Babyerstausstattung beantragen. Und halt bei Pro Familia, Caritas oder ähnlichem. Das Amt darf auch davon wissen, wenn du was von denen bekommen hast, aber se dürfen es nicht anrechnen oder so. Da gibt es sogar ein Gesetz drüber. Also lass dir nix erzählen. Wir haben es unserer Sachbearbeiterin gar nicht erzählt, weil man das nicht muss. Bei Pro Familia z.B. muss man das bis zur 20.SSW beantragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leistungen für Schwangere

Antwort von ellnor79, kuschelt seit 31.10. mit M am 09.11.2007, 16:57 Uhr

Hallo Sahneschnitte!

Ich war auch bei Pro Familia, von denen habe ich Pauschal 350,- Euro bekommen, und sie sagte zu mir das ist der Satz der gezahlt wird bei Alg2 Empfängern, weil der nicht angerechnet werden darf, dazu sollte ich aber gleichzeitig einen Antrag bei der ARGE stellen auf Umstandskleidung und Babyerstausstattung ( hab dann alles einzeln aufgeführt). War auch kein Problem, habe dann sofort 130,- für Umstandskleidung bekommen und acht Wochen vor Entbindungstermin habe ich dann nochmal 450,- Euro für Erstausstattung bekommen. Es ist nur wichtig nach der Entbindung eine Kopie der Geburtsurkunde zu der Stelle zu schicken, wo du Geld bezogen hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Schwangerschaft und genieße sie, es lohnt sich ;o)

Lieben Gruß von

Danielle & Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen für Schwangere

Antwort von tigerchen05, 37. SSW am 09.11.2007, 17:59 Uhr

Hallo.Geh erstmal zum Arbeitsamt und reich dort schon mal den Antrag auf Schwangerschaftsmehrbedarf ein.Dann bekommst du von dort ab der 12. Woche 53 euro im Monat.Danach kannst du zur Caritas oder Pro Familia oder so gehen.Die füllen mit dir einen Antrag aus was du alles brauchst fürs Baby.Dann gehst du mit dem Antrag wieder zum Arbeitsamt damit die Stiftung sieht was das Amt übernimmt.Den Rest was das Amt nicht übernimmt bekommst du von der Stiftung.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldleistungen für Schwangere

Antwort von Kazimiera, 7. SSW am 09.11.2007, 19:12 Uhr

Hallo!
Du kannst zur Caritas oder Esperanza gehen. Die helfen mit Geld-und Sachleistungen, wenn Du eine Bedürftigkeit nachweisen kannst (z.B. Hartz IV-Bescheid).
Alles Gute!
Kazi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.